Batterie-Aufwärmfunktion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Kann es sein dass der Energieverbrauch der Batterieheater in den angezeigten Teilleistungen für Motor/Heizung/Elektronik und im Verbrauch nicht auftaucht ?
Weil es ja gemäß untenstehender Grafik "High Voltage Battery Heater" sind und direkt vom 360V-Kreis gespeist werden ?

Habe heute früh bei -11°C bei 40km Rundfahrt mit 1h Pause nur 15,5kWh/100km verbraucht, ohne Vorheizung.
Das sind ca. 2kWh weniger als bei ca -2°C.

Ist auch letzten Winter so gewesen.
Ich suche immer noch den Grund, wenn es nicht die "steiferen" Ganzjahresreifen sind.
(Wärmepumpe 20°C, Driver-only, Lenkradheizung, Fahrersitzheizung an)
Soul EV Battery Heater.png
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist ja interessant! :)
Mein Verbrauch ist die letzten Tage bei Temperaturen um die -10 Grad auch überaschend niedrig und besser als mein Schnitt... hab mich das aber bisher garnicht posten trauen :mrgreen:
An was das liegt weiß ich selbst nicht,hatte mir gedacht evtl. bekommt der Akku nach knapp 6000km nochmal etwas mehr "Power" oder alles ist nun richtig eingelaufen,keine Ahnung aber einmal mehr überascht mich der Schlumpf
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Heute nachmittag bin ich eine Kurzstrecke von 2,5 km gefahren. Außentemperatur beim Start 0 Grad, Batterien -1 bis -2 Grad. Die beiden Werte von "Heater Temp" blieben auf -2 Grad, die Batterieheizung wurde also nicht eingeschaltet. Es war wohl nicht kalt genug.

EDIT:
Jetzt bin ich die Strecke von heute morgen wieder zurück gefahren. Außentemperatur -4 Grad, Batterie -1 bis 0 Grad. Die Batterieheizung sprang nicht an. Es war anscheinend immer noch zu warm...
happydrive hat geschrieben: Das sich Die Batteriezellen bei Entladund vs Aufladung erwärmen ist aber quasi Naturgesetz und beweist noch immer nicht, ob es eine aktive Batterieheizung tatsächlich gibt.
Durch "natürliche" Erwärmung tat sich auf der Strecke nahezu nichts, lediglich 3 Module wechselten von -1 zu 0 Grad. Es lag also heute morgen an der Batterieheizung, dass die Batterien so schnell um 4 K gestiegen sind.
Smartpanel hat geschrieben:Weil es ja gemäß untenstehender Grafik "High Voltage Battery Heater" sind...
"High Voltage Battery Heater" ist im Englischen nicht eindeutig, es könnte sowohl "Heater of the High Voltage Battery" als auch "High Voltage Heater of the Battery" heißen, wobei aber "Heater of the High Voltage Battery" wahrscheinlicher ist.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Heute morgen kurz vor 8 Uhr waren die Batterien bei einer Außentemperatur von -8 Grad auf 1-2 Grad (plus) aufgewärmt gewesen. Leider kann ich nicht sicher nachvollziehen, wodurch die Erwärmung erfolgte.

In der Nacht wurden zwischen 1:00 und 3:30 ca. 5 kWh nachgeladen, wodurch die Batterien wahrscheinlich etwas erwämt wurden.

Heute morgen, 10 Min. vor der Abfahrt, habe ich den Soul kurz gestartet und die Vorheiz-Uhrzeit vorgestellt, weil ich früher als sonst starten wollte. Dann habe ich ihn gleich wieder ausgeschaltet und die Vorheizung lief weiter.

Bei der Abfahrt habe ich dann in Torque nachgesehen - die beiden Batterieheizer waren bei 7 Grad, fielen dann aber in den ersten Minuten auf 3 Grad ab, also lief die Batterieheizung nicht mehr, sie ist aber vorher gelaufen. Ich nehme an, sie wurde angeworfen, also ich den Soul zum Verstellen der Vorheizzeit gestartet habe.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Heute morgen: Außentemperatur laut Soul -5 Grad.
Letzte Nacht wurde 7 Stunden lang mit 2 kW geladen. Direkt beim Start hatten die Batterien 0 bis +2 Grad. Die Batterieheizer sprangen sofort an und stiegen in wenigen Minuten bis auf 11 Grad. Nach etwa 2 km Fahrt wurden sie wieder abgeschaltet und fielen während der nächsten Kilometer auf die Temperatur, die auch die vorderen Batterieelemente hatten.

Anscheinend ist eine vom Soul gemessene Außentemperatur unter -5 Grad eines der Kriterien, nach denen die Batterieheizung gestartet wird. Wenn die Batterien mindestens 0 Grad erreicht haben, wird die Heizung schon wieder abgeschaltet.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:Anscheinend ist eine vom Soul gemessene Außentemperatur unter -5 Grad eines der Kriterien, nach denen die Batterieheizung gestartet wird. Wenn die Batterien mindestens 0 Grad erreicht haben, wird die Heizung schon wieder abgeschaltet.
Gestern morgen hatte es -11 Grad draußen, Batterie -3 Grad und die Anzeigen für Batterieheater war identisch zu den Modulen 1 und 8. Nach 45km Fahrt dann ~4 Grad Batterietemperatur, was der normalen Steigerung durchs Rekuperieren entspricht.

@toytoytoy
Hast du einen 27er oder 30er Soul?

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:... und die Anzeigen für Batterieheater war identisch zu den Modulen 1 und 8.
...denn dort sitzen ja auch die Sensoren.

Heute morgen, bei -4 bis -5 Außen, lief die Heizung übrigens, bis ich am Ziel war (15 Minuten).

Ich habe den 27er Soul, Modelljahr 2016, gebaut Ende 2015. Anscheinend gibt es hier entweder einen Unterschied zwischen den Modellen oder bei deinem stimmt was nicht mit der Batterieheizung. Es wäre gut, wenn noch jemand anderes mit einem 30er bei kalten Temperaturen in Torque nachschauen könnte. Allerdings sind bei uns die eiskalten Nächte ab morgen vorbei.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Meiner wurde im Juni 2016 (Modelljahr 2016) gebaut.

Es wäre ja ein Anfang gewesen, wenn die Batterieheizung bei den Bedingungen funktioniert hätte. Bleibt es halt bei meiner eigenen Lösung.

Danke

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Da ich neulich durch Zufall entdeckt habe, dass der Kia Soul seine Batterieheizung durchaus nutzt, bin ich neugierig geworden, welche Bedingungen herrschen müssen.

Heute Nacht hatte es -7 Grad, der Soul steht draußen. Bevor es los geht, schließe ich das Ladekabel (ICCB/ Knochen) an (laden aktiv), starte den Soul und schalte die Heizung an. Nach 10min ist der Innenraum angenehm warm und es kann los gehen.

Die Akkutemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt 0°C, draußen hatte es -4°C. Die Temperatur der Heizelemente des Akkus wurden stufenweise auf 20°C erhöht. Beim Erreichen von 2°C Akkutemperatur wurde die Heizung wieder abgeschaltet.

Da an der Haushaltssteckdose "nur" 2kW zur Verfügung stehen, "verlor" der Akku in der Zeit 2% SOC.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag