Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
juliusb hat geschrieben:
Ich fände es super, im Laufe von 2019 den Nachfolger vom Ioniq bestellen, und bis spätestens Anfang 2020 in Empfang nehmen zu dürfen. Das wäre das ideale Zeitfenster...
in vielen Punkten kann ich Julius recht geben.
Vom Preis / Leistungsverhältnis ist Kona - auch für mich - der Idealfall.

Was die fehlende Ladeinfrastruktur beträgt, möchte ich noch erinnern, dass Ionity und co. es mit dem Ausbau des (wirklich schnellen) Ladenetzes ernst meinen. Da dürfte bis 2020 das meisste fertig stehen und das Ladenetzwerk nicht schlechter als bei Tesla sein.
Zuletzt geändert von rsiemens am Do 19. Jul 2018, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:
juliusb hat geschrieben: - da meine Frau und ich beide selbständig sind, und regelmäßig beruflich und auch privat längere Strecken fahren, muss unser Toyota Diesel noch zu oft herhalten und der Ioniq daheim bleiben, weil einfach keine Zeit und Nerven für den teils deutlichen zeitlichen und geistigen Mehraufwand für ausführliche Routenplanung, Ladestations-Suche und die Unsicherheit, ob die Station auch funktioniert, oder evtl. verparkt oder bereits in Nutzung ist. Ich selbst hab noch eine höhere Frustrationstoleranz für diese aktuell größte generelle Nicht-Tesla-EV-Schwachstelle = Ladeinfrastruktur. Meine Frau ist da aber deutlich pragmatischer eingestellt und repräsentiert somit eher den "normalen" Autofahrer, der EVs zwar schätzt, aber nicht bereit ist, zu wichtigen Terminen evtl. zu spät zu kommen oder an einem Arbeitstag, der eh schon inkl. Fahrzeiten ewig lange dauert, noch mehr Zeit zu investieren.
Das sind natürlich sehr konkrete und in deinem Fall vollkommen berechtigte Anforderungen, die du dann an ein EV stellst. Um Geld und Nerven zu sparen, würde ich dann die 1-3 Jahre warten, denn vorher wird es eben recht eng, was deine Bedürfnisse angeht.
Der Kona wird in einigen Tagen auf Bjön Nylanders YT-Channel im Test zu sehen sein, da wird er dann sicher auch mehrfaches Schnellladen ausprobieren. Sollte das Ergebnis noch immer Fragezeichen für deine/eure Alltagstauglichkeit aufwerfen, wäre es doch wirklich besser, zu warten. In eurem Fall ist dann eben schnelle Schnellladung UND große Batterie wünschenswert. Dazu kommt: was bringt dir ein toller Kona, wenn du heute noch nicht genug 100er/150er CCS-Lader hast, um das Potential auszunutzen? Selbst energiesparende Fahrweise ist bei einem engen Terminplan eben nicht immer möglich und maximal erreichbare 450km bei Tempo 110 auf der Bahn nützen nichts, wenn du in 30 Minuten 80km weiter weg einen Kunden hast, der wartet :)
Hallo Tobi, stimme Dir voll zu.

Der Kona-Test von Björn wird für viele von uns sicher sehr interessant - kennst Du schon das genaue Datum der Veröffentlichung?

Nach heutigen Wissensstand würden wir jedoch den Niro dem Kona vorziehen, da größerer Innenraum und Kofferraum. Björns Testergebnisse werden für den Niro aber sicher auch den Trend vorzeigen, wobei ich erst zuschlagen würde mit einer Bestellung, wenn der konkrete Niro in Praxistests gut abgeschnitten hat (Effizienz/Verbrauch, Schnellladefähigkeit/Temp.management). Blind bzw. nur auf Basis der Kona-Erfahrungen zu bestellen wäre mir zu riskant.

Bzgl. >50kW Schnelllladestationen hab ich wenig Sorge, weil diese im Laufe der kommenden 1-2 Jahre stark ausgebaut werden. Sorgen müsste man sich eher um die kWh-Preise machen, die an solchen Superschnellladern dann verlangt werden könnten. Es könnte leicht sein, daß sich die Preise an Benzin/Diesel orientieren werden, was einem die Freude am Laden mit 70 bis 150kW schnell verderben könnte. Das werden wir aber wohl erst in 1-2 Jahren beurteilen können, wenn es ein halbwegs flächendeckendes >50kW-Schnellladenetz in D/A gibt...

Ciao Julius

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Selbstantwort lt. Tante Google & Youtube: Björn hat am 12.7. ein Video veröffentlicht, daß er am 13.7. den Kona EV testen, aber die Ergebnisse erst am 25.7. veröffentlichen darf: https://www.youtube.com/watch?v=m96Efu71ACE

Somit steht der 25.7. nun dick im Kalender, die Spannung steigt! :-)

LG Julius

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Ja 25.7. aber jetzt kommts noch besser.
Er sagt ja, dass er ab 25.7. den KONA nochmal 3 Tage insgesamt hat und da ALLES machen wird. Das Full Review.
Danach wissen wir alles und definitiv ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
HWH hat geschrieben:Ich sags mal so:
zurzeit will ich .... ich habe weder Zeit noch Lust ... unerheblich, ob ich ...
Ich hoffe ... ich ...
Hm... ja, du bist der Nabel der Welt. Alles klar! :lol:

Sorry, konnte nicht anders. Haben ja schon einige geschrieben, passt halt nicht für jeden. Mir ists egal, mein Auto kommt 150+km im Sommer und ICH fahre auch nur max. 60-80km am Tag. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen jemand anderem mein Fahrprofil aufzurücken.
Über was regst du dich eigentlich auf? Es gibt doch Fahrzeuge die alles können was du willst? Verstehs nicht... :?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:48.000 Euro umgerechnet

Na dann Kia Niro EV - viel Erfolg

http://www.kia.com/kr/vehicles/niro-ev/features.html

Wenn der Kia eine App mit Vorheizung erhält muss ich mir den noch mal anschauen.
Gegenüber den KONA hat der Niro glaube ich Auch Sitzheizung hinten.
Lieben meine Kinder im Winter.
Anscheinend ist der Kia Niro EV innen auch etwas Wertiger bzw interessanter als der Kia Niro Hybrid.
Auf der Messe in Genf hat uns der Kia Niro nicht gefallen.

Es bleibt spannend wobei es bis jetzt der KONA wird.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:48.000 Euro umgerechnet

Na dann Kia Niro EV - viel Erfolg

http://www.kia.com/kr/vehicles/niro-ev/features.html
Danke für den Link! Auf dieser koreanischen Kia Website sieht man auch schon sehr schöne hochauflösende Bilder vom Niro EV, gefällt mir sehr gut.

Falls der Niro EV Premium mit 64kWh in der BRD tatsächlich ca. 48.000€ kosten würde, wäre das IMO zwar eher am oberen Limit, aber immer noch im Rahmen. Denn was wären die vergleichbaren Alternativen? Ein MS85D kostet weiterhin ca. das Doppelte, und hat eine deutlisch weniger gute Verarbeitung und Garantie als die professioneller und routinierter gemachten Kias oder Hyundais.

Warten wir jedoch ab, evtl. kommt er preislich noch etwas runter bei uns. Ich hätte ja 43-45k€ geschätzt für den Niro EV Premium 64.

Angeregt durch Deine Idee, in Korea zu schauen, hab ich gleich den Kona EV nachgesehen. Und der wird mit einem ähnlichen Preis ausgewiesen, als in Deinem Link der Niro EV. Siehe: https://www.hyundai.com/kr/ko/vehicles/ ... tric/price

Tipp: in Google Chrome kann man sich die koreanischen Seiten mit einem Mausklick übersetzen lassen. Dann werden auch ganz viele nützliche Detailinfos zu beiden Fahrzeugen auf Deutsch lesbar.

Wenn also der Kona und Niro EV in Korea ca. gleich viel kosten, dann hätte der Niro de facto einen Preisvorteil, da es ja das größere Fahrzeug ist. Oder man kann beide als zu teuer bezeichnen, oder als schlicht im Moment jene EVs mit dem bestem Preisleistungsverhältnis am Markt...

LG Julius

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Der KONA ist in meinen Augen das Auto, mit ein paar technischen "Gimmicks" mehr (Head Up Display).
Aber gut der Niro hat auch diese verschiedenen LED-Farben im Innenraum und ich glaub sogar 5 Reku Stufen waren es.
Sie experimentieren ein bisschen mehr, das ist fein.

Der Niro liegt eine Klasse über dem KONA - so grundsätzlich.
Kona = B-Segment
Niro = C-Segment (wie IONIQ).

Darum gibts eben sowas wie Sitzheizung hinten wohl eben für dieses Segment, aber für den KONA nicht.
Der IONIQ hats ja auch (Premium).

Effektiv gehts mir als Alleinfahrer um den Komfort und die Technik.
Da sind beide recht ähnlich, wobei ein größerer Radstand komfortabler sein dürfte.
Aber dafür ist mir die Optik halt zu bieder und so ein Headup Display ist schon cool.

Ich denke, dass man halt beim KONA eher die jüngeren ansprechen will und den Lifestyle-Gedanken.
Beim Niro EV eher die Familien und die Älteren (nicht böse gemeint).

Preislich wird der Niro was ich eben so gehört habe, 2000-3000 EUR teurer sein.
Kostet ja schon der Niro PHEV 40.000 Liste.

Lieferzeit ist wie gesagt sicher bei beiden ein Thema.
Und dann kommen ja 2019 halt auch noch ein paar Genossen auf den Markt (Leaf 60 kWh, Tesla Model 3).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:[Hm... ja, du bist der Nabel der Welt. Alles klar! :lol:
....Über was regst du dich eigentlich auf? Es gibt doch Fahrzeuge die alles können was du willst? Verstehs nicht... :?
Deine Schlüsse, die Du aus meinem Beitrag ziehst, kann ich nicht nachvollziehen...

Wieso kommst Du darauf, dass ich für andere außer für mich spreche?

MEIN Fahrprofil ist halt so und ich muss täglich 60 bis 300 km fahren, was ist daran schlimm und bring Dich so auf?
Lediglich die Aussage, dass ein Auto eher keinen großen Akku brauch aber schnell laden können muss, hat mich zu meiner Aussage gebracht (im Konaforum, einfach pro Kona).

Über was regst Du Dich eigentlich auf?
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Faszinierend ...

Da behaupten Leute -warum auch immer- das ein großer Akku quatsch ist, "viel entspannter zwischendurch mal nen Stündchen zu laden ...."
Ich wunder mich eigentlich nur und denke, da kennen die mein Fahrprofil nicht.

Dann schreibt jetzt HWH das es für ihn nicht passen wuerde, verständlich.

UND jetzt regen sich die Kleinakkuweltverbesserer auf weil jemand halt sagt dass die kleinen Akkus halt nicht für jeden passen. Sei halt nix für Staubsaugervertreter. Leute ...
Aktuell schau ich mir den Spass noch an weil ich auf Informationen hoffe ansonsten ...

Liesst hier eigentlich jemand im Kontext?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag