Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

Helfried
read
kiter hat geschrieben: - wesentlich langlebiger durch geringere Lade- und Entladeströme
Das stimmt nur, wenn der größere Akku nicht chemisch und räumlich dichter gedrängt gebaut worden ist. Man kann durchaus kleinere Akkus länger lebend bauen als große.

Wenn der Akku mit doppelter Kapazität nicht das doppelte Gewicht hat, sollten die Alarmglocken schrillen.
Anzeige

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Wow, der erste Händler bei mobile.de , der den E-Niro verkauft (mal EVVerkäufer und Ludego, die hier aktiv sind ausgenommen). Wobei beim Preis muß man wohl noch verhandeln ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1e7a0f87cb
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Wie jetzt? Nun doch ein PKW mit mehr wie 60kWh Akku?
Ich dacht ihr wollt alle bei den micro Akkus bleiben weil die großen Akkus schlechter sind?

Ihr müsst euch nun mal entscheiden ja / nein zum großen Akku (>60kwh).
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

Helfried
read
Kiter, bist du ein Troll?

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

AgV8DdmU
read
kiter hat geschrieben:Technische Vorteile eines heute als groß geltenden Akkus > 60 kWh:
- mehr Reichweite
- weniger Ladesäulen suchen
- mehr Leistung
- höhere Bremsleistung
- weniger Ladezyklen pro Kilometer
- wesentlich Langlebiger durch geringere Lade- und Entladeströme (bezogen auf die Kapazität) z.B. < 1,0 C
- extrem mehr Ladezyklen möglich bei häufiger Nutzung im Ladefenster von z.B. 25-75%
- geringerer Werteverfall
- in 5 Jahren ohnehin absoluter Standard für ein PKW

Ich spekuliere mal in die andere Richtung:
- zu hohes Gewicht (Kleinwagen mit fast 1,8t Leergewicht...Seat Arona wiegt 1,3t) => Problem in div. Garagen (Duplex und Co.)
- Fahrwerk ist deutlich teurer => größere Bremsen, größere Feder/Dämpfer, Verstärkungen, etc.
- Reifen sind deutlich teurer und es braucht wegen der großen Bremse auch riesige Felgen >= 17Zoll
- Langlebiger Akku nicht bewiesen => für die große Batterie ist wahrscheinlich eine "billigere" Akku-Chemie verwendet worden
- Was in 5 Jahren Standard sein wird, kann noch keiner Vorhersagen...
- Unklar in 5 Jahren ist zurzeit: Regierung, Gesetzeslage, Förderungen, Ausbau Ladesäulen, Fahrverbote, Energiepreis, Autonome Fahrzeuge, Weltfrieden, …
- Wir werden bis dato wahrscheinlich eine wirtschaftliche Rezession erleben => grenzenlose Einzelmobilität wird evtl. deutlich zurück gehen
- usw., etc., p.p., ...

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Würdet ihr hier bitte beim Thema bleiben?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

AgV8DdmU
read
Jogi hat geschrieben:Würdet ihr hier bitte beim Thema bleiben?
Ähmmm, darf ich höflich fragen, welches Thema denn hier gewünscht wird?
Die Intention dieser Selbsthilfegruppe umfasst doch fast alles zum Thema Kia e-Niro, oder?
Ich sehe hier keinen Anlass zur Moderation.

--

Ansonsten bin ich schon wieder ganz kribbelig.... wann geht die Bestellerei denn endlich los?
Hach, ist das aufregend...

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Mit kreuzchen machen?

Bei mir kribbelts zwar auch, aber noch mehr beim soul...die Farben beim Niro sind so langweilig wie der Wagen bieder ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

AgV8DdmU
read
Blue shadow hat geschrieben:Mit kreuzchen machen?

Bei mir kribbelts zwar auch, aber noch mehr beim soul...die Farben beim Niro sind so langweilig wie der Wagen bieder ist.
Och... beim e-Niro ist doch ein schönes Blau und ein schönes Rot dabei... immerhin 2 Farben zum Auswählen 8-)
Der Niro ist doch irgendwie "Simply Clever", um mal die Tchechische Automarke zu zitieren... ich steh darauf :)

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Och... beim e-Niro ist doch ein schönes Blau und ein schönes Rot dabei... immerhin 2 Farben zum Auswählen 8-)
Beim blau bin ich voll bei Dir :lol: Alternative wäre noch das Aluminium Silver.

bei rot lese ich wie viele andere auch run(A)way red :shock:
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag