Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Stimmt, Tippfehlerteufel hat zugeschlagen, hier noch einmal:

Erstzulassung 12.2016
S/W Ver.: ST.PSEV17.EUR.E517.160926
Firmware Vers.: MICOM.ST.PSEV17.EUR.2009.160713
SUBM.ST.PSEV17.1005.160525

Navi App.Ver.: ST4.EUR.KMC.160905.96731
Kartenver.: EUR.09.41.43.712.001 (D.C1/E.C1)

Durchladen bis 94% funktioniert, Apple Car Play und Android Auto sind aktiv, hab ich aber noch nicht auf Funktion getestet (wg. Windows Phone)...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Also die Werte von tomas-b übersetzt, sieht gut/aktuell aus:

Erstzulassung 12.2016
S/W Ver.: ST.PSEV17.EUR.E517.160926 --> 2017er Soul, Softwarestand 26. Sep. 2016
Firmware Vers.: MICOM.ST.PSEV17.EUR.2009.160713 --> Stand 13. Juli 2016
SUBM.ST.PSEV17.1005.160525 --> Stand 25. Mai 2016

Navi App.Ver.: ST4.EUR.KMC.160905.96731 --> Stand 5. Sept. 2016
Kartenver.: EUR.09.41.43.712.001 (D.C1/E.C1) --> kenne keine aktuellere

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

andybrandy
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 20:01
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bei mir schauts so aus:

S/W Ver.: ST.PSEV.EUR.E517.160926
Firmware Vers.:
MICOM.ST.PSEV.EUR.2074.160713
SUBM.ST.PSEV.1059.150914

Navi App.Ver.: ST4.EUR.KMC.160905.96731
Kartenver.: EUR.09.41.43.712.001 (D.C1/E.C1)

wie schauts eigentlich mir der UVO Softwareversion aus den USA aus lässt sich die installieren?
Und wo finde ich apple car play im Menü - hab ich bisher nicht gesehen?

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:@R4MP:
* Alle Softwarestände sind von 2015 --> Updaten lassen
* Wie schaffst Du es mit diesen Softwareständen bei ChadeMo bis 94% durchzuladen ? (siehe Dein Beitrag ca. 4 weiter oben)
* Welche OBC-Version hast Du ? (kleiner Papiersticker siehe Foto oben, im Motorraum in der Nähe der Scheibenwischer)

@tomas-b:
* bei S/W Ver. und SUBM. ... stimmen jeweils die letzten 6 Ziffern nicht --> Poste die bitte nochmal
* geht bei Dir ChadeMo-Durchladen bis 94% ?
Da ich bei den letzten Schnelladern stutzig geworden bin, dass nur noch bis 84% geladen wurde, habe ich hier mal meinen Softwarestand hinterlegt. Bei meinem ersten Schnelllader kann eingestellt werden bis wohin geladen werden soll, sodass er nach 84% noch einmal startet. Ist bei meinem Softwarestand sicher, dass es hier schon längst eine neuere Version gibt? Kann man das irgendwo nachlesen?
Wenn dem so ist, dann bin ich auf meinen Verkäufer/händler stinke sauer! Habe extra darauf hingewiesen, dass ich bei der Übergabe einen aktuellen Softwarestand haben möchte und das nicht nur beim Navi!

Mich interessiert ebenfalls, ob dann nach dem Update auch Android Auto verfügbar ist?
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
R4MP, du solltest eigentlich die Software-Versionen von andibrandy haben, einen Beitrag über Deinem.
Das sind auch meine SW-Versionen.

Du hast vermutlich einen Soul mit EZ 2015 oder bis ca. Mitte 2016. Schreib doch mal was dazu.
In Deinem Blog konnte ich hierzu auf Anhieb nichts Genaueres finden. Der Blog gefällt mir gut.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Also nach meinem Eindruck hat die Firmware/Software, die von der Werkstatt aktualisiert werden kann, nichts mit dem Ladestopp bei 84% zu tun.

Ab einem bestimmten Produktionsdatum (irgendwann in 2016) scheint die Programmierung des BMS das Durchladen bis 94% zu enthalten, und die Werkstätten können da genau Null daran ändern.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:R4MP, du solltest eigentlich die Software-Versionen von andibrandy haben, einen Beitrag über Deinem.
Das sind auch meine SW-Versionen.

Du hast vermutlich einen Soul mit EZ 2015 oder bis ca. Mitte 2016. Schreib doch mal was dazu.
In Deinem Blog konnte ich hierzu auf Anhieb nichts Genaueres finden. Der Blog gefällt mir gut.
Moin,

meiner scheint einer von Mitte 2016 zu sein. Erstzulassung aufs Autohaus war am 31.10.2016.
Den Aufkleber für den OBC konnte ich nicht finden.

Ist es denn so, dass zumindest Android Auto mit dem aktuellen Stand dann funktioniert?
Weshalb sollte die Werkstatt die Software fürs BMS nicht aktualisieren können? Gibt doch auch den Fehler mit der Wärmepumpe aus den US-Foren, wo auch das BMS eine neue Software erhält.

Bin nur wieder sehr wütend, dass auf extra Hiwneisen, wieder nicht die Software/Firmware aktualisiert wurde.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Vielleicht ein Zeitproblem?
Bei meinem Auto hat das Update ganz schön lange gedauert... So lange, dass wir den Wechsel der Klima-Patrone (Rückruf-Aktion?) auf den regulären Durchsichtstermin verschoben haben... Auto musste ja auch noch 3h an die Wallbox, damit ich nach Hause komme...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Vielleicht ein Zeitproblem?
Bei meinem Auto hat das Update ganz schön lange gedauert... So lange, dass wir den Wechsel der Klima-Patrone (Rückruf-Aktion?) auf den regulären Durchsichtstermin verschoben haben... Auto musste ja auch noch 3h an die Wallbox, damit ich nach Hause komme...
Naja bei einer Woche bis zur Auslieferung kann ich ein Zeitproblem nicht gelten lassen. Denke eher, dass generell bei den Autoherstellern ungern gepatch oder geupdatet wird, da man Angst hat, dass nachher Fehler auftauchen. Lieber der Devise nach: Never touch a running system. Ich als IT'ler kann das nachvollziehen, aber halt nicht bei solch softwareabhängigen Systemen heute.
Ich habe jetzt einen Termin für den 02.10. und werde genau vor Ort abklären, was ich hier haben möchte und am Telefon kam auch gleich wieder "ein Naviupdate" und das soll es eben nicht alleine sein.
Mit dem OBC wird dann gleich mitgeprüft und ich finde es auch nach Jahren als jemanden der in der Vergangenheit jeden Tag in Autohäusern zu Systemumstellungen verbracht hat, immer noch interessant wie rückständig einfach viele Autohäuser heute noch denken.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Okay, eine Woche sollte reichen...^^
Bei meinem haben die Updates (waren ja mehrere, inkl. Navi) 2,5 ... 3 h gedauert. Dann noch 3h an die Lade und dann wieder ab nach Hause.
Ich hoffe, dass das Autohaus bis Ende des Jahres den angekündigten Schnellader schon in Betrieb hat... dann würden zumindest die letzten 3h wegfallen... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag