Akku lässt anscheinend stark nach

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Ich hatte gestern die 75.000 Inspektion und habe mir dabei mal SOH und die Spannung der einzelnen Zellen angeschaut. Meine Batterie (noch die 27 kWh) hat immer noch 95%, die Zellen lagen alle auf genau gleichem Spannungsniveau. Das habe ich bei anderen Batterien auch schon anders gesehen. Diesen Winter hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass die Reichweite geringer war als im Winter davor. Das dürfte aber subjektiv sein. Ich fahr inzwischen wieder schneller als zu Beginn. Da war ich immer auf Reichweitenrkorde raus. Jetzt bei den warmen Temperaturen ist die Reichweite auch schon wieder sprunghaft gestiegen.
Anzeige

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi,

das klingt doch schon mal gut, PeWe. Magst Du vielleicht noch kurz was zu Deinem Fahr- und Ladeprofil schreiben, damit man dies ein wenig einordnen kann?

Vieles Grüße
Kay

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Jens.P hat geschrieben:Was steht denn auf der Seite 6 vom 2017er Handbuch?
Stimmt, Du hast recht. Da steht ausdrücklich drin, dass die Batterie zw. 20 und 100% gehalten werden soll.
Ich hatte hier die geänderte Funktion des Ladetimers im Sinn, bei dem man früher Laden auf 80% einstellen konnte.
Haben die hier wirklich die Batterie so grundlegend geändert, dass das Laden auf 100% jetzt so harmlos ist, dass das Laden nur auf 80% nicht mehr direkt einstellbar ist?
Ich wäre vorsichtig, das ständig so zu machen, denn KIA garantiert nur, dass die Batterie nach 7 Jahren bzw. 150.000 km noch 70% Kapazität hat. Wenn KIA statt dessen für 90% Kapazität garantieren würde, dann würde ich Dir zustimmen, dann man bedenkenlos ständig bis 100% laden kann. Mir sind 70% zu wenig und daher rate ich hier eher zur Vorsicht.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Der Soul hat LipOs die alten vollgeladen nicht so stakr, wie die sonst übliche Akkuchemie
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
eDEVIL hat geschrieben:Der Soul hat LipOs die alten vollgeladen nicht so stakr, wie die sonst übliche Akkuchemie
Diese Angebe ist wo nachzulesen? (ich konnte dazu im www nichts finden)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
z.b. bei Kia:
Der 110 PS (81,4 kW) starke Elektromotor macht den Kia Soul EV zu einem sehr agilen Elektroauto (11,3. Sekunden von null bis 100 km/h, Spitze 145 km/h). Und die moderne Lithium-Ionen-Polymer-. Hochleistungsbatterie bietet neben der hohen Kapazität auch eine hohe Ladeleistung:
Quelle: press.kia.com (PDF)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
eDEVIL hat geschrieben:Der 110 PS (81,4 kW) starke Elektromotor macht den Kia Soul EV zu einem sehr agilen Elektroauto (11,3. Sekunden von null bis 100 km/h, Spitze 145 km/h). Und die moderne Lithium-Ionen-Polymer-. Hochleistungsbatterie bietet neben der hohen Kapazität auch eine hohe Ladeleistung:
Ich kann in diesem Werbetext keine Aussage zur Alterung der Batterie in Anhängigkeit des Ladeverhaltens erkennen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Bibothebird hat geschrieben:Hi,

das klingt doch schon mal gut, PeWe. Magst Du vielleicht noch kurz was zu Deinem Fahr- und Ladeprofil schreiben, damit man dies ein wenig einordnen kann?

Vieles Grüße
Kay
Ich fahre am Tag ca. 55 km (in und um Köln), lade alle 2-3 Tage auf der Arbeit am 22 kW Lader (also ca. 6kW), Zuhause fast nie (also selten Schuko) und 2-3 Mal im Monat am Schnelllader.

Viele Grüße
Peter

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo

Hier viele Infos zum Kia inkl. ausführlichen Batterie-Messungen.
Leider wurden die Messungen der Batterie bei 12000 Meilen (20000km) eingestellt.

Gruss Max


https://avt.inl.gov/vehicle-button/2015-kia-soul


Hier die Batteriemessungen:
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1908.pdf
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1918.pdf
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1919.pdf
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1920.pdf

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Max Mausser hat geschrieben:Hallo

Hier viele Infos zum Kia inkl. ausführlichen Batterie-Messungen.
Leider wurden die Messungen der Batterie bei 12000 Meilen (20000km) eingestellt.

Gruss Max


https://avt.inl.gov/vehicle-button/2015-kia-soul


Hier die Batteriemessungen:
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1908.pdf
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1918.pdf
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1919.pdf
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... ul1920.pdf
Das ist/war die Beste Site überhaupt was EV angeht...leider hat uns Trump einen Balken in die Quere gelegt.
Dort ist fast alles bestens über jedes EV das die haben dokumentiert. Selbst von EV-1 haben die Unterlagen zum reinziehen (wenn auch nicht wirklich viel)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag