Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

TeeKay
read
Doc-Schorsch hat geschrieben: Und nun kommt es: Die Auslieferung hat sich auf Februar 2019 VERZÖGERT! Alle Kunden hätten eine deutliche Lieferverzögerung! Angeblich liegt das an den dem Softwareupdate, was natürlich quatsch ist, das verzögert ja nicht die Herstellung und Auslieferung.
Tja, und mein Händler sagt, dass bei mir überhaupt erst im Februar mit dem Bau begonnen wird. Und das mit kostenpflichtiger Reservierung und First Edition Bestellung. Das war für mich die letzte kostenpflichtige Reservierung für ein Auto. Man wird nur verarscht. Versprochen wird viel, aber am Ende interessiert es keinen Hersteller, wer wann für wieviel Euro was reservierte und bestellte. Mit Baubeginn Februar 2019 kommt die Auslieferung meines 7,4kW-Laders sicherlich nur wenige Monate vor den ersten Dreiphasenladern... Tolle Sache. Vor der Vertragsunterzeichnung hieß es noch, dass die Reservierer mit First Edition Anfang September 18 beliefert werden sollen.
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Cerbbot hat geschrieben:
Strombaer hat geschrieben:Reichweitenanzeige von 373 KM bei 100 Prozent fiel auf 280KM nach 100 KM Fahrstrecke.
Das heisst, Du bist 100 km gefahren und hast nur 93 Kilometer "verbraucht"?
Ja

Re: Jaguar I Pace

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
Ok.

Wie hast Du das gemacht?
30 durch die Stadt?

Re: Jaguar I Pace

Naheris
read
Die WLTP-Reichweite ist irgendwo bei 470 km. Die angezeigte Reichweite war 370 km bei Start, 280 km am Ziel. Die angezeigte Reichweite wird aus dem bisherigen Fahrverhalten und Verbrauch errechnet. Die Fahrstrecke war 100 km.

Ein bisschen Mathe:
280 km / 370 km = 0.750670.... (Verbrauchter SoC etwa 25%)
100 km / 0.25 = 400 km (Hochrechnung auf 100% SoC-Verbrauch)
400 km / 470 km = 0.8510... (hochgerechnete Reichweite im Verhältnis zu WLTP)

Der Fahrer hat es also geschafft mit 85% der WLTP-Effizienz zu fahren. Das klingt relativ realistisch, auch außerhalb eines Ortes.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 33492.html

Wenn demnächst Jubelmeldungen über Neuzulassungen aus den Niederlanden eintrudeln, werden viele sagen: Geht doch. Geht eben nicht, denn dort werden im kommenden Jahr Subventionen für Dienstwagen abgeschmolzen, also lassen Händler noch rasch alles zu, was geht. Jaguar etwa liefert bis Jahresende von seinem gerade vorgestellten Elektrosportwagen I-Pace 3600 Stück nach Holland und keine 100 nach Deutschland. In Deutschland wiederum werden ab 2019 elektrisch betriebene Firmenwagen unter bestimmten Bedingungen steuerlich besser gestellt, das wird womöglich wirken.
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Tja, und mein Händler sagt, dass bei mir überhaupt erst im Februar mit dem Bau begonnen wird. Und das mit kostenpflichtiger Reservierung und First Edition Bestellung. Das war für mich die letzte kostenpflichtige Reservierung für ein Auto. Man wird nur verarscht. Versprochen wird viel, aber am Ende interessiert es keinen Hersteller, wer wann für wieviel Euro was reservierte und bestellte.
Da muss ich spontan an Seinfeld denken :)

Re: Jaguar I Pace

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
Naheris hat geschrieben:Die WLTP-Reichweite ist irgendwo bei 470 km. Die angezeigte Reichweite war 370 km bei Start, 280 km am Ziel. Die angezeigte Reichweite wird aus dem bisherigen Fahrverhalten und Verbrauch errechnet. Die Fahrstrecke war 100 km.

Ein bisschen Mathe:
280 km / 370 km = 0.750670.... (Verbrauchter SoC etwa 25%)
100 km / 0.25 = 400 km (Hochrechnung auf 100% SoC-Verbrauch)
400 km / 470 km = 0.8510... (hochgerechnete Reichweite im Verhältnis zu WLTP)

Der Fahrer hat es also geschafft mit 85% der WLTP-Effizienz zu fahren. Das klingt relativ realistisch, auch außerhalb eines Ortes.
Hallo Naheris,

so hatte ich anfangs auch gedacht. Ich hab sogar nur mit 75% Effektivität gerechnet. (Also knapp 350 km Reichweite.)
Tatsächlich wäre das machbar - aber nur unter den Bedingungen, die ich oben erwähnt hab: 30 durch die Stadt...

Bei inzwischen einer Woche (und knapp 1500 km) fahren mit dem I-Pace bin ich mit den aktuellen Werten sehr selten unter 30 kWh/100 km gelandet. Eher meist so bei 32-35. Daß der I-Pace (nach Rücksetzten) tatsächlich weniger Energie verbraucht als er vornerein berechnet hat ist mir tatsächlich noch nie(!) untergekommen.

Dann machen wir nochmal ein bisschen Mathe:
Bei 85% Effektivität von WLTP und 82kW freigegebenem Akku kommen wir auf
470 / 90 * 82 * 0,85 = 364 Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von 100 / (364 / 82) = 22,5 kWh / 100 Kilometer.
Das ist für den Wagen, den ich gefahren habe ein völlig untealistischer Wert.
Sogar wenn ich meine 75% ansetzte komme ich auf 25,5 kWh / 100 Kilometer.

Tatsächlich befinden wir uns eher in Regionen von 60% Effektivität von WLTP.

Ich habe von dem Probewagen auch Logs der letzten 6 Monate. Gesamtleistung liegt bei knapp 7500 Kilometern.
Fahrten sind es um die 320 Stück. Davon haben weniger als 10% (29 genau) einen Durchschnittsverbrauch von unter
30 kWh auf 100 Kilometern.

Gruß

Der Cerb

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Cerbbot hat geschrieben:Ich habe von dem Probewagen auch Logs der letzten 6 Monate ....
Aber könnte es nicht doch sein, dass dieses Fahrzeug noch einen älteren Softwarestand hat und bei Probefahrten ganz besonders "gequält" wurde?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Jaguar I Pace

MineCooky
read
Morgen beginnt die neue FormulaE Saison, damit auch die Jaguar iPace eTrophy und wer vor Ort ist kann schon bisschen was sehen.

Nun bin ich auf Twitter über dieses Bild gestolpert. Hat wer eine Ahnung warum die da vorne im Frunk (noch einen?) CCS-Anschluss haben?

Bild
Quelle

Re: Jaguar I Pace

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
HeinHH hat geschrieben:Aber könnte es nicht doch sein, dass dieses Fahrzeug noch einen älteren Softwarestand hat...
Hallo Thomas,

die SW-Stände kenne ich. Jeweils nach Release hat es ca. 14 Tage gedauert, bis das Update drauf war.
Tatsächlich habe ich von v13.x auf v14.x eine kleine Verbesserung der Werte feststellen können.
HeinHH hat geschrieben:...und bei Probefahrten ganz besonders "gequält" wurde?
Definitiv!
Das steht ausser Frage.
Aber ich rede hier auch nicht von Werten knapp über 30 kWh. sondern eher sowas um die 35-42...

Da das aber die Fahrten sind, bei dem die Karre getreten wird, kann man da nicht allzuviel drauf gegeben.

Mich sorgt eher, dass ich es selber nicht geschafft habe bei meiner einen sehr, sehr zurückhaltenden Testfahrt (120 km Gesamtstrecke, 20 km Autobahn mit vMax 110 km/h, 90 km Landstraße mit vMax 70 km/h, Rest Stadtverkehr) bei System-Eco-Bewertungen von 4,9 , 4,9 , 5,0 (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Rekuperation) nicht unter 26,5 kWh/100 km zu fallen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag