Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon adphil » Mo 6. Feb 2017, 17:12

^tom^ hat geschrieben:
Stimmt es das die Innenraumluft bevor sie an die Umgebung abgegeben wird durch den Akku geschleift wird?
WENN DER LÜFTER IM KOFFERRAUM LAÜFT GANZ SICHER

wird die Abwärme vom Motor oder der Steuerung verwendet?
JA, WEIL FLÜSSIGKEITSGEKÜHLT und die WP die FLÜSSIGKEIT HERUNTERKÜHLT


Das heisst doch, dass die Batterie über die Klimaanlage klimatisiert wird, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich nun aber die Klimaanlage beim Fahren ausgeschaltet lasse, wird die Batterie dann ebenfalls nicht mehr gekühlt resp. geheizt? Soll man nun möglichst Energie sparen und keine Klimatisierung nutzen oder der Batterie zuliebe bei extremem Wetter die Klimatisierung zuschalten?
adphil
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:58

Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon ^tom^ » Mo 6. Feb 2017, 19:00

adphil hat geschrieben:
Das heisst doch, dass die Batterie über die Klimaanlage klimatisiert wird, wenn ich das richtig verstehe.


Ein einfaches nein.

Die Batterie wird durch die Luft die sich im Innenraum befindet (wird unter den Vorderstizen angezogen) mit dem Ventilator der sich im Kofferraum befindet gekühlt.
Bisher ca. 60'000km rein elektrisch

BMW i3 94Ah-REx LCI dato 5'000km

38m2 FlachK. (> 160'000kWh)
1.5kWp Solar (> 700kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42'000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13'500km

MICROLINO bestellt
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Smartpanel » Mo 6. Feb 2017, 22:08

Richtig,
als ich München-Berlin-München im Dezember mit meinem Messeequipment gefahren bin (sonst Bahn), ist ab dem 2.-3. Schnellladen trotz 0°C Außentemperatur immer der hintere Ventilator nach dem Abstöpseln für ein paar Minuten angesprungen. Ich weiß aber nicht ob die Wärme dann ins Freie oder wieder ins Wageninnere befördert wurde.

Ich muss mal die Kofferraumabdeckung abnehmen und schauen wo der Abluftschlauch nach dem Ventilator hinführt.
Oder nach dem Nachschauen hingeht ? 8-)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 50tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 497
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Smartpanel » Mo 6. Feb 2017, 23:11

Hier die hintere Ventilatorfrequenz während des Ladens am Schnelllader, mit abnehmender Motortemperatur und bei ca. 39°C nach oben begrenzter Batterietemperatur (über die Ventilatorfrequenz)
Tipp: immer die Zeit oben links beachten, zur Zuordnung: beginnt bei 21:44

Kia Soul EV Werte Motortemperatur Batterietemperatur Drehmoment Pedalstellung Batterieventilator.gif
Motor- und Batterietemperatur und Batterielüfterfrequenz während des Ladens - klicken macht's lesbar
(aus dem auf Seite 2 genannten französischen Link)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 50tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 497
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Jens.P » Mi 20. Dez 2017, 21:21

Heute am Schnelllader den AHA Moment gehabt.

Gestartet wurde mit einer Akkutemperatur von 11°C. Erst bei erreichen von 20°C wurden die gewohnten 47kW gezogen. Nun herrscht bei mir noch mehr Unverständnis darüber, dass der Akku nicht temperiert wird. Zugleich weiß ich nun aber, dass die weit verbreitete Angabe zur Wohlfühltemperatur eines Akkus richtig ist.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Jens.P » Do 28. Dez 2017, 12:24

Nach sieben Tagen Standzeit hatte der Akku heute Außentemperatur, also 1°C. Vorklimatisierung ohne Ladung programmiert und wie erwartet, der Akku wurde nicht temperiert. Nach der Einkaufsrunde (8km Gesamt) betrug die Akkutemperatur 2°C.

Nach Prospekt hat mein Soul die Akkuheizung, nur eingesetzt wird sie nicht :x
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Gambiter » Do 28. Dez 2017, 19:37

Die Akkuheizung wird erst bei Kälte eingesetzt! 1 Grad ist ja gar nichts!
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 361
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Jens.P » Fr 29. Dez 2017, 15:03

Gambiter hat geschrieben:
Die Akkuheizung wird erst bei Kälte eingesetzt! 1 Grad ist ja gar nichts!


Wenn beim Ioniq die Grenze bei 5 Grad liegt und auch die Zellchemie der Akkus es lieber > 5 Grad haben, dann frage ich mich schon wozu der Soul eine Batterieheizung hat. Immerhin liegt nachweislich die "Arbeitstemperatur" der Zellen bei 20 Grad.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon gekfsns » Do 4. Jan 2018, 20:09

Also bei meinem Ioniq tut sich bei 0°C auch noch nichts an der Batterieheizung obwohl ich von das Gerücht von den 5°C auch schon öfters gelesen hab :)
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1867
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Beitragvon Jens.P » Do 4. Jan 2018, 20:54

gekfsns hat geschrieben:
Also bei meinem Ioniq tut sich bei 0°C auch noch nichts an der Batterieheizung obwohl ich von das Gerücht von den 5°C auch schon öfters gelesen hab :)


Diese Aussage stammt unter anderem von Herrn Sangl und da hatte ich gehofft das er seine Informationen von Hyundai hat.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste