Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

drilling
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Und das sind die Sangl-Preise:
Kona 64kWh:
Trend: € 36.000,-
Style: € 39.000,-
Premium: € 41.600,-
Ehrlich gesagt finde ich das 34000€ (Sangl Preis für Trend 64 KWh minus BAFA) für ein E-Auto mit 64 KWh Akku schon ein echter Schnäppchenpreis ist.
Man muß sich nur nicht von der Style oder gar Premium Ausstattung verführen lassen die mMn. den happigen Aufpreis nicht wert sind.

Wenn ich mir den Kona kaufen würde (ich tendiere aber eher zum Niro), dann wäre meine Wahl ganz klar der 64er mit Trend Ausstattung.

Die Wärmepumpe die es erst ab Style gibt ist bei 64 KWh entbehrlich, da man auch ohne WP immer noch mehr als genug Winterreichweite hat.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Ja, kann man sich überlegen ob die Wärmepumpe verzichtbar ist.
Nach meinen Infos die ich heute Mittag erhielt wird der Hyundai-Konfigurator für die EV-Ausführung in den nächsten Tagen auch online gehen. Außerdem soll heute noch das Bestellsystem für die Händler geöffnet werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

AgV8DdmU
read
Duesen.trieb hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben: Du sparst 4.500Euro im Jahr bei den laufenden Kosten (ohne Wertverlust)? Da würde ich jetzt gerne wissen, wie das im Detail bei Dir aussieht.
Bei mir wird's mit dem KONA Elektro eher teurer... :o Kraftstoff und Motoröl liegen in etwa bei den Stromkosten (inkl. Ladeverluste).
Bin meist Heimlader und auch mit verbilligten Nachtstrom durchkalkuliert wird es nicht wirklich billiger. Versicherung deutlich teurer (frisst Steuervorteil locker auf). Reifen werden deutlich teurer und verschleißen evtl. etwas schneller, da der KONA deutlich mehr Bums hat als mein aktuelles Fahrzeug....
Komme da nicht ganz mit. Was hast Du denn für einen Strompreis bzw. wie günstig tankst Du denn?
Ich spare an Kraftstoffkosten etwa genauso viel. Dazu kommen noch die Einsparungen wg. weniger Wartung, Steuererlass und die Versicherung ist günstiger. Wenn Du wg. den Reifen angst hast kannst Du ja neben der ECO Einstellung an vorsichtigeres Fahren gewöhnen...
Wie macht ihr das?

30.000km/a angenommen:

Kraftstoff + Öl + Steuer => ca. 1.850 Euro/a
Kona64 geschätzt mit 20kWh/100km und 0,26€/kWh => 1.560 Euro/a
Ladeverluste ab Hauszähler sind dabei natürlich inklusive.
Und der Winter ist hier kalt und ich mag es warm im Auto.

Und nein, ich kann keine eigene Solartechnik montieren - wobei mich hier auch die Abschreibung und Wartungskosten interessieren würde, falls jemand den Solarstrom ins Feld führt.

Versicherung Kona kostet mich mit meinen Rahmenbedingungen ca. 200-300 Euro mehr.
Bescheidene Regional- und Typklassen (Kona) hauen hier richtig rein.

Wartung vom Verbrenner kostet mich aktuell 200-300 Euro/a mehr als der Kona.
Garantie bei beiden Fahrzeugen gleich - 5 Jahre.

Und ich muss noch Geld ist die Ladetechnik investieren.
Bei mir ist es dann auf 5 Jahre betrachtet ein Nullsummenspiel.

Und jetzt warte ich auf Gegenbeweise mit einer Vollkostenrechnung (inkl. Abschreibungen und Wartungen).

--

Auch in Eco geht der ioniq EV ab wie ein Zäpfchen - im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug.
Und aktuell sind die Reifen für den Kona Elektro noch deutlich teurer. Das sind ca. 100 Euro mehr pro Jahr.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Fr 15. Jun 2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ja, kann man sich überlegen ob die Wärmepumpe verzichtbar ist.
Nach meinen Infos die ich heute Mittag erhielt wird der Hyundai-Konfigurator für die EV-Ausführung in den nächsten Tagen auch online gehen. Außerdem soll heute noch das Bestellsystem für die Händler geöffnet werden.
Ja das ist richtig
Die ersten bestellen auch schon.
Es geht also los!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Ich würde immer mindestens Style nehmen:

-> Voll LED Scheinwerfer
-> Wärmepumpe
-> immerhin Typ 2 Ladekabel
-> Stoff/Ledersitze
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
AgV8DdmU hat geschrieben: 30.000km/a angenommen:

Kraftstoff + Öl + Steuer => ca. 1.850 Euro/a
Wie bitte? Mit welchem Auto?Bild

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Mit meinem A3 TDI ging das. 4,5-5l auf der Bahn, täglich 200km. Macht bei 30.000km dann 1350-1500l Diesel, sind etwa 1600-1800 EUR pro Jahr. Steuern waren etwa 200 EUR. Da sind die oben genannten 1.850 EUR nicht so abwegig.

Und wenn ich mit dem Wagen nicht 130km/h sondern "Elektroautostyle" gefahren wäre wäre definitiv drin.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Und Ölwechsel vergessen?;-)

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Wenn man da nicht das Audi-vergoldete Öl nimmt: etwa 36 EUR pro Jahr, plus die restlichen Inspektionskosten. Aber ja, du hast recht, die kommen on top.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

AgV8DdmU
read
Elegard hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben: 30.000km/a angenommen:

Kraftstoff + Öl + Steuer => ca. 1.850 Euro/a
Wie bitte? Mit welchem Auto?Bild

Ein kompaktes Fahrzeug aus dem Bäh-Konzern mit wenig Hubraum und wenig Verbrauch, der von einem sparsamen Fahrer mit Sinn und Verstand bewegt wird. Die ersten Jahre waren Spritkosten von 5,3€/100km protokolliert worden. Jetzt ist es ein wenig mehr...
Wir reden von weniger als 4,4ltr/100km - ein Ölwechsel im Jahr (Öl + Filter für 60 Euro).
Der HU/AU, Diesel- und Luftfilter ist in den Werkstattkosten drin - da nur alle 2 Jahre.
Der Rest der Wartung fällt im Prinzip auch beim KONA Elektro an.

Die Steuer beträgt aktuell schlanke 160 Euro/a.

Versicherung ist aufgrund bescheidener Regionalklassen (HP und TK/VK) recht heftig. Wilde Gegend hier … :-)

Und nu Butter bei die Fische:
Wie kann man 4.500 Euro an laufenden Kosten mit einem Ampera-e sparen?
Ist der vorher 'nen V8-Panzer gefahren?

Mit allen Verbrauchskosten + Werkstatt + Steuer + Versicherung komme ich beim Verbrenner noch nicht mal auf 3.000Euro/a.

Und die günstigsten Stromanbieter wollen min. 1.500 Euro für 6.000 kWh (ohne Grundgebühr).

Habe fertich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag