Kia Niro EV

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Kia Niro EV

drilling
read
umrath hat geschrieben:500 km nach NEFZ? oO
Das klingt nach vergleichsweise (mit dem Kona) kleinem Akku, vielleicht so 45-50 kWh. Wenn der mit 64 kWh doch nur 500 km nach NEFZ schafft, wäre hingegen der Verbrauch eher übel.
Hä? Für den 64 KWh Kona gibt Hyundai 470 km an, und für den 64 KWh Niro 500 km, somit hat der Niro die bessere Reichweite was auch eh klar war da der Cw Wert des Niro besser ist.
Ich bin mir sicher das die 500km des Niro genauso wie die 470km des Kona nach WLTP sind, nach NEFZ mißt keiner mehr, das ist ein Vertipper der Marketingabteilung.

Wenn du den Verbrauch des Niro als 'übel' bezeichnest, wie bezeichnest du dann den noch übleren Verbrauch des Kona?
Anzeige

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:500 km nach NEFZ? oO
Das klingt nach vergleichsweise (mit dem Kona) kleinem Akku, vielleicht so 45-50 kWh. Wenn der mit 64 kWh doch nur 500 km nach NEFZ schafft, wäre hingegen der Verbrauch eher übel.
Hä? Für den 64 KWh Kona gibt Hyundai 470 km an, und für den 64 KWh Niro 500 km, somit hat der Niro die bessere Reichweite was auch eh klar war da der Cw Wert des Niro besser ist.

Wenn du den Verbrauch des Niro als 'übel' bezeichnest, wie bezeichnest du dann den noch übleren Verbrauch des Kona?
Bitte nicht die WLTP 470 km des KONA mit den 500 km nach NEFZ des Niro vergleichen. Die Prüfverfahren haben wenig gemein und NEFZ ist längst veraltet.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Kia Niro EV

drilling
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:und NEFZ ist längst veraltet.
Eben. Wie schon gesagt das ist nur ein Vertipper der Marketingleute, der Niro wurde garantiert auch nach WLTP gemessen.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Na hoffentlich!
500 km NEFZ sind eher so was wie 370 km WLTP. Und das wäre für 64 kWh schon etwas blass.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die 470km nach WLTP sind aber bestimmt der Stadtzyklus und nicht kombiniert.

Wer sagt, dass es ein Vertipper war? Gemessen nach WLTP wurde übrigens noch gar nichts. Bei Hyundai sind die bisher angegebenen Reichweiten für den Kona "basierend auf internen Zielen unter WLTP-Vorschriften". Offizielle WLTP Werte liegen also noch nicht vor.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Was spricht dann überhaupt noch für den kona? Design!

Preislich wird auch nicht so viel dazwischen liegen...gleiche technik....solide ergonomie...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Niro EV

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, da sollte man beide mal Probefahren und am Konfigurator herumspielen. Hoffentlich gibt es da bald Vergleichstests.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Kommt drauf an, wenn man den EV als Motorenvariante des bestehenden Niros ansieht, dann kann es sein, dass da noch der NEFZ zieht.
Der Kona muss meines Wissens auf jeden Fall unter WLTP getestet werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Uns ist die nutzbarkeit wichtiger...da zählt der cm kofferraum mehr als die kwh.

Und die 200 km bei frost schafft er auch nach epa zyklus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Niro EV

drilling
read
harlem24 hat geschrieben:Kommt drauf an, wenn man den EV als Motorenvariante des bestehenden Niros ansieht, dann kann es sein, dass da noch der NEFZ zieht.
Der Kona muss meines Wissens auf jeden Fall unter WLTP getestet werden.
Ach und wieso könnte der Kona EV nicht als Motorenvariante des bestehenden Kona homologiert worden sein?

Aber wie gesagt, der Kona EV und der Niro EV verwenden die gleiche Antriebtechnik und den gleichen Akku.

Dabei hat der Niro einen besseren CW Wert insofern ist zu erwarten das der Verbrauch des Niro leicht besser ist.
Und da beide Autos zusammen und gleichzeitig getestet wurden (wir haben ja die Erlkönig Photos gesehen wo sie zusammen auf der Straße unterwegs waren), gehe jede Wette ein das die 470km für den Kona und die 500km für den Niro unter den selben Testbedingungen gemessen wurden.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag