Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich würde immer mindestens Style nehmen:

-> Voll LED Scheinwerfer
-> Wärmepumpe
-> immerhin Typ 2 Ladekabel
-> Stoff/Ledersitze
All das ist keine 3000 Euro Aufpreis wert, Leder mag ich auf Sitzen sowieso nicht, so wie ich das sehe ist der 64er Trend eindeutig der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Wärmepumpe war bei kleinen Akkudimensionen (wie beim Ioniq wichtig), bei 64 kWh kann man aber gut drauf verzichten.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ich würde immer mindestens Style nehmen:

-> Voll LED Scheinwerfer
-> Wärmepumpe
-> immerhin Typ 2 Ladekabel
-> Stoff/Ledersitze
All das ist keine 3000 Euro Aufpreis wert, Leder mag ich auf Sitzen sowieso nicht, so wie ich das sehe ist der 64er Trend eindeutig der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Wärmepumpe war bei kleinen Akkudimensionen (wie beim Ioniq wichtig), bei 64 kWh kann man aber gut drauf verzichten.
Nun ich habe erst auch gesagt: Für Leder und Co den Aufpreis? Alle, mit denen ich sprach meinten 3000 EUR für das gebotene sei fair.

Letztendlich haben Sitzlüftung und Stauassistent den Ausschlag gegeben.
Höre aber von den IONIQ Fahrern mehrheitlich, dass Querverkehrsassistent und Totwinkelwarner auch sehr toll sein sollen.
Fahre viel Autobahn. Denke, das macht Sinn.

Sehe aufgrund der oben genannten Features immer noch Style vorne, aber ja man macht mit einem Trend nix falsch, verliert halt ein bisschen was... (kein voll LED Licht geht garnicht für mich, Wärmepumpe will ich auf jeden Fall schon allein deshalb, weil es bei Dauerlast trotzdem einiges ausmachen kann. Ich kenns ja vom Leaf. Statt 1 kW hast halt dann deine 2+ kW.).

Aber ja auch Tesla verzichtet darauf (oder Opel, aber die kann man jetzt eh abhaken).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Letztendlich haben Sitzlüftung und Stauassistent den Ausschlag gegeben.
Das war es auch bei mir. Der Wagen wird überwiegend über die Autobahn rollen und mangels App ist Vorkonditionieren auf einem Parkplatz mit hoher Sonneneinstrahlung nicht drin, daher ist die Belüftung (in meiner Fantasie) schon ein Gewinn. Preislich finde ich es im Vergleich zum BEV-Wettbewerb derzeit ok. Durch die große Batterie empfinde ich den Wagen letztendlich als Monopolist.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Genau so ist es.
Insgesamt ist das Paket fair - und in Relation zu den anderen EVs preislich in Ordnung.
Ein Optimum an Ausstattung bildet Style 39 kWh und ein Optimum in Sachen Reichweite 64 kWh Trend.

Ich meine 39.000 Listenpreis für 64 kWh, und 36.000 EUR (Sangl) zzgl Abzug BAFA Bundesanteil also 34.000 inkl. MwSt. ist doch mal ne Ansage?

Da kommt kein anderes Fahrzeug in die Nähe. Ein Leaf mag zwar günstiger werden, ebenso ZOE, aber kommt in Sachen Reichweite nicht mit. Flüssigthermalmanagement, Soundsystem, Abstandsregeltempomat usw. runden das ganze noch sauber ab.

Von eGolf, i3 und darüber brauchen wir da nicht mehr zu sprechen.
Vom Ampera e sowieso nicht und auch das Model 3 - auch wenn dies eine höhere Klasse ist und durchaus andere Vorteile bietet - kann diese Relation (Reichweite für Preis) unmöglich brechen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Wobei ich einen Vergleich mit dem M3 durchaus spannend finde.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Natürlich, aber dazu müssten wir den Preis endlich wissen.
Ich rechne wie gesagt nicht unter 42.000 - eher sogar 45.000 - Listenpreis.
Dort wo der KONA also voll aufhört, fängt das Model 3 an.

Das Model 3 hat schon Vorteile, aber effektiv muss man sich halt entscheiden, auch hinsichtlich Ausstattung, Garantie und beim Basis Model 3 sicher auch ein Stück weit Reichweite (50 zu 64 kWh - trotz Effizienz ist das nicht wenig!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

lightrider
read
Twizyflu hat geschrieben:Dort wo der KONA also voll aufhört, fängt das Model 3 an.
...beim Basis Model 3 sicher auch ein Stück weit Reichweite (50 zu 64 kWh - trotz Effizienz ist das nicht wenig!).
Ich bin überzeugt, dass ich mit einem Basis-Model 3 deutlich schneller vom Bodensee nach Hamburg oder in die Toscana reise als mit dem 64-er Kona. Dabei spielen auf der Autobahn der Luftwiderstand und die Ladedauer die entscheidenden Rollen.

Preis/Leistung muss ich die effektiven Preise vom Kona und vom Model 3 in der Schweiz abwarten. Ich für mich finde es ziemlich sensationell, dass dort, von ein Kona aufhört bereits ein Model 3 erhältlich sein wird. Und damit ist der Kona für mich zu teuer.

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
lightrider hat geschrieben:...Ich bin überzeugt, dass ich mit einem Basis-Model 3 deutlich schneller vom Bodensee nach Hamburg oder in die Toscana reise als mit dem 64-er Kona...
Selbst wenn Du 1-2 Jahre eher losfahren kannst? ;)

Na, dann warten wir mal auf den teuren Kona und den superbilligen Tesla.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben: Ich bin überzeugt, dass ich mit einem Basis-Model 3 deutlich schneller vom Bodensee nach Hamburg oder in die Toscana reise als mit dem 64-er Kona. Dabei spielen auf der Autobahn der Luftwiderstand und die Ladedauer die entscheidenden Rollen.
Ich bin wirklich mal auf die Preise des 50er und 75er M3s gespannt und vor allem auf die Frage: wie schnell lädt der 50er/75er Peak und im Durchschnitt.
So oder so, ich bin überzeugt, dass du recht behalten wirst. Ich kann mich gut mit einem Kona für den Alltag meiner Frau und einem großen M3 in ein paar Jahren für den Urlaub sehen. Naja ... und für mein Auto-Liebhaber-Herz.
Ich glaube trotzdem nach wie vor, dass der Kona-Preis völlig ok ist.
Was auch immer in 2-3 Jahren auf dem Markt ist, in Leistung vergleichbar oder besser ist, dazu günstiger in der Anschaffung: es ist nicht jetzt da! Die Entwicklung auf diesem Markt ist so rasant und die Preise / Verfügbarkeit weiterer Modelle wird sich ebenso kundenfreundlich entwickeln, dass der Kona für 2018 einsame Spitze und 2019 nur noch gutes Mittelfeld sein kann. In meiner Garage wird er trotzdem bald stehen :D und das hoffentlich für lange Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
lightrider hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass ich mit einem Basis-Model 3 deutlich schneller vom Bodensee nach Hamburg oder in die Toscana reise als mit dem 64-er Kona.
Ist natürlich ein wichtiges Kriterium beim Neuwagenkauf ...
Es gibt Oldtimer, die schaffen das schneller, als ein T3, weil sie nie nachladen müssen.

Wenn "Reisezeit: Bodensee - Hamburg" für dich das wichtigste Kriterium ist, solltest du nicht vollelektrisch unterwegs sein.
Bild - Audi A3 eTron
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag