Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie ist es denn jetzt mit dem Batterie Kälteschutz genau?
Wir bekommen die Tage ja ordentliche Minus Temperaturen. Regelt der Akku das komplett autonom indem die Akkuheizung anspringt, oder muss der Wagen am Stromnetz hängen, damit der Akku nicht "unterkühlt"?
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Wie ist es denn jetzt mit dem Batterie Kälteschutz genau?
Wir bekommen die Tage ja ordentliche Minus Temperaturen. Regelt der Akku das komplett autonom indem die Akkuheizung anspringt, oder muss der Wagen am Stromnetz hängen, damit der Akku nicht "unterkühlt"?
Der Kia muss mindestens am Strom hängen. Ob und wann die Heizung aktiviert wird, weiß nur Kia.

Und der Akku "unterkühlt", da Kia es in meinen Augen verpasst hat dafür zu Sorgen, dass der Akku bei >10 Grad gehalten wird.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mr Bo hat geschrieben:Und der Akku "unterkühlt", da Kia es in meinen Augen verpasst hat dafür zu Sorgen, dass der Akku bei >10 Grad gehalten wird.
Wie bitte sollte das denn gehen?
Jo

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich sehe wo getestet wurde....

https://www.youtube.com/watch?v=dzfIFFGYdGg

.... dann ist unser Winter sowieso keiner :lol: Und den Akku bei solchen Temperaturen unnötig warm zu halten wäre pure Energieverschwendung.Ich glaube Kia hat sich da schon genügend Gedanken gemacht.Zumindest verliert der Soul verglichen mit anderen EV´s deutlich weniger an Reichweite wenn ich so im Forum quer lese.Vielleicht kristallisiert (im wahrsten Sinn des Wortes ;) ) sich das kommende Woche raus wenns richtig eisig werden soll. Ich freu mich mittlerweile schon drauf :mrgreen:
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun ja technisch kann der Kia in den USA per App Anbindung auch aus der Ferne ohne am Strom zu hängen mit dem Modelljahr 2018 die Heizung anwerfen ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Da gehen halt die Meinungen auseinander.

Jeder Mensch hat eine Wohlfühltemperatur und jeder Akku nun mal auch. Und die wenigsten Menschen "arbeiten" gerne, wenn es ihnen kalt ist ;) .
ChrisPi hat geschrieben:Und den Akku bei solchen Temperaturen unnötig warm zu halten wäre pure Energieverschwendung.
Kennst Du den Energieverbrauch?

Bei meiner eigenen Lösung beträgt der Verbrauch 200W/h. Kann ich mit leben und mein technisches Verständnis kann mit 10 Grad besser leben als mit 0 Grad Akkutemperatur.

Es gibt viele technische Sachen im Automobilbau die einfach nur deshalb nicht gemacht werden, weil der Kunde nicht bereit ist dafür zu bezahlen (zB Strom fürs Akkuwärmen).

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Klar wäre 10Grad besser als 0 Grad am Akku. Aber Kia hat sicher einiges getestet und wird seine Gründe haben.Wenn der Energieverbrauch akzeptabel wäre aber die Kosten nicht dann macht es eben auch keinen Sinn.Was ist deine Lösung dafür?
Ich kann mir gut vorstellen das alleine durch das Vortemperieren des Innenraums auch der Akku deutlich gewärmt wird.So mach ich das jedenfalls und wenn man morgens bei 21Grad einsteigt und dabei direkt auf dem Akku sitzt muß der auch was abbekommen oder?
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben: Kennst Du den Energieverbrauch?

Bei meiner eigenen Lösung beträgt der Verbrauch 200W/h.
Meinst du Watt? W/h gibt's nicht.
Aber 200 Watt wäre ganz schön teuer auf die Dauer. Das rentiert sich wohl nicht.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Aber 200 Watt wäre ganz schön teuer auf die Dauer. Das rentiert sich wohl nicht.
Tschuldigung, 200 Wh.

Mir ist es 6 cent die Stunde wert.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen das alleine durch das Vortemperieren des Innenraums auch der Akku deutlich gewärmt wird.So mach ich das jedenfalls und wenn man morgens bei 21Grad einsteigt und dabei direkt auf dem Akku sitzt muß der auch was abbekommen oder?
Mit der Innenraumluft erreicht man so gut wie gar nichts. Ich hatte in der ersten Phase den Lüfter im Kofferraum manuell angesteuert und auf 45km Fahrtstrecke wurde der Akku 1 Grad wärmer als ohne Lüfter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag