30.000 er Inspektion

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
^tom^ hat geschrieben:Warum nicht darauf warten? Das mach ich immer so.
Das Fahrzeug da lassen und wie abholen braucht für mich deutlich mehr Zeit, als 1 bis 1.5 Stunden zu warten.
Je nachdem nehme ich mir den Laptop mit und erledige gleich etwas in der Zeit.
Beim Coiffeur rennt ihr ja auch nicht davon bis der Schnitt fertig ist....nur lässt sich dort noch schlechter was tun in der Zeit. :lol:
Bei mir ist der Kia-Händler nur 0:18 min Fahrzeit entfernt.
Und die Haare lasse ich mir schon lange von meiner Frau mit dem Langhaarschneider stutzen - spart auch Zeit ;)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: 30.000 er Inspektion

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich muss diese alte Geschichte nochmals heraufholen. Vor allem wenn es um Inspektionen (Service) in der Schweiz geht.
Mein Kia (2016) hat knapp 20k Kilometer drauf und war letzte Woche beim ersten grossen Service. Also mit Pollenfilter wechseln und Bremsflüssigkeit ersetzen.
Hier die Details aus der Rechnung (alles in CHF):
1.30 Jahresservice Gem. Wartungsplan 219.70
0.40 Bremsflüssigkeit ers. 67.60
1.00 Brems und Prüfstand 29.00
1.00 Servicereinigung Aussen und Innen 25.00

1.00 Pollenfilter Soul 74.90
1.00 Bremsflüssigkeit 22.55
0.50 Scheibenreiniger Frodex 1.40
1.00 Klein-/Reinigungs-/Verbruachsmaterial 6.95
1.00 Umweltabgabe 5.90
Total mit Steuer 487.90 (CHF)
Das sind ca Euro 422.-
Mir fehlen echt die Worte. Mir wurde versprochen der grosse Service kostet ca CHF 350.

Geht es anderen Soul EV - Besitzer aus der Schweiz auch so? Mich würde wunder nehmen was bei anderen Garagen dieser Service in etwas gekostet hat.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hallo Daniel,

meine erste Inspektion (ca. 5000 km) mit dem 27-er Soul war am 01.08.17 und hat mich 116.75 € gekostet aber auch nur so viel weil der Filter (35,- €) so teuer war.
In gut einer Woche habe ich die erste Inspektion für meinen neuen 30er-Soul. Werde berichten wieviel, ... gehe aber dann auch von rund 120,- € aus.

Bei dir scheint es meiner Meinung nach Abzocke zu sein. Kannst du nicht mal nachfragen warum das in der Schweiz gegenüber Deutschland so teuer ist!? Oder die Werkstatt mal wechseln?
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
elan71 hat geschrieben:Ich muss diese alte Geschichte nochmals heraufholen. Vor allem wenn es um Inspektionen (Service) in der Schweiz geht.
Mein Kia (2016) hat knapp 20k Kilometer drauf und war letzte Woche beim ersten grossen Service. Also mit Pollenfilter wechseln und Bremsflüssigkeit ersetzen.
Hier die Details aus der Rechnung (alles in CHF):
1.30 Jahresservice Gem. Wartungsplan 219.70
0.40 Bremsflüssigkeit ers. 67.60
1.00 Brems und Prüfstand 29.00
1.00 Servicereinigung Aussen und Innen 25.00

1.00 Pollenfilter Soul 74.90
1.00 Bremsflüssigkeit 22.55
0.50 Scheibenreiniger Frodex 1.40
1.00 Klein-/Reinigungs-/Verbruachsmaterial 6.95
1.00 Umweltabgabe 5.90
Total mit Steuer 487.90 (CHF)
Das sind ca Euro 422.-
Mir fehlen echt die Worte. Mir wurde versprochen der grosse Service kostet ca CHF 350.

Geht es anderen Soul EV - Besitzer aus der Schweiz auch so? Mich würde wunder nehmen was bei anderen Garagen dieser Service in etwas gekostet hat.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Ja....
Doch bitte mal die Garage nennen die das verlangt.
Ich schreib dir dann gerne was da falsch gelaufen ist (das hat offenbar Mode) und ich halte es eher für Betrug als für ein Irrtum.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
elan71 hat geschrieben:Ich muss diese alte Geschichte nochmals heraufholen. Vor allem wenn es um Inspektionen (Service) in der Schweiz geht.
Mein Kia (2016) hat knapp 20k Kilometer drauf und war letzte Woche beim ersten grossen Service. Also mit Pollenfilter wechseln und Bremsflüssigkeit ersetzen.
Hier die Details aus der Rechnung (alles in CHF):
1.30 Jahresservice Gem. Wartungsplan 219.70
0.40 Bremsflüssigkeit ers. 67.60
1.00 Brems und Prüfstand 29.00
1.00 Servicereinigung Aussen und Innen 25.00

1.00 Pollenfilter Soul 74.90
1.00 Bremsflüssigkeit 22.55
0.50 Scheibenreiniger Frodex 1.40
1.00 Klein-/Reinigungs-/Verbruachsmaterial 6.95
1.00 Umweltabgabe 5.90
Total mit Steuer 487.90 (CHF)
Das sind ca Euro 422.-
Mir fehlen echt die Worte. Mir wurde versprochen der grosse Service kostet ca CHF 350.

Geht es anderen Soul EV - Besitzer aus der Schweiz auch so? Mich würde wunder nehmen was bei anderen Garagen dieser Service in etwas gekostet hat.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Hallo Daniel,
das sind "schweizer Preise"! Man fordert und nimmt, was der Markt hergibt. Wir haben unseren Soul EV 2015 über der Grenze in Deutschland gekauft und haben dabei über € 3000.- gespart. Anmelden, Nummernschild und vor die Haustüre stellen hat von der deutschen Garage € 300.- gekostet. Der schweizer Händler (3 km von uns) wollte dafür CHF 800.-. Es gab anschliessend ein halbstündiges Telefonat von ihm, warum wir das Auto nicht bei ihm in der Schweiz gekauft haben. Gründe hatte ich genug! Gehe doch mal zu einem Service nach Deutschland. Wäre ein Versuch wert. Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: 30.000 er Inspektion

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Tom, habe dir eine PM gesendet.

Ich muss den Kia in eine Kia-Vertretung geben, sonst verliere ich die Garantie. Das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.
Ich bin auch bereit etwas mehr hier in der Schweiz zu bezahlen. Aber es muss im Rahmen sein. Es kann doch nicht im Interesse von Kia sein, das es so läuft? Die Garagisten hier habe ein sehr kurzfristiges denken. Denken die wirklich die Kunden akzeptieren das langfristig? Da nimm ich mir bei der nächsten grossen Inspektion den eigenen Pollenfilter mit. Oder wechsle ihn gleich selber. Davon hat die Garage dann gar nichts. Lieber etwas weniger verdienen, dafür immer wieder. Ich verstehe dieses Denken nicht.
Ich hoffe ich muss für einen Service nicht nach Deutschland gehen und finde eine Garage, die das hier auch vernünftig machen kann.

Ich glaube auch die Garagisten hier haben Angst von den Elektroautos. Es ist halt schon so, es gibt viel weniger Arbeit. Aber die Kunden für dumm verkaufen ist nicht ok.
Meine Meinung.

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
elan71 hat geschrieben:@Tom, habe dir eine PM gesendet.

Ich muss den Kia in eine Kia-Vertretung geben, sonst verliere ich die Garantie. Das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.
Ich bin auch bereit etwas mehr hier in der Schweiz zu bezahlen. Aber es muss im Rahmen sein. Es kann doch nicht im Interesse von Kia sein, das es so läuft? Die Garagisten hier habe ein sehr kurzfristiges denken. Denken die wirklich die Kunden akzeptieren das langfristig? Da nimm ich mir bei der nächsten grossen Inspektion den eigenen Pollenfilter mit. Oder wechsle ihn gleich selber. Davon hat die Garage dann gar nichts. Lieber etwas weniger verdienen, dafür immer wieder. Ich verstehe dieses Denken nicht.
Ich hoffe ich muss für einen Service nicht nach Deutschland gehen und finde eine Garage, die das hier auch vernünftig machen kann.

Ich glaube auch die Garagisten hier haben Angst von den Elektroautos. Es ist halt schon so, es gibt viel weniger Arbeit. Aber die Kunden für dumm verkaufen ist nicht ok.
Meine Meinung.
Klar, meinte natürlich in eine KIA-Vertretung hinter der Grenze in Deutschland. Wie wir das auch machen.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Brunyev hat geschrieben:... Werde berichten wieviel, ...
1. Inspektion beim 30er mit 8100 km = 80,90 € :thumb:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: 30.000 er Inspektion

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Gestern 2te Inspektion (30k) Model 2016:
bei Annahme Kosten auf 180,- veranschlagt
bei Abholung 169,-€ bezahlt
- Pollenfilter
- keine Bremsflüssigkeit
- OBC geprüft, nicht getauscht
- lt Angabe, OBC Softwareupdate eingespielt (keine Veränderung der Versionsstände im Display erkennbar ; gibt es Updates die dort nicht angezeigt werden?)
Navi Update nicht gemacht (wird nachgeholt)
Auto gewaschen (keine separate Abrechnung; im Karosseriecheck enthalten oder Service am Kunden)

Re: 30.000 er Inspektion

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Geht deiner jetzt auch bis 94% ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag