Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben: Behauptet der Niro hätte vermutlich einen schlechteren CW-Wert als der Kona.
Bisher habe ich es hier im Forum nur umgekehrt gelesen.
Was sagt ihr dazu?
Also, den jetzigen -guten- CW Wert des Kona-EV hat hier im Forum lange Zeit niemand für möglich gehalten. Oft ist hier -aus welchen Gründen auch immer- der Wunsch des Vater des Gedanken und es gibt viele die den Kona nicht mögen. Aus welchen Gründen auch immer ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Vermutlich weil es das einzige Fahrzeug ist, das modern und aktuell 64 kWh bieten kann und das vermutlich zu einem Preis, der für diese Batteriegröße am ehesten leistbar sein dürfte.

Im Kia Niro EV Thread gabs übrigens grad Infos:
EV-Verkäufer hat geschrieben:MoinMoin liebes Forum,

ich zitiere an dieser Stelle die Pressemitteilung der Kia Motors Deutschland GmbH:


"Der Niro EV ist mit der nächsten Generation des Kia-Elektroantriebs ausgestattet, bei dessen Fertigung neue, speziell für Kia entwickelte Produktionstechnologien zum Einsatz kommen. Der E-Crossover ist mit zwei verschiedenen Akkus erhältlich: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie* wird er bei voll geladenem Akku eine Reichweite von über 450 Kilometern haben, mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh)* von mehr als 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt."

* Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:

Kia Niro EV mit 64-kWh-Batterie (Stand 05/2018)
Stromverbrauch kombiniert 13,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km

Kia Niro EV mit 39-kWh-Batterie (Stand 05/2018)
Stromverbrauch kombiniert 14,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km


Alle weiteren Informationen werden bei Zeiten folgen.

Euer Florian Berg von der Autohaus am Damm GmbH
Kia, Hyundai und Mitsubishi in Nienburg an der Weser und Hyundai in Sulingen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Leute, da es hier im GE Forum schon so viele Beiträge gibt zu den Brüdern Kona/Niro/Soul und ich die Übersicht etwas verloren habe, hoffe ich, jemand von den Eingeweihten könnte den aktuellen Wissensstand vermitteln zu folgenden Fragen:

=> SOUL:
- wie wird das neue Modell aussehen?
- Marktstart wann?
- gibt es schon Angaben zum neuen Kofferraumvolumen? Der alte hatte nur magere 280l...

=> SOUL & NIRO:
- Wird es eine 80kWh Version geben? Wenn ja, wann ungefähr?
- Ditto Allrad?
- Ditto Fernsteuerung für Klima + Fernabfrage Ladestatus?

=> IONIQ:
- gibt es Pläne für einen 60er oder 80er Akku? Der 40er gilt ja schon als gesetzt, oder?

Hintergrund: seit April 2017 stromern wir mit unserem Ioniq Premium von Sangl. Wir sind sehr zufrieden damit, wünschen uns aber für den Nachfolger folgende Verbesserungen:

- deutlich mehr Reichweite. Im Winter mind. 300km bei 110km/h, besser 400. Ein 64kWh Akku wäre also schon knapp, perfekt wäre ein 80kWh Akku.

- Fernklimatisierung über App. Wir vermissen es schmerzlich, kurz vor dem Losfahren mit dem Smartphone die Kühlung oder Heizung fernstarten zu können.

- mindestens so großer Kofferraum wie im Ioniq, besser noch etwas größer (also 450l oder mehr).

- AHK für Fahrradträger wie beim Ioniq. Eine kleine Anhängelast für einen ungebremsten Anhänger wäre natürlich der Hit, ist aber kein Muss, weil dafür haben wir noch zusätzlich unseren Hilux.

Der neue Niro EV mit 64kWh kommt den o.g. Wünschen schon am nähesten. Ein 80kWh Niro wäre schon fast perfekt. Und 80kWh in einem Soul mit einem Kofferraum >450l wäre dann schon eine "killer application"...

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
juliusb hat geschrieben:Liebe Leute, da es hier im GE Forum schon so viele Beiträge gibt zu den Brüdern Kona/Niro/Soul und ich die Übersicht etwas verloren habe, hoffe ich, jemand von den Eingeweihten könnte den aktuellen Wissensstand vermitteln zu folgenden Fragen:

=> SOUL:
- wie wird das neue Modell aussehen?
- Marktstart wann?
- gibt es schon Angaben zum neuen Kofferraumvolumen? Der alte hatte nur magere 280l...

=> SOUL & NIRO:
- Wird es eine 80kWh Version geben? Wenn ja, wann ungefähr?
- Ditto Allrad?
- Ditto Fernsteuerung für Klima + Fernabfrage Ladestatus?

=> IONIQ:
- gibt es Pläne für einen 60er oder 80er Akku? Der 40er gilt ja schon als gesetzt, oder?

Hintergrund: seit April 2017 stromern wir mit unserem Ioniq Premium von Sangl. Wir sind sehr zufrieden damit, wünschen uns aber für den Nachfolger folgende Verbesserungen:

- deutlich mehr Reichweite. Im Winter mind. 300km bei 110km/h, besser 400. Ein 64kWh Akku wäre also schon knapp, perfekt wäre ein 80kWh Akku.

- Fernklimatisierung über App. Wir vermissen es schmerzlich, kurz vor dem Losfahren mit dem Smartphone die Kühlung oder Heizung fernstarten zu können.

- mindestens so großer Kofferraum wie im Ioniq, besser noch etwas größer (also 450l oder mehr).

- AHK für Fahrradträger wie beim Ioniq. Eine kleine Anhängelast für einen ungebremsten Anhänger wäre natürlich der Hit, ist aber kein Muss, weil dafür haben wir noch zusätzlich unseren Hilux.

Der neue Niro EV mit 64kWh kommt den o.g. Wünschen schon am nähesten. Ein 80kWh Niro wäre schon fast perfekt. Und 80kWh in einem Soul mit einem Kofferraum >450l wäre dann schon eine "killer application"...

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius
Nur so nebenbei: Der Soul ist zu klein für einen deutlich gößeren Akku, dafür gibts ja den Niro. Und im IONIQ passt auch kein sehr viel größerer Akku rein, dazu müsste der Unterbau geändert werden und dann gehts nicht mehr mit Plug-In und Hybrid.

Ansonsten: Tolle Wünsche, die haben viele, aber wir müssen alle noch warten... :cry:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Helfried
read
juliusb hat geschrieben:
- deutlich mehr Reichweite. Im Winter mind. 300km bei 110km/h, besser 400. Ein 64kWh Akku wäre also schon knapp,
64 kWh passen niemals rein. Aber wo kann man bitte im Winter 400 km hinfahren? Und einfach zwischendurch mal aufladen geht nicht?

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Und einfach zwischendurch mal aufladen geht nicht?
Muss zugeben, bis vor vielleicht einem halben-/Dreivierteljahr war ich der Meinung, der Akku muss groß. Richtig groß. Nicht unter 80kWh!
Inzwischen meine ich, mit der richtigen Schnelllademöglichkeit (100kW zwischen 10 und 70/80%?) reichen 40-60 kWh. Die Erfahrung zeigt einfach, dass die Ladung der entscheidende Punkt ist, nicht die Kapazität (meiner Meinung nach).
Je schlechter die Ladung oder je früher die Kurve abflacht, desto größer muss sie leider sein, um noch flott genug unterwegs zu sein.
Unterm Strich denke ich, du hast völlig recht. Zwischendurch laden entspannt im Übrigen die Fahrt auch.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:Zwischendurch laden entspannt im Übrigen die Fahrt auch.
Seid ihr alle in Rente? Fahrt Ihr nur um den Block?

Ich muss mit dem Auto von A nach B und das mit Terminen. Da sind Zwischenstopps im Winter bei Regen genau das war normal kein Manschette braucht ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Helfried
read
skipper hat geschrieben: das war normal kein Manschette
Ah ja, verstehe. Nicht. :)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Für Vertreter, die unter Termindruck jeden Tag mehrere 100km abspulen ist auf absehbare Zeit noch kaum ein BEV unter 100k€ geeignet.

Für alle Anderen, und das sind mindestens 99% der Bevölkerung, reichen echte 300km im Winter völlig aus. Für viele noch weniger.

Auf Langstrecken, auch wenn sie selten vorkommen, ist natürlich eine schnelle Ladung von Vorteil.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:...Auf Langstrecken, auch wenn sie selten vorkommen, ist natürlich eine schnelle Ladung von Vorteil.
Ich sags mal so:
zurzeit will ich für meine Tagestouren NICHT schnellladen, ich habe weder Zeit noch Lust mich zwischen meinen Terminen an eine Ladestation zu stellen! Nein!
Und auf priv. Reisen ist es (hoffentlich) unerheblich, ob ich 30 Min mehr oder weniger Ladezeit habe.

Ich hoffe, meine Rechnung geht auf und es kommt so, wie ich es mir ausmale.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag