Akku lässt anscheinend stark nach

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:@Jens.P
Meine Frage nach der Quelle bezog sich auf die Aussage, dass diese Ladung über Schuko erfolgen soll.
Schuko wird im Handbuch nur für die Erhaltungsladung empfohlen.
Die Normalladung ist im Handbuch die Ladesäule bzw. die heimische Wallbox.
So wie Du es schreibst ist es richtig.
Anzeige

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Schuko oder Wallbox dürfte keinen großen Unterschied machen, zumal Wallbox mit 3,7 kW oder Wallbox mit 6,6kW ja beides unter Wallbox läuft, aber 3,7kW doch schon nah an Schuko sind. Wichtig ist, dass bei Typ1-Ladung das bordeigene Ladegerät den Akku lädt und bei Chademo die Ladesäule. Das bordeigene Ladegerät kann viel besser mit dem BMS kommunizieren und Balancing-Pausen einlegen etc.
Letztlich lernt das BMS bei gelegentlichen Vollzyklen auch die einzelnen Zellen wieder besser kennen und kann den Ladezustand besser angeben.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: ...Unabhängig davon, würde ich Dir etwas Akku-Pflege empfehlen.
Leer fahren auf 10-15% und mit Schuko voll laden. Am besten zweimal machen.
Laut Handbuch sollte dies alle 4 Wochen mal durchgeführt werden.
Mache ich auch nicht so oft, aber immer wieder mal.
Hier muss ich doch mal etwas Schmunzeln dazu wie manche Leute so ihr Handbuch interpretieren.
Im Handbuch steht weder etwas von "Leer fahren auf 10-15%", noch etwas von "mit Schuko laden". :)

Dir ist schon klar dass leer fahren und voll laden den Akku als Vollzyklus deutlich stärker belastet als Teilzyklen ? Und das Alles nur damit es mit der Anzeige wieder schöner passt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Dir ist schon klar dass leer fahren und voll laden den Akku als Vollzyklus deutlich stärker belastet als Teilzyklen ?
Gibts dazu was dokumentiertes? Hör ich zum ersten Mal..... allgemein wird doch davon ausgegangen (sofern das Auto auch mal länger steht) den Bereich von 20%-80% zu nutzen.Ich dachte das ständiges nachladen von ein paar Prozent den Akku stärker belastet als wenn er einfach "ruht"
Kia Soul 2018

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Die zellen vom Soul vertragen glaube ich einen hohen SoC recht gut.
Ist halt ne andere Chemie als bei den gängigen anderen Fahrzeugen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Einfach machen, denn es steht ganz sicher im 2015er Handbuch und da würde zumindest im Englischen auch stehen wie das zu erfolgen hat.....unter 20% starten und mit 6.6kW wäre gedacht. Ich mache das etwa alle 6 Wochen und mein Akku hat noch keine 10% Degration bei 40'000 Kilometer.
Aber nun der Sinn der Sache..ganz klar ist, dass dabei die Degration des Akkus neu berechnet wird und somit auch die Kapazität. Somit dürfte doch klar sein, dass auch die Reichweitenangabe hiermit aufgrund neuer Daten ermittelt werden kann.
Z.B. bei einem I-Miev mit 80'000 Kilometer wirkte es wunder und brachte etwa 20 Kilomter mehr Anzeige und auch 20 Kilometer mehr effektive Reichweite nach dem "durchladen".
Uebrigens auch eine 50er Chademo Ladung kann Wunder vollbringen....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
^tom^ hat geschrieben:Einfach machen, denn es steht ganz sicher im 2015er Handbuch
Im 2017 und 2008er Handbuch steht das nicht mehr drin und seit diesem Baujahr ist es ja auch beim Ladetimer nicht mehr möglich, den Ladevorgang auf 80% zu beschränken (nur noch über den Umweg sich eine entsprechende Ladedauer auszurechnen)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku läst anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
ChrisPi hat geschrieben:Gibts dazu was dokumentiertes?
Ja, z.B. hier:
https://www.hs-rm.de/fileadmin/persons/ ... ologie.pdf
Diagramm S. 28:
Vollzyklus (0-100% Laden) verträgt so eine Batterie ca. 500 Ladezyklen
Wenn Du die Batterie nur auf 30% runterfährst und dann auf 80% lädst, dann verträgt die Batterie 6000 Zyklen.
Das ist dann je Zyklus zwar nur die halbe Reichweite aber auch das ist dann noch 6000/2/500 die 6-fache Lebensdauer.
Aus diesem Diagramm ist auch ersichtlich, dass die Entladung auf unter 30% SOC weniger schädlich ist, als das Laden auf über 80% SOC.

Wenn man Sommer und Winter im Mittel eine Reichweite von 180 km ansetzt * 500 Ladezyklen, dann wäre die Batterie nach 90.000 km auf 70% runter - das wäre dann also ein Garantiefall, aber so extrem wird ja niemand ständig laden.
Wenn man das aber zu oft macht, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Batterie kurz nach Ablauf der Garantie auf 70% runter ist.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kurz nach Ablauf der Garantie auf 70% runter ist.
Wir haben doch Garantie auf 7 Jahre bzw. 150.000 km gefahrene Kilometer?!
Und abgesehen davon haben wir keinen Lithium Ionen Akku, sondern den weiterentwickelten Lithium Polymer Akku. Okay, der hat nicht nur Vorteile, aber die 500 Zyklen erscheinen mir definitiv zu wenig!
Abgesehen davon, wer weiß denn genau, wie groß der Akku tatsächlich ist?
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Mr Bo hat geschrieben:Wir haben doch Garantie auf 7 Jahre bzw. 150.000 km gefahrene Kilometer?!
Dann lies Dir mal Deine Garantie richtig durch. Kia gewährt eine Garantie darauf, dass die Akkukapazität nach 7 Jahren bzw. 150.000 km noch mind. 70% beträgt.
und wenn Du Pech hast und Dein Akku unterschreitet die 70% schon nach 6 Jahren, dann bekommst Du keinen neuen Akku, sondern die können Dir einen gebrauchten einbauen, der auch schon so weit runter ist, dass er die 70% Kapazität gerade so bis zum Ende der Garantiezeit durchhält.
Ganz ehrlich - so eine Garantie ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag