Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Durchladen auf 94% mit Ö-2016er!

USER_AVATAR
read
Hallo!

Nach längerer Abwesenheit (Sorry) hab ich wieder was zu berichten.
Kurzfassung: Heute bemerkt: nach Update kann mein 2016 Ö-Modell bis 94% durchladen
Ich muss das aber nochmal wo anders testen um das zu bestätigen.

Lange Version:
Mein Soul machte in letzter Zeit selten, aber immer wieder kleine Probleme.

Oft war es harmlos: er zeigte ohne erkennbaren Grund das EV Warnsymbol an.
Nach Abstellen und Neustarten war es dann einfach wieder weg.
2 x allerdings ging er dabei ins Notprogramm (Schildkrötensymbol).
Beim ersten mal fiel mir gar kein Nachteil auf, weil ich gerade keine Leistung brauchte.
Beim 2. Mal allerdings kam ich fast nicht mehr nach Hause (ich wohne am Berg).
Nur durch stehenbleiben und kurzes und ruckartiges Gasgeben (pumpen) konnte ich hüpfend den letzten Hügel überwinden.
Gottseidank hat mich niemand gesehen :lol:

Nach Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich ein Update (Leider keine Info was genau das für eines war - BMS?).
Mit der fahre ich bereits einige Wochen (Problem trat seit dem 1x wieder auf - ohne Notprogramm).

So, jetzt komm ich aber zum Punkt: ich habe heute DCvon 10% auf 94% durchgeladen. :D
Es könnte zwar sein, dass die Station bei 84% neugestartet hat, aber das hatte sie bisher noch nie getan. schließe ich deshalb mal aus.

Was hat sich geändert:
SW Version: ST.PSEV.EUR.E530.170925
Firmwarev.: MICOM.ST.PSEV.EUR.2710.170727 (Unverändert: SUBM.ST.PSEV.1059.150914)
Die Versionen waren zuvor 2016er

Ich werde noch eine andere 50kW Säule testen und bei Smatrics anfragen ob ich durchgeladen hab oder sie mich neu gestartet haben.
Anzeige

Re: Durchladen auf 94% mit Ö-2016er!

USER_AVATAR
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Was hat sich geändert:
SW Version: ST.PSEV.EUR.E530.170925
Firmwarev.: MICOM.ST.PSEV.EUR.2710.170727 (Unverändert: SUBM.ST.PSEV.1059.150914)
Die Versionen waren zuvor 2016er
Anhand der Navi Datenstände lässt sich keine Aussage zum Stand der restlichen Software festmachen...

Wäre interessant, ob die Werkstatt Dir die Update Nummer verraten könnte. Damit kann man was anfangen. Danke

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Tja, leider können sie mir nicht sagen, welches Update sie eingespielt haben :-)

Das ging durch mehrere Hände, keiner hat was protokolliert. Sie wissen nur noch, dass sie was am Ladegerät aktualisiert haben.
Sie vermuten ein Update des OBC, das im Sommer für die Modelle 2017+ rausgekommen ist.
Ich hab zwar einen 2016er, aber das passt angeblich auch da.

jedenfalls hab ich seitdem schon mehrfach > 84% an Chademo geladen.

Leider hab ich mein Auto derzeit wieder in der Werkstatt, weil es von Zeit zu Zeit einen EV Fehler anzeigt.
(war auch schon vor dem Update so)
Manchmal geht das soweit, dass er in den Schildkrötenmodus geht (zum Schutz von Motor/Akku/wasAuchImmer).
Manchmal glaubt er auch noch immer zu laden, auch wenn das Chademo-Kabel nicht mehr angesteckt ist.
Dann lässt er sich natürlich nicht dazu überreden zu "starten" oder gar zu fahren.
Laut Kia ist das schonmal bei jemandem vorgekommen. Jetzt krieg ich einen neuen OBC.

Hoffentlich verliere ich jetzt nicht wieder meine bis 94% Ladefähigkeit! :lol:

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
BrainBug0815 hat geschrieben: Sie vermuten ein Update des OBC, das im Sommer für die Modelle 2017+ rausgekommen ist.
Ich hab zwar einen 2016er, aber das passt angeblich auch da.
Aufspielen kann man das Update auch auf ein MJ 2016. Stand Anfang des Jahres war jedoch, dass es seitens Kia verboten ist. Im Dezember bin ich wieder bei der Inspektion, mal schauen wie der aktuelle Stand ist.
BrainBug0815 hat geschrieben:Laut Kia ist das schonmal bei jemandem vorgekommen. Jetzt krieg ich einen neuen OBC.
Den Beitrag dazu findest auch hier im Forum.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich hab da eine Frage, wo ich keine Antwort finde. Bei 11/2015 geht da auch per software laden auf 94% ? Meiner zeigt PSEV1059.150914 . passt hier auch die PSEV17.xx
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
max_tirol hat geschrieben:ich hab da eine Frage, wo ich keine Antwort finde. Bei 11/2015 geht da auch per software laden auf 94% ? Meiner zeigt PSEV1059.150914 . passt hier auch die PSEV17.xx
Die PSEV17 sind die Modelle mit Android Auto.

Anhand der Navi Software kann kein Rückschluss auf andere Softwarestände gezogen werden.

Nur dein AVN ist Stand 2015, war also schon sehr lange nicht beim Update.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Mein 2015er Soul läd seit dem neusten Software update auch auf 94%.
Android Auto... habe ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Hasch-Key hat geschrieben:Mein 2015er Soul läd seit dem neusten Software update auch auf 94%.
Android Auto... habe ich nicht.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Für Android braucht es andere Hardware.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Tja, leider können sie mir nicht sagen, welches Update sie eingespielt haben :-)

Das ging durch mehrere Hände, keiner hat was protokolliert. Sie wissen nur noch, dass sie was am Ladegerät aktualisiert haben.
Sie vermuten ein Update des OBC, das im Sommer für die Modelle 2017+ rausgekommen ist.
Ich hab zwar einen 2016er, aber das passt angeblich auch da.

jedenfalls hab ich seitdem schon mehrfach > 84% an Chademo geladen.

Leider hab ich mein Auto derzeit wieder in der Werkstatt, weil es von Zeit zu Zeit einen EV Fehler anzeigt.
(war auch schon vor dem Update so)
Manchmal geht das soweit, dass er in den Schildkrötenmodus geht (zum Schutz von Motor/Akku/wasAuchImmer).
Manchmal glaubt er auch noch immer zu laden, auch wenn das Chademo-Kabel nicht mehr angesteckt ist.
Dann lässt er sich natürlich nicht dazu überreden zu "starten" oder gar zu fahren.
Laut Kia ist das schonmal bei jemandem vorgekommen. Jetzt krieg ich einen neuen OBC.

Hoffentlich verliere ich jetzt nicht wieder meine bis 94% Ladefähigkeit! :lol:

Habe den EV! Fehler auch seit geraumer Zeit. Nur mein Händler ist in Sachen Service absolut grotten schlecht! Muss leider immer wieder schriftlich Mahnen :/
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also gestern die neue Software BMA aufspielen lassen. Gab zwar Diskussion und Unglauben, dass dies funktioniert, aber mit dem Ausdruck aus dem Forum war der Weg klar. Bisher bei 83% DC abgeschaltet, ohne Chance, durch 2. Ladevorgang zu steigern. Heute freiwillig bei 91% abgebrochen. Funktioniert! Danke an die Profis hier. Feedback an die Werkstätte weitergegeben. (die hatten die kalte Witterung verantwortlich gemacht ;-) )
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag