Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

kabu
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 08:41
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
SWERNER hat geschrieben:So würde ich die bisherigen Infos deuten:
- 11 KW = 3x16Ax240V und damit also 1x16A x240V = 3,84 KW
In der Preisliste steht nur etwas von einer Wallbox mit 6,6 kW; das verwirrt mich. An einer 22 kW AC Wallbox kann der e-Niro dann mit 7,4 kW laden, oder?
Anzeige

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AgV8DdmU
read
kabu hat geschrieben:
SWERNER hat geschrieben:So würde ich die bisherigen Infos deuten:
- 11 KW = 3x16Ax240V und damit also 1x16A x240V = 3,84 KW
In der Preisliste steht nur etwas von einer Wallbox mit 6,6 kW; das verwirrt mich. An einer 22 kW AC Wallbox kann der e-Niro dann mit 7,4 kW laden, oder?
Strom Anschluß Einphasig Wechselstrom 50 Hz
230 V * 16 A => 3,68 kW
230 V * 32 A => 7,36 kW

Spannung ist aber je nach Hausanschluss und aktueller Auslastung im Haus oder Region variabel... 220-240 V sind da immer möglich. Manchmal auch nur 210 V...

Der Bordlader im e-Niro macht dann daraus Gleichstrom mit ca. 350-390 V und ca. 6,6 kW.

Ladezeit lt. Prospekt von 20-80% bei 7,2 kW Stromanschluß ca. 5:50 Stunden.

60% => 38,4 kWh Akku-Kapazität
5:50 Stunden mit 7,2 kW => 42,0 kWh
5:50 Stunden mit 6,6 kW => 38,5 kWh

Der Unterschied zwischen 7,2 und 6,6 kW sind dann die Verluste beim Umwandeln AC->DC und Ladeverluste im Akku.


Wallbox in Preisliste:
"Ladestation Home Fast bis max. 22 kW (3-phasig, 32 A), mit Typ-2-Steckdose, ohne Kabel, zzgl. Montage 799 €"


Edith sagt: Hier und da ein h verschlampt...
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 19. Jan 2019, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich konnte den e-Niro heute Mittag probefahren und bin dann auch mal kurz an ein 50kw Schnellladesäule zum testen gefahren.

Restakku: ca. 25%
Aussentemperatur: +1 Grad
Der Wagen stand wohl über Nacht draußen. Vor dem Laden bin ich ca. 20km mit Tempo <90km/h gefahren.

Ladegeschwindigkeit beim Start: 21Kw/h und stieg dann nach 2Min auf 23Kw/h. Hab dann abgebrochen.

Schon entäuschend im Vergleich zum Ioniq.
Tesla Model 3

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
adilen hat geschrieben: Der Wagen stand wohl über Nacht draußen. Vor dem Laden bin ich ca. 20km mit Tempo <90km/h gefahren.
War der Wintermode an?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke nicht
Tesla Model 3

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
vielleicht auch deswegen. ich glaube nicht, dass 20 km gereicht haben, um den akku warm zu bekommen. Denn dann müsste er auf 40 kW springen. Alles dadrunter ist definitiv zu wenig und spricht für nicht optimale Konditionen des Akkus.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Das und diese hier:
https://youtu.be/I51ICHqWDLQ

Bei einem SoC über 50% fängt die Ladung langsam an, hättest etwas warten müssen oder länger fahren. Besser unter 20% laden.

Ich hab bei einer Ladung bei der Probefahrt bei 50 DC Ladesäule unter 80% locker vom Stand die 30-35kW von der Ladekurve erreicht, dann hat er bei ca. Über 80% noch mal abgeriegelt. Hab in 12 Minuten etwa 5-6% nachgeladen.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gibt es eigentlich schon Ladekurven vom Niro die zeigen, dass diese gleich sind wie beim Kona?
Vermutlich bestimmt die Ladekurve ja der Zellhersteller, korriegiert mich wenn das eine falsche Annahme ist. Da die Zellen für den Kona und den Niro von unterschiedlichen Herstellern kommen, wäre ja zumindest theoritsch auch eine andere Ladekurve möglich.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Sascha_ hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Ladekurven vom Niro die zeigen, dass diese gleich sind wie beim Kona?
Vermutlich bestimmt die Ladekurve ja der Zellhersteller, korriegiert mich wenn das eine falsche Annahme ist. Da die Zellen für den Kona und den Niro von unterschiedlichen Herstellern kommen, wäre ja zumindest theoritsch auch eine andere Ladekurve möglich.
Offizielle nicht, aber geschätzte von YouTube Videos. Es scheint etwas besser als Kona zu sein, so um die 2-4% länger hält er z.B die 56 bzw. 75kW. Und scheint früher die Betriebsbereitschaft der Batterie abzurufen. So um die 33 % und bei Kona so bei 37% wenn das Wetter kalt ist. Das sind zwar 5 Minuten hin und her, aber über 200 mal überschlagen ist schon ne Menge Zeit.
eNiro
https://youtu.be/_hT5wBvLSAc
Bei 15:30 so um die 33% 72kW

https://youtu.be/v7rJJzuwcZQ
Kona bei Minute 12:00 bei 37%

Außentemperatur müsste identisch sein, ca 0-2°

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Habe zwei Charts angehangen, stammen ursprünglich aus einem Video von Björn Nyland.
Sind jedoch "Sommer"-Ladekurven.

Ich hatte beim e-Niro 64kWh Akku, 53kW bei 41% SOC (an 100kW Lader), zuvor ca. 1:15 Stunde Autofahrt, Durchschnittgeschwindigkeit 83 km/h, letzten 40km weitgehend 120 gefahren, jedoch viel bergab. Außentemperatur 6 Grad. Ob Wintermode an oder aus, kann ich nicht sagen.

Edit:
Hier noch das Verbrauchsprotokoll zur Fahrt vor dem Laden.
https://cdn.goingelectric.de/forum/resources/file/65891

Grüße,
Niroianer
Dateianhänge
Ladekurve_km_pro_Stunde_e-niro.png
Ladekurve_km_pro_Stunde_e-niro.png
Ladekurve_e-Niro.png
Ladekurve_e-Niro.png
Zuletzt geändert von Niroianer am So 20. Jan 2019, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag