Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai KONA Elektro oder Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro
42%
82
Kia Niro EV
58%
113
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben: Bei der AHK warte ich mal ab, was die Zulieferer (mit Tüv bzw. MFK) hier anbieten. Somit gehöre ich nicht zu den Vorreservierern des Kona, auch wenn ich ihn sonst interessant finde.
Ich gehe davon aus, dass da bald was kommen wird. Dann kommt die direkt dran. Reserviert habe ich auch und ich werde bestellen. Der Kona soll die Zoe ersetzen, die im Alltag meiner Frau eben etwa alle 2 Wochen nur im Sommer problemlos reicht. Freitags zur Arbeit (20km), Nachmittags zu ihrer Familie (gut 100km) und Abends wieder heim (100km). Ausschließlich Autobahn, das wird auch mit der 40er Zoe im Winter knapp bzw. langsam und derzeit sind Lademöglichkeiten an keinem der Orte absehbar. Der Kona wird damit keine Probleme haben.
Niro wird in ein paar Jahren mit dem Wettbewerb verglichen, wenn unser "Urlaubswagen" ersetzt wird. Ich werde sehr bald gar kein Fahrzeug mehr brauchen, da ich die Arbeitsstätte wechsel (bisher 40km ein Weg, dann 5 Minuten Fahrrad).
Daher ist der Kona die vermutlich perfekte Wahl für uns. Bis nächstes Jahr bleibt die Zoe (zusätzlich für mich und zum alten Diesel; Verkauf bringt grad eh nüscht) noch und dann schauen wir mal weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Ja mit KONA kommst du ganz sicher problemlos durch.
Dateianhänge
zoe_kona.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Das sieht recht gut aus. Einen Schnitt von 100 zu schaffen, ist ja auch erst einmal eine Sache ^^
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Beispiel sommerliche Temperaturen darstellt, werden es im Winter noch immer knapp 300km inkl. Sicherheitszuschlag sein.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Ja, von 300 km im Winter, 400 km im Sommer ging ich bis dato aus.
Entsprechende Topografie, Verbraucherverhalten usw. vorrausgesetzt.

Und effektiv würde ich in der Realität 1 Std. rechnen, damit man wieder vollgeladen ist an einer 50 kW CCS Säule.
Finde ich fair, wenn das auch im Winter der Fall ist gibts sowieso keine Sorge mehr.

Und da das höhere Gewicht sich auf der Autobahn nicht so schlimm auswirkt, der cW Wert mit 0,288 besser ist als der der ZOE (wenn auch minimal > 0,29), sieht man auch was passiert (inkl. Antrieb) bei 130 km/h:
Dateianhänge
schnellfahren.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja mit KONA kommst du ganz sicher problemlos durch.
Was ist das für ein Vergleichstool auf deinem Screenshot? Sieht interessant aus.
M3 LR 2022

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nozuka hat geschrieben:...Was ist das für ein Vergleichstool auf deinem Screenshot? Sieht interessant aus.
...meinst Du das? eCalc
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Alleine schon weil ich den Kona abgrundtief häßlich finde, würde es der Niro.
Bin den PHEV gefahren, bis auf den Stinker ein sehr angenehmes Auto, kann als EV nur noch besser werden.
Dem schließe ich mich an.
Niro+
Kona+/-
Also würde ich den Niro vorziehen, wenn ich nicht schon den Ioniq hätte....
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
HWH hat geschrieben:
Nozuka hat geschrieben:...Was ist das für ein Vergleichstool auf deinem Screenshot? Sieht interessant aus.
...meinst Du das? eCalc
cool, danke :)
M3 LR 2022

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Bin überrascht, das der kona in der umfrage aufgeholt hat...

Als ösi würde ich ganz klar den niro reservieren, solange es noch unter die ersten 100 reicht. Bin gespannt wieviele für germania zugeteilt wurden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
HWH hat geschrieben: ...meinst Du das? eCalc
Also gemäß dieser Kalkulation wäre der Niro besser für die Raser im Flachland und der Kona für die Schleicher mit Gebirge, da gemäß der Kalkulation cW*A beim Niro geringer ist und der Rollwiderstand und die potentielle Energie beim Kona geringer sind.

Wenn die Berechnung zutrifft und die Reichweiten bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch ungefähr für Durchschnittsgeschwindigkeiten gelten, dann könnte ich mit Reichweiten deutlich über 500km rechnen. Man muss ja nicht alles glauben!
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag