30 kWh-Version Ladezeit

30 kWh-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hallo,

mir ist aufgefallen das der neue Kia Soul EV mit dem 30-KW-Aku über 220 Volt irgendwie verhältnismäßig länger läd!? ... kann das sein? ... wegen 3 KW mehr so viel länger?

beim 27 KW brauchte ich über 220 Volt von rund 15% bis 100 % ca. 14 Stunden ... nun bei 30er sind es 21 Stunden. Kann das sein?

Noch eine Frage: Wenn ich den Stromverbrauch beim Laden beachte wird mehr als 30 KW am Stromzähler angezeigt. Warum?

Ich meine er hat einen 30 KW-Aku und verbraucht wesentlich mehr wenn ich den Zähler beachte!?
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige

Re: 30 KW-Version Ladezeit

USER_AVATAR
read
Dein ladegerät hat verluste...je länger du nuckelst...desto mehr

Du sollstest mit 230 v mit 20A laden....das sind 4,6 kw....sollte nach 6 std voll sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 30 KW-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute wollte ich meinen 30er unter 10% fahren, und dann voll Laden. Aber wie sollte es anders sein, hab ich mich auf dem Rückweg verfranzt....hatte letztendlich noch 8Km Reichweite aber 12 Km bis zur Ladestation, ein echt blödes Gefühl :|
Bin dann schön langsam gefahren bei 50Km/h aber irgendwie war die Reichweiten Anzeige für noch zu fahrende Kilometer in der Anzeige bei -.- (ohne Wert) Akku bei 3% und Schildkröte am blinken.
Habe daraufhin auf 30Km/h reduziert, da noch über 5Km Strecke vor mir lagen.....da bekommt man echt Bluthochdruck und Puls.




letztendlich hab ich es gut zur Ladesäule geschafft mit den 2% Restakku. Wäre auch noch ein Stück weiter gekommen, da die Prozente echt nur langsam gefallen sind bei 30Km/h.

Somit wäre ich beim Thema des Threads hier ;)

Der Ladevorgang ging dann dank CHAdeMo recht flott voran. Von 2% auf 70% in knapp 30min, auf 94% in 48min.
In 48min also 29,08KW/h gezogen, der Rest auf 100% erfolgt an der heimischen Steckdose (230V)
Bild

Blutdruck und Puls wieder im Normbereich :lol:
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: 30 KW-Version Ladezeit

Helfried
read
Brunyev hat geschrieben: Noch eine Frage: Wenn ich den Stromverbrauch beim Laden beachte wird mehr als 30 KW am Stromzähler angezeigt. Warum?
KW gibt's nicht.

Re: 30 KW-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben: KW gibt's nicht.
Was für ein Wertvoller Beitrag zum Thema :roll:
Klar gibt es KW, ist sogar recht weit verbreitet....KallenderWoche, KurzWelle...etc
Wenn dann bitte mit Erklärung, nicht jeder hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt, und kennt die Feinheiten!

kW steht für:
Kilowatt, 1000 Watt. Wir brauchen allerdings die KW/h.
Im Alltag gebräuchlich und verbreitet ist die Kilowattstunde (kWh), das Tausendfache der Wattstunde. In dieser Einheit werden vor allem Strom-, aber auch Heizwärmekosten abgerechnet und mit Messeinrichtungen wie dem Stromzähler oder Wärmezähler erfasst. Angelehnt an die Schreibweise von Kilometer pro Stunde wird vereinzelt die Einheit kWh falsch als kW/h angegeben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: 30 KW-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Autsch, autsch und nochmal autsch....
kWh (Kilowattstunden) (Mal, nicht geteilt durch)
kW (Kilowatt) entspricht 1.36 PS (metrische Pferdestärke)
V (Volt, in Deutschland 230 Stück pro Haushaltssteckdose, aber bis 1987 waren es nur 220)
Hz (vorzugsweise Sinus und 50 Vollwellen pro Sekunde)
Hz-Kasper (Kardiale Fehlfuntion nach Lesen von grottenfalschen....)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: 30 kWh-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Zurück zur Frage des Thread-Erstellers:
Brunyev hat geschrieben:... mir ist aufgefallen das der neue Kia Soul EV mit dem 30-kWh-Akku über 230 Volt irgendwie verhältnismäßig länger läd!? ... kann das sein? ... wegen 3 kWh mehr so viel länger?

beim 27 kWh brauchte ich über 230 Volt von rund 15% bis 100 % ca. 14 Stunden ... nun bei 30er sind es 21 Stunden. Kann das sein? ...
(Die Einheiten habe ich angepasst, nicht ganz o.k. in einem Zitat, ich weiß)

Erklärung:
Der Notladeziegel des Kia Soul zieht recht genau 2000W. *das sind knapp 9 Ampere.
In die Batterie geladen werden davon 1700W, den Rest braucht die Batterieelektronik. Daher Ladezeit 13,5h in obigem Beispiel beim 27er Soul.

Ist es kalt wird die Batterieheizung mitaktiviert. *unterhalb 5-10°C
Diese zieht ca. 300W-400W. Ladeleistung in die Batterie somit ca. 1300W.
Ladezeit daher beim 30er Soul in obigem Beispiel ca. 20h. *kalt

Daher ist es überlegenswert, eine kleine Ladestation installieren zu lassen. *statt des Notladeziegels
Somit können 3,7kW oder 6,7kW Leistungsabnahme erzielt werden. *Je nach Land und je nach Hauselektrik.
Die 300W Batterieelektronik und bei kälteren Temperaturen ca. 300-400W Batterieheizung fallen dann weniger lang ins Gewicht.

Als Beispiel ist der kalte 30er Soul bei 3,7kW Leistungsaufnahme von 15% auf 100% bereits in ca. 8h voll statt in ca. 20h.
Bei 6,7kW in knapp über 4h. *Die Besonderheiten bei der Ladestation-Installation sind in vielen Threads beschrieben.

Brunyev, war es "kalt" bei Dir als Du den 30er getestet hast ?
Zuletzt geändert von Smartpanel am Di 3. Okt 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: 30 kWh-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Brunyev, war es "kalt" bei Dir als Du den 30er getestet hast ?
Hallo Smartpanel,

vielen Dank für deine Korrektur sowie Verständnis :prost:

Zu deiner Frage: Kalt? ... eher nicht, lade stets in meiner Garage, ... habe vor ca. drei Tagen Nachmittags gegen 16 Uhr angestöpselt da waren es so um die 15 Grad ... in der Nacht so um 9 Grad, kalt ist was anderes denke ich. :roll: Das Ganze dauerte so um die 20 h und verbrauchte mit dem Ziegel um die 45 kW.

In meiner Garage ist auch zum Laden des Kia eine neue neue Leitung (Anschlussleitung CEE-32A mit bis 22kW) vorhanden, natürlich vom Fachmann gelegt & installiert worden an der ich diese Multicharger-Wallbox 22kW oder auch EV-Ladestation genannt http://www.car-go-electric.de/epages/14 ... /3020-0001 nutze.

Diese werde ich beim nächsten mal nutzen und berichten wie lange sowie wie viel da geladen wurde. An dieser Wallbox benötigte ich beim 27er Soul immer so um die 6 Stunden zum voll laden egal ob im Sommer oder Winter.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: 30 KW-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Daher würde ich aus Erfahrung immer versuchen, den größten Teil der Ladung per Schnelllader zu bekommen und zu Hause nur noch den "Rest" zu laden bzw. den Komfort der Standheizung zu nutzen :)

Kommt natürlich darauf an, ob man einen Schnelllader in der Umgebung hat. Ansonsten mit einer Wallbox wird sich das Problem lösen und da sollte die Ladung fix von statten gehen. Natürlich bleibt ein Nachteil, der begrenzte Onboardlader.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: 30 KW-Version Ladezeit

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
R4MP hat geschrieben: ... bzw. den Komfort der Standheizung zu nutzen :)
... was genau meinst du damit?
R4MP hat geschrieben:... Kommt natürlich darauf an, ob man einen Schnelllader in der Umgebung hat. :cry:
... habe zwar einen in der Nähe aber der ist defekt und wird dieses Jahr auch nicht mehr funktionsfähig, leider :oops:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag