Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon Herb-Schlumpf » Mi 11. Okt 2017, 14:02

Hallo Leute,

also wenn ich den Akku komplett leer fahre, dann ist mir immer noch nicht ganz klar, welche Stufen der Anzeige in welcher Reihenfolge es gibt und welche Restreichweite damit verbunden ist.
Ich habe einen 30er Soul, nehme aber an, dass der Unterschied zum 27er nicht gravierend sein wird.

Annahme - ich fahre den Akku leer:
- wenn nur mehr 1 rotes Stricherl ist - zeigt die Restreichweite 9 km an - soweit war ich schon. Weniger habe ich mir noch nicht zugetraut - ehrlich gesagt, schon dabei habe ich etwas geschwitzt. Aber wie geht es weiter?

- danach blinkt diese rote Stricherl und Restreichweite geht auf "--"?? Noch volle Leistung?
- letztes rote Stricherl weg und Schildkröte leuchtet - Reichweite noch 5 km? Schon verringerte Leistung? Wenn ja, bis wieviel kmh noch möglich zu fahren?
- danach Schildkröte blinkt - Reichweite noch 2 km?
- keine weiteren optischen Warnhinweise - Motor steht nach diesen ca. 2 km?

Unter euch wird es sicher einige geben, die da schon Erfahrung haben. Kann jemand meine Angaben richtig stellen bzw. korrigieren? Mir wäre die genaue Reihenfolge wichtig, welche Restreichweite dann noch möglich ist und ob der Motor noch volle Leistung liefert bzw. wieviel kmh man noch fahren kann.

Danke schon jetzt für eure Einträge.
Benutzeravatar
Herb-Schlumpf
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:27
Wohnort: Wien

Anzeige

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon mcb » Mi 11. Okt 2017, 19:12

Also beim 27er kann man sich dann nur auf die %-Anzeige im Mitteldisplay (Radio) "verlassen". Die Striche der "Tankanzeige" sind meiner Ansicht nach nicht stimmig. Wenn die Hälfte der Striche weg ist, sind schon ca.55% oder gar 60% aus dem Akku raus. Für mich irritierend und deshalb nicht in Verwendung.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon Herb-Schlumpf » Do 12. Okt 2017, 18:24

mcb und du meinst, du kannst bis 1% fahren? Hat man immer volle Leistung? Alle Geschwindigkeiten möglich? Und bei 0% steht das Auto? Oder kann man mit 0% noch 1-2 km fahren - evtl. mit verringter Leistung und/oder Geschwindigkeit?
Benutzeravatar
Herb-Schlumpf
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:27
Wohnort: Wien

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon Mr Bo » Do 12. Okt 2017, 18:30

Bei 2% Rest hatte ich keine Leistung mehr. Schnell gefahren bin ich da eh nicht (30Km/h) mehr. Nur nuch sehr mäßige Beschleunigung.
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:39
Wohnort: 49429 Visbek

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon mcb » Do 12. Okt 2017, 20:03

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, da ich versuche nicht unter 10-15% zu kommen, aber so ab 5-6% nimmt der Kia die abrufbare Leistung schrittweise zurück. Bei 1-2% geht nicht mehr viel. Weiter runter hatte ich den Akku noch nicht, denke aber das 0% auch 0Reichweite heißt.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon AlKl » Fr 13. Okt 2017, 06:05

Bei mir wars mal ziemlich knapp über einen Berg, bei 1% ging dann fast nichts mehr, keine Beschleunigung mehr möglich. Ich bin dann quasi nur mehr über die Kuppe "gerollt". Beim Runterfahren konnte ich dann wieder auf 5% rekuperieren und erreicht mein Ziel. Also ich würde sagen bei 0% geht nichts mehr.
Die letzten 10% sind definitv schneller runtergegangen wie die ersten 10% von 100% auf 90% :-)
AlKl
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
Wohnort: GU

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Beitragvon mcb » Fr 13. Okt 2017, 11:50

Da habe ich festgestellt: wenn ich in Erfurt bei der TEAG am Schnelllader auf 84% laden, Nachstarten geht dort nicht, fahre ich manchmal mit 6% 24km bei 13-14kWh/100km Verbrauch. Klingt komisch, ist aber so. :shock:
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste