4. Inspektion 60.000er Soul EV

Re: 4. Inspektion 60.000er Soul EV

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich frage mich halt nur, ob es nicht auch im Interesse von KIA ist, den SOH bei jedem Service zu prüfen. Immerhin geht es hier ja um die Garantie betreffend der 70% Regelung.

Den Fehlerspeicher kann der Händler grundsätzlich sicher über die OBDII auslesen, nur kann "sein" Gerät wahrscheinlich keine Batteriedaten auswerten, hierfür ist ein spezielles Gerät nötig.
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D
Anzeige

Re: 4. Inspektion 60.000er Soul EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Die Akkudaten (SOH und sonstige Parameter) stehen ebenfalls auf OBDII zur Verfügung.
Das kannst Du selber mit Handy + Torque auslesen (siehe Thread zu OBDII).
Ob es im Interesse von Händler und KIA ist, die Werte automatisch zu nennen oder nicht, bleibt dahingestellt; wenn aber die Werkstatt die Werte auf Nachfrage nicht nennen kann, stellt sich die Frage nach der E-Fahrzeug-Kompetenz.
Ich denke auf Grund der geringen Fahrzeugdichte fehlt in den Werkstätten zumindest noch Erfahrung.

Re: 4. Inspektion 60.000er Soul EV

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

habe keine externe OBD-Box o.ä. ... meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor einigen Woche (60T) ausgelesen 94,2% SOH ... und ich habe in den vergangenen Jahren genau dreimal an einem Chademo gehangen, ansonsten immer der Bordlader mit 6,6kW ...

Egal, da 3/2015 Erstzulassung, gibt es noch eine weitere Halbzeit Garantie ;)

Wichtig wäre, daß man danach dann ein neues (größeres !) Akkupaket verbauen kann.

Gruß
Stephan
Soul EV seit 03/2015
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag