Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

gekfsns
read
Ich hab meine Infos vom Torque über die OBDII Schnittstelle ausgelesen :)
Hatte es letzten Winter nur einmal geschafft die Heizung in Funktion zu sehen, dazu hatte ich extra den Wagen bei eisiger Kälte vor der Garage abgestellt.
Den Winter hab ich mir fest vorgenommen noch mehr Messungen dazu zu machen - dazu müsste es mal kälter werden.
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mann o Mann
WIe ist es dir den lieber?
Akkuheizung die 4kW zieht, oder keine dafür hat der Akku halt 3kWh weniger Power.
KIA wird sich schon was gedacht haben wenn die Heizung kommt.
Ganz offensichtlich ist der KIA Akku aucht nicht so Heikel wie fast alle sonst, denn der lässt sich auch wenn er 0 Grad hat ganz fix laden und auch volle Kanne rekuperieren....da stehst du bei anderen EV Akkus ganz schön am HAG!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:KIA wird sich schon was gedacht haben ...
Den Glauben habe ich bei jedem Hersteller schon lange aufgegeben.

Wieviel Leistung die Heizung braucht ist ungewiss. Bei meinen Fahrten ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich lade (und daher die Akkutemperatur höher ist) weniger verbrauche.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:KIA wird sich schon was gedacht haben ...
Den Glauben habe ich bei jedem Hersteller schon lange aufgegeben.

Wieviel Leistung die Heizung braucht ist ungewiss. Bei meinen Fahrten ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich lade (und daher die Akkutemperatur höher ist) weniger verbrauche.
Hat die Batterie 150 Kilo und du willst sie aufwärmen um 20 Grad (und wäre sie aus Wasser), dann bräuchtest du ca. 3.5kWh.
Jetzt kannst du rechnen was besser ist. Gehe davon aus, da sie nicht aus Wasser, die Zahl eher höher ausfallen würde.
KIA macht es soweit glaube ich richtig.
Was denkst du warum Teslafahrer sowas unter Tisch wischen....schluckt wie ein Specht das Teil und dies sehr wohl schon bei relativ milden Temperaturen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Hat die Batterie 150 Kilo und du willst sie aufwärmen um 20 Grad (und wäre sie aus Wasser), dann bräuchtest du ca. 3.5kWh.
Jetzt kannst du rechnen was besser ist. Gehe davon aus, da sie nicht aus Wasser, die Zahl eher höher ausfallen würde.
KIA macht es soweit glaube ich richtig.
Laut Zeichnung besitzt jedes Modul eine "Heizmatte". Das dürfte sparsamer als deine Rechnung sein.

Und was Tesla macht, ist mir egal.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Hat die Batterie 150 Kilo und du willst sie aufwärmen um 20 Grad (und wäre sie aus Wasser), dann bräuchtest du ca. 3.5kWh.
Jetzt kannst du rechnen was besser ist. Gehe davon aus, da sie nicht aus Wasser, die Zahl eher höher ausfallen würde.
KIA macht es soweit glaube ich richtig.
Laut Zeichnung besitzt jedes Modul eine "Heizmatte". Das dürfte sparsamer als deine Rechnung sein.

Und was Tesla macht, ist mir egal.
Völlig egal und ja sogar richtig....Heizmatten brauchen Energie und zwar wie von mir berechnet.
Kannst du nicht rechnen?
Sonst stell ein Bezin-Diesel-Petrol-brenner drunter wie früher beim Diesel beim Bund.
Dann hat der Akku schön warm.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@^tom^
Unausgeglichen? Oder erzeugt so ein i3 so eine schlechte Stimmung? Finde den Umgangston etwas "sonderbar".... gut das der Großteil der Soul-Fahrer hier so ruhig und ausgeglichen ist 8-)
Übrigens hat sich Tesla bei seinen Autos auch was gedacht: was juckt etwas höherer Verbrauch wenn dafür Fahrleistungen Top sind und der Akku riesig!?
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben:@^tom^
Unausgeglichen? Oder erzeugt so ein i3 so eine schlechte Stimmung? Finde den Umgangston etwas "sonderbar".... gut das der Großteil der Soul-Fahrer hier so ruhig und ausgeglichen ist 8-)
Übrigens hat sich Tesla bei seinen Autos auch was gedacht: was juckt etwas höherer Verbrauch wenn dafür Fahrleistungen Top sind und der Akku riesig!?
Sehr ausgeglichen.
Wenn ich für das Vorheizen mehr Energie brauche als ich nach dem Vor-Mit-heizen weniger Verbrauch habe, dann kann ich doch dem Hersteller nicht vorwerfen er hat seine Hausaufgaben nicht gemacht!

Was Akku riesig bei Tesla angeht.....ja da kommt man dann wie ich in diesem Forum gelesen habe auch über 30kWh/100km innerorts. Ich hoffe das ist inkl. Batteriewärmer...sonst wird es ja noch heftiger!
Generell sehe ich das mit den grossen Akkus zweischneidig. Energieverbrauch ist ja dann nicht mehr so wichtig...120 auf der BAB muss schon sein, auch wenn das viel mehr braucht als in LKW Geschwindigkeit.
Früher hatten wir Rechner mit wenigen MB Ram und es klappte relativ gut.....und jetzt? xxGB und es ist immer zu wenig.
Optimiert programmiert wird da nur noch am Rande.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Anders als bei der Vorklimatisierung kann man bei der Batterieheizung keinen Vergleich anstellen.
Jedoch habe ich identische Fahrten mit unterschiedlichen Batterietemperaturen verglichen und dort stieg der Verbrauch je kälter der Akku bei Abfahrt war. Es ist auch nicht notwendig bis 20°C zu heizen. Bis 10°C dauert es recht lange, dann steigt die Temperatur schneller. Für mich ein Beweis, dass ab 10° mehr "Bewegung" in den Zellen herrscht.
Früher hatten wir Rechner mit wenigen MB Ram und es klappte relativ gut.....und jetzt? xxGB und es ist immer zu wenig.
Optimiert programmiert wird da nur noch am Rande.
Das ist der Punkt. Der Kunde könnte den "unnötigen" Energieverbrauch nicht verstehen und darum machen wir es erst gar nicht. Leider kommt man nicht mal so eben ans BMS, um die Logik von Kia zu umgehen.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
Hat die Batterie 150 Kilo und du willst sie aufwärmen um 20 Grad (und wäre sie aus Wasser), dann bräuchtest du ca. 3.5kWh.
Jetzt kannst du rechnen was besser ist. Gehe davon aus, da sie nicht aus Wasser, die Zahl eher höher ausfallen würde.
Es ist etwas anders als oben geschildert.
Die spezifische Wärmekapazität von Metallen liegt erstaunlich weit unter der von Wasser. *also Energieaufnahme pro kg

Eisen bei ca. 1/9 von Wasser, Aluminium bei 1/5 von Wasser. *pro kg, pro Volumen sieht es natürlich anders aus.

Um 150kg Metallgemisch mit etwas Elektrolyt um 20K (="°C") aufzuwärmen, werden ca. 0,6kWh benötigt.
(Abschätzung: durchschnittlich 0,7kJ/kgK * 150kg * 20K / 3,6kJ/kWh)

Abstrahlungsverluste hierbei nicht berücksichtigt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag