Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon adphil » Mo 6. Feb 2017, 16:12

^tom^ hat geschrieben:
Stimmt es das die Innenraumluft bevor sie an die Umgebung abgegeben wird durch den Akku geschleift wird?
WENN DER LÜFTER IM KOFFERRAUM LAÜFT GANZ SICHER

wird die Abwärme vom Motor oder der Steuerung verwendet?
JA, WEIL FLÜSSIGKEITSGEKÜHLT und die WP die FLÜSSIGKEIT HERUNTERKÜHLT


Das heisst doch, dass die Batterie über die Klimaanlage klimatisiert wird, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich nun aber die Klimaanlage beim Fahren ausgeschaltet lasse, wird die Batterie dann ebenfalls nicht mehr gekühlt resp. geheizt? Soll man nun möglichst Energie sparen und keine Klimatisierung nutzen oder der Batterie zuliebe bei extremem Wetter die Klimatisierung zuschalten?
adphil
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:58

Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon ^tom^ » Mo 6. Feb 2017, 18:00

adphil hat geschrieben:
Das heisst doch, dass die Batterie über die Klimaanlage klimatisiert wird, wenn ich das richtig verstehe.


Ein einfaches nein.

Die Batterie wird durch die Luft die sich im Innenraum befindet (wird unter den Vorderstizen angezogen) mit dem Ventilator der sich im Kofferraum befindet gekühlt.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Smartpanel » Mo 6. Feb 2017, 21:08

Richtig,
als ich München-Berlin-München im Dezember mit meinem Messeequipment gefahren bin (sonst Bahn), ist ab dem 2.-3. Schnellladen trotz 0°C Außentemperatur immer der hintere Ventilator nach dem Abstöpseln für ein paar Minuten angesprungen. Ich weiß aber nicht ob die Wärme dann ins Freie oder wieder ins Wageninnere befördert wurde.

Ich muss mal die Kofferraumabdeckung abnehmen und schauen wo der Abluftschlauch nach dem Ventilator hinführt.
Oder nach dem Nachschauen hingeht ? 8-)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Smartpanel » Mo 6. Feb 2017, 22:11

Hier die hintere Ventilatorfrequenz während des Ladens am Schnelllader, mit abnehmender Motortemperatur und bei ca. 39°C nach oben begrenzter Batterietemperatur (über die Ventilatorfrequenz)
Tipp: immer die Zeit oben links beachten, zur Zuordnung: beginnt bei 21:44

Kia Soul EV Werte Motortemperatur Batterietemperatur Drehmoment Pedalstellung Batterieventilator.gif
Motor- und Batterietemperatur und Batterielüfterfrequenz während des Ladens - klicken macht's lesbar
(aus dem auf Seite 2 genannten französischen Link)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JHP und 1 Gast