Antriebsverluste

Antriebsverluste

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nach ein paar Reisen mit dem EV haben wir festgestellt, dass die angezeigte und effektive Reichweite gerne mal etwas divergieren. Vorallem mit Bergen, stimmt da schnell nicht mehr viel.

Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, einmal den Fahrzeugverbrauch etwas zu modellieren und ein paar Reisen zu vergleichen. Bei der Modellierung habe ich bisher noch keine Formel für die Antriebsstrang Verluste gefunden. Hat da jemand etwas Daten?

Gruss Dani
Anzeige

Re: Antriebsverluste

USER_AVATAR
read
Wenn ich Bergauf und Bergab fahre, dann ist der Verbrauch am Ende so wie in der Ebene. Außer man lässt es fliegen, was mit dem Soul möglich ist, Spass ist aber was anderes ;).

Re: Antriebsverluste

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bin jetzt insgesamt ca. 300km Berg- und Seestraßen am Lago Maggiore gefahren.
Verbrauch ca. 9,8-10,5kWh/100km, mehrfach beim Nachladen genullt.
Temperaturen Uferstraße nachmittags ca. 30°C warm, Berg ca. 25°C.
Verkehrszeichenbedingt war meist nur Tempo 30 oder 50, selten Tempo 70 möglich.

Verlust Antriebsstrang ist also recht gering. (o.g. Verbrauch sollte nur für noch Rollwiderstand sein, v.a. in den Serpentinen)

Pro 1000hm bergauf bitte 40km Restreichweite bzw. 20% SOC einplanen. Die kommen bergab wieder zurück (abzgl. der tatsächlich gefahrenen Strecke), aber man muss diese Energiemenge zunächst im Akku vorhalten.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Antriebsverluste

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ist es denn wirklich so, dass alle Höhenänderungen wieder ausgeglichen werden? Ist es nicht so dass die Rekuperation Effizienzverluste hat?

Re: Antriebsverluste

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, Perpetuum Mobile funktioniert bekannterweise nicht. Bei einigen Tagesreisen von Rheinhöhe bis Süd-Schwarzwald (ca. 680 Höhnenmeter hm), Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 40 km/h habe ich mir Notizen gemacht und Überschlagsrechnungen für den Verbrauch "rauf" bzw. "runter" vorgenommen. Es kommt heraus, dass die Rekuperation etwa 50% der Energie zurückgewinnt, die man beim Hochfahren zusätzlich zum Streckenverbrauch benötigt hat. Scheint kein schlechtes Mass zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit eigenen Messungen und Rechnungen?
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Antriebsverluste

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich finde, es kommt sehr auf den "Stromfuß" an. Ich rekuperiere so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Am besten auf "B" und one-pedal...
Die größte Energieeinsparung hat man, wenn man erst gar keine verbraucht^^ Auf "D" und ganz behutsamer Bremse würde es wohl auch gehen, aber ich mag lieber B!
Die Verluste müssten ca. 20% sein, wie beim AC Laden auch. Also, es werden ca. 20% mehr geladen, als im Akku ankommen. Das ist bei meinem Heimspeicher auch so und wird bei der Reku nicht anders sein, es sei denn, die Reku ist DC... Aber ich glaube nicht, da es ja vom Motor über den Wechselrichter zum Akku geht!
Hier noch das Höhenprofil meiner täglichen Pendelstrecke. Da bin ich immer so bei 12,3 kWh/100km
Download.png
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Antriebsverluste

Helfried
read
EVpositiv hat geschrieben: Es kommt heraus, dass die Rekuperation etwa 50% der Energie zurückgewinnt, die man beim Hochfahren zusätzlich zum Streckenverbrauch benötigt hat.
Hat jemand Erfahrungen mit eigenen Messungen und Rechnungen?
Auf dem Großglockner bin ich mit unter 10 kWh/100 km ausgekommen (im ähnlichen Ioniq). Die Rekuperation hat also zusammen mit der geringeren Fahrgeschwindigkeit den gesamten "Verlust" durch den hohen Berg wieder gut gemacht. Das sollten also sogar mehr als die von dir erwähnten 50% sein.

Die Serpentinenkurven bedingen auch keine nennenswerten Verluste (durch Bremsen und wieder Beschleunigen), da sie viel Fahrtwind sparen.

Re: Antriebsverluste

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
habe meinen Algorithmus mal hier implementiert. Ist sicher noch nicht perfekt, aber bin um Feedback dankbar.

https://www.ednme.com/map

Gruss Dani

Re: Antriebsverluste

USER_AVATAR
read
Sali Dani
Hab gerade mal meine üblichen Fahrrouten mit meinen Erfahrungswerten überprüft. Kommt sehr gut hin! Super gemacht, danke 😎👍
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Antriebsverluste

USER_AVATAR
read
Hallo swissembedded, ein schöner Ansatz zur Verbrauchsabschätzung je nach Höhenunterschieden, Beladung, Temperatur etc.. Siehst Du da auch eine Abschätzung des Rekuperationsanteils in % oder in kWh wenn man die gleiche Strecke z.B. bei einem Ausflug rauf und dann wieder runter fährt? Hängt natürlich stark vom Auto, der Fahrweise und der Rekuperationseinstellung ab. Wir fahren mit dem Soul EV immer in Stellung "B". Man muss kaum mehr auf die Bremse.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile