Aktuelle Software-Versionen?!

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon swissembedded » Fr 9. Mär 2018, 06:51

Also gestern hat es doch noch geklappt. Die Update Probleme lagen nicht am Auto sondern am PC der die Karte erstellt hat.
Gleicher Stand wie ihn Speedy002_ra schon gepostet hat. Danke an Alle für Eure Unterstützung.
Bild
swissembedded
 
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:54

Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon swissembedded » Sa 10. Mär 2018, 08:29

Übrigens, das DAB Radio scheint keine Probleme zu machen.
swissembedded
 
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:54

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Technofreak » Sa 10. Mär 2018, 18:25

Hatte heute mit der aktuellen Software ein Problem, vielleicht schon mal Jemandem passiert?
Es lief DAB+ Radio und ich schaltete die Zündung aus. Radio schaltete aus, der Sender begann allerdings nach einigen Sekunden wieder weiter zu spielen. Anzeige dunkel, Radio spielt. Neu gestertet, Radiodisplay bleibt dunkel, Sender noch da. Mehrere Tasten probiert, keine Änderung. Wieder Zündubg aus und wieder dasselbe. Dann Zündung ein und kurz losgefahren. Dabei machte das Multimediasystem einen kompletten Reset und der Fehler war weg.

Hat jemand Ähnliches mit der neuen Software erlebt?
Mein „Stromer“ ist ein Soul EV 2018
Benutzeravatar
Technofreak
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon R4MP » So 11. Mär 2018, 03:14

hmm.. bin gespannt meiner ist wegen ein zwei Kleinigkeiten sowie Software und Navi Update in den nächsten Tagen in der Werkstatt... hoffe es wird nicht verschlimmbessert...
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Smartpanel » So 11. Mär 2018, 11:41

Technofreak hat geschrieben:
..., der Sender begann allerdings nach einigen Sekunden wieder weiter zu spielen. Anzeige dunkel, Radio spielt. Neu gestertet, Radiodisplay bleibt dunkel, Sender noch da. Mehrere Tasten probiert, keine Änderung. Wieder Zündung aus und wieder dasselbe. Dann Zündung ein und kurz losgefahren. ...
Hat jemand Ähnliches mit der neuen Software erlebt?

Genauso wie verkürzt oben beschrieben lief es bei mir. Auch mit losfahren behoben. *50m v. Haus zu Parkplatz
War nach einer Langstreckenfahrt (8h), vielleicht einfach heißgelaufen und abgestürzt.
Seither nicht mehr.

Habe die ältere Software mit Stand Juli+Sept 2016. *Soul-27
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Technofreak » Mi 14. Mär 2018, 14:41

Smartpanel hat geschrieben:
Technofreak hat geschrieben:
..., der Sender begann allerdings nach einigen Sekunden wieder weiter zu spielen. Anzeige dunkel, Radio spielt. Neu gestertet, Radiodisplay bleibt dunkel, Sender noch da. Mehrere Tasten probiert, keine Änderung. Wieder Zündung aus und wieder dasselbe. Dann Zündung ein und kurz losgefahren. ...
Hat jemand Ähnliches mit der neuen Software erlebt?

Genauso wie verkürzt oben beschrieben lief es bei mir. Auch mit losfahren behoben. *50m v. Haus zu Parkplatz
War nach einer Langstreckenfahrt (8h), vielleicht einfach heißgelaufen und abgestürzt.
Seither nicht mehr.

Habe die ältere Software mit Stand Juli+Sept 2016. *Soul-27


Habe heute mit meinem Kia Serviceleiter gesprochen.
Bei mir tritt es wiederholt auf. Ich vermutete, weil ich selten direkt nach "Zündung ein" schon schalte und losfahre, wenn die Melodie noch nicht da ist oder gerade beginnt.

Es ist also nicht von der Software Version abhängig.
Der Kia hat sich zu der Zeit noch nicht komplett initialisiert. Dadurch wird der P-Kontakt am Schalthebel nicht rechtzeitig erkannt und der Start erfolgt undefinierbar für die Software.

Wenn bei Schalthebel in Stellung P und "Zündung aus" das Radio weiter dudelt, könnt ihr auch noch 2 Minuten Radio hören. Danach setzt sich die Software selbsttätig zurück (Kia-Anzeige im Frontdisplay). Das Radio ist dann wieder bedienbar, lässt sich ausschalten, allerdings bleibt das Infotainment weiter eingeschaltet.
Jetzt Zündung ein und danach wieder aus, dann ist Ruhe.
Mein „Stromer“ ist ein Soul EV 2018
Benutzeravatar
Technofreak
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Mr Bo » Mi 21. Mär 2018, 18:05

Habe meinen 30er heute bei der ersten Inspektion gehabt ( 6 Monate, etwas über 14000Km).
Hat alles hervorragend funktioniert, und kostentechnisch sehr überschaubar (77€).
Mit dem DAB Radio treten keinerlei Probleme auf!
Was mir aber aufgefallen ist, im D-Betrieb verhält er sich ruhiger und verbraucht damit weniger Energie beim beschleunigen. Ich muss nicht mehr ganz so vorsichtig "Gas" geben.
Ist das sonst jemanden aufgefallen?
Dateianhänge
IMG_20180321_162556-01.jpeg
30er Soul, Modell 2018
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
Wohnort: Nordkreis Vechta

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Technofreak » Do 22. Mär 2018, 13:40

Zitat Mr Bo:
Was mir aber aufgefallen ist, im D-Betrieb verhält er sich ruhiger und verbraucht damit weniger Energie beim beschleunigen. Ich muss nicht mehr ganz so vorsichtig "Gas" geben.
Ist das sonst jemanden aufgefallen?[/

Kommentar:
Wirklich interessant! Bin Stufe B Fahrer, deshalb habe ich heute mal den Unterschied von B zu D auf etwa 27km Fahrtstrecke getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass B degressiv im unteren Bereich arbeitet, während D sehr linear den Strom freigibt. Die Differenz bei der linken grünen (Eco) Anzeige im Tacho liegt bis zum 4. grünen Quadrat bei 1 bis 7 kWh höher, wenn ich bei unverändertem Gas auf D schalte. Das nähert sich bis zu 1kW/h ab dem ersten Weißen, danach gleicht es sich völlig an. War mir mit der vorigen Software nicht aufgefallen. Ja, ich weiß, dass die Klötzchenanzeige keine Genauigkeit besitzt, ist aber trotzdem ein schöner Anhaltspunkt.
Ich fahre im unteren Bereich lieber auf B, weil ich noch feiner dosieren kann. Schon bei meinen Außendienstfahrten mit dem Firmenverbrenner habe ich bei Dauer-Geschwindigkeiten versucht, mit dem Gas auf Optimum zur Geschwindigkeit zu kommen und so den Verbrauch zu minimieren.
Danke für den Hinweis!
Mein „Stromer“ ist ein Soul EV 2018
Benutzeravatar
Technofreak
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon tomas-b » Mo 23. Apr 2018, 19:33

So, gerade aus der Werkstatt zurück, Sommerschuhe draufziehen, SW- und Navi-Update durchgeführt. Bei mir aktuell sind jetzt drauf:

S/W Ver: ST.PSEV17.EUR.E530.170925
Firmware: MICOM.ST.PSEV17.EUR.2710.170727 / SUBM.ST.PSEV17.1005.160525
Navi App: ST4.EUR.KMC.170921.adaf0a9
Kartenver: EUR.10.41.46.551.001(D.D2/E.D1)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
Benutzeravatar
tomas-b
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 25. Okt 2016, 20:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jens.P » So 29. Apr 2018, 08:58

tomas-b hat geschrieben:
So, gerade aus der Werkstatt zurück, Sommerschuhe draufziehen, SW- und Navi-Update durchgeführt. Bei mir aktuell sind jetzt drauf:

S/W Ver: ST.PSEV17.EUR.E530.170925
Firmware: MICOM.ST.PSEV17.EUR.2710.170727 / SUBM.ST.PSEV17.1005.160525
Navi App: ST4.EUR.KMC.170921.adaf0a9
Kartenver: EUR.10.41.46.551.001(D.D2/E.D1)


Ich wüsste gerne was deine Werkstatt gemacht hat.

Du hast ein 27kWh Modell und die PSEV17 Version und daher auch Android Auto und durchladen bis 94%. Gerne auch die Werkstatt per PM, dann würde ich mich mit denen persönlich in Verbindung setzen.
Danach ist die Aussage von Kia nämlich falsch, das es unterschiedliche AVN Versionen im Soul EV gibt, es liegt einfach nur an der Firmware.

Danke
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 765
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Speedy002_ra und 3 Gäste