Akku lässt anscheinend stark nach

Akku lässt anscheinend stark nach

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus zusammen ! Unser "Soul" hat jetzt 76 000 Km auf dem Tacho - auf unserer Hausstrecke von 95Km haben wir anstat wie letztes Jahr
rund 30% nur noch 15% Restreichweite .
Wer bemerkt auch einen Reichweitenverlußt ? Gruß Siegi
Anzeige

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zum teil wird das noch an den derzeitigen Temperaturen liegen, aber ich habe mit meinem ca. 40000km gefahren und auch schon im Sommer ähnliches festgestellt. Bei einem Verbrauch von knapp unter 15kWh/100km sollte ich 180km fahren können (27er Soul). Ich komme aber realistisch nur ca 165-170km weit und dann ist noch 1-2% Restakku drin. Die Reichweite ist also ca 6-7% geringer geworden. Die Werkstatt meint, eine Kapazitätsprüfung stünde nicht auf den Inspektionsprogrammen und wird deshalb auch nicht gemacht. Dazu will ich mal noch Kia Deutschland befragen.

Jetzt im Winter habe ich eher 10-15% weniger Reichweite, bin aber auch „Laternenparker“.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Akku läst anscheinend stark nach

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Marco ! Unsere Hausstrecke sind 95 Km , da braucht er in der Kalten Jahreszeit 18 bis 19 Kwh jeh nach Aussentemperatur .
Letzten Winter waren da noch 28 bis30% Restkapazität - diesen Winter nur so um die 15% - das gibt mir zu Denken .

Gruß Siegi

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solange keine Akku-Daten ausgelesen wurden und werden, ist dies alles viel zu subjektiv.... :/
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Solange keine Akku-Daten ausgelesen wurden und werden, ist dies alles viel zu subjektiv.... :/
Am Anfang, als der Kia neu war, passten die BC-Werte und gefahrenen km besser zusammen. Verbrauch bei 12,9 und gefahren 190km mit 15-20km Restreichweite.
Die OBD-„Geschichte“ schiebe ich schon eine Weile vor mir her, es scheint ja nicht ganz plug-and-play zu sein?
Ich werd mich mal in nächster Zeit dazu aufraffen. Es gibt ja einen OBD-Fred dazu.

@Siegi, meine Hauptstrecke sind ca. 80km Landstraße ins Büro und 80km zurück. Da ich viel über Fahrgemeinschaft abdecke, muss ich das nicht jeden Tag fahren. Ich schaffe im Sommer beide Strecken mir einer Landung, zwischen Sept. und Mai eher nicht. Ich muss aber dazu schreiben, das die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 60-70km/h liegt, ich also 50-70-100 nach GPS fahre (ich will ja keine Negativwerbung für EV machen).
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Akku läst anscheinend stark nach

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus zusammen ! Für die 95 Km brauchen wir 75 bis 80 Minuten , was einen Guten 70er Schnitt ergibt - B85 plus Landstraße.
Der Verbrauch überstieg nie die 20 Kwh/ 100Km Marke und war letzten sowie diesen Winter ziemlich gleich , nur die Restreichweite schmilzt zusehends.

Naja jetzt schauen wir mal , eventuell hat ja Jemand ausgelesene Batteriedaten .

Gruß Siegi

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Hallo k-siegi,

Habe jetzt die 50.000 km überschritten.

Bei mir waren die Winterwerte auch schlechter gewohnt.
Letzte Woche habe ich auf SommerReifen gewechselt.
Der Unterschied war wirklich frappierend. Die Reichweite ist förmlich in die Höhe geschossen.
Bin jetzt schon wieder Richtung 170 km.

Ich glaube, dass sich meine Winterreifen nach den dritten Winter stark verschlechtert haben.
War vielleicht auch keine so gute Reifenwahl.

Unabhängig davon, würde ich Dir etwas Akku-Pflege empfehlen.
Leer fahren auf 10-15% und mit Schuko voll laden. Am besten zweimal machen.
Laut Handbuch sollte dies alle 4 Wochen mal durchgeführt werden.
Mache ich auch nicht so oft, aber immer wieder mal.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
300bar hat geschrieben:Laut Handbuch sollte dies alle 4 Wochen mal durchgeführt werden.
Wo steht das?, Kann ich im 30er Handbuch nicht finden.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:Laut Handbuch sollte dies alle 4 Wochen mal durchgeführt werden.
Wo steht das?, Kann ich im 30er Handbuch nicht finden.
Seite 6:
Unbenannt.PNG

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
@Jens.P
Meine Frage nach der Quelle bezog sich auf die Aussage, dass diese Ladung über Schuko erfolgen soll.
Schuko wird im Handbuch nur für die Erhaltungsladung empfohlen.
Die Normalladung ist im Handbuch die Ladesäule bzw. die heimische Wallbox.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag