Kona EV oder doch wieder i3 ??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

drilling
read
Ernst_Prius hat geschrieben:Das haben die anderen natürlich zusätzlich, aber Überland ist segeln gefragt.
Jedes E-Auto kann segeln, man muß nur während der Fahrt auf N schalten oder das Gaspedal im neutralen Bereich halten.
Anzeige

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Auch ich stand vor dieser Entscheidung.

Der Kona war es, der mich zum Thema Elektromobilität gebracht hat. Endlich ein Fahrzeug mit brauchbarer, bezahlbarer Reichweite. Das Fahrzeug machte mich so neugierig, das ich gleich eine Probefahrt unternommen habe.

Das war schon klasse! ...allein die schon öfters beanstandeten Fahr-/Abrollgeräusche dämpften meinen ansich positiven Eindruck.
Doch die langen Lieferzeiten von 15 Monaten, 1-Phasen-Lader und keine Montage der AHK haben mich erstmal wieder vom Kauf Abstand nehmen lassen.

Dann machte der BMW i3 mit neuem 120Ah-Akku (>300km Reichweite) auf sich aufmerksam. Naja, nicht ganz Kona-Niveau, aber für mein Fahrprofil ausreichend! Ich dachte, auch wenn der deutlich teurer ist, eine Probefahrt muss sein. Und was soll ich sagen... kein Vergleich zum Kona. Der i3 is deutlich leiser, komfortabler und spritziger. Vom Fahreindruck her eine ganz andere Liga.

Ich sage nur: "BMW, Freude am Fahren"

Jetzt war der Wunsch nach einem E-Auto wieder geweckt, bin in die Preisverhandlung gestiegen für einen BMW i3s in fast Vollausstattung. Bei dem dann folgenden Angebot konnte ich nicht mehr Nein sagen. Lieferzeit <8Wochen! Wow, was ne geile Kiste!

und das schöne ist, in Süddeutschland gibt es eine Firma, die den i3 mit einer abnehmbaren AHK + TÜV ausstattet!
(nur für den Fahrradtransport!!!)

Ich kann nur jedem empfehlen, beim Vergleichen nicht nur nach Zahlen und Daten auf dem Papier zu gehen, sondern auch BEIDE Fahrzeuge zu fahren!
Zuletzt geändert von Kabelbaum am So 28. Okt 2018, 02:14, insgesamt 4-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Gratuliere Kabelbaum, wirklich gut fürs I3 Forum, bei welchem Hänler biste denn gefahren, wie war denn das Angebot so?

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Beim i3 gibt es auf bestimmte Ausstattungspakete ordentlich Rabatte, darum ruhig erstmal "volle Hütte" auswählen.
Dazu gibt es, wie auch bei Hyundai, noch den Hersteller-Rabatt und Bafa-Förderung.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
werde von Januar bis April BMW i3 und Kona fahren. Habe dann den täglichen Vergleich und entscheide Mitte des Jahres neu. Eventuell etwas aus USA ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch ich bin heute einen Kona EV 100 km zur Probe gefahren. Seit März 2018 fahre ich einen BMW i3 94 AH aus der Sixt-Yello-Leasing-Aktion und muss das Auto im März 2019 wieder abgeben.

Da ich mit dem i3 beim Hyundai-Händler vorgefahren bin, hatte ich also den direkten Vergleich. Die Vorzüge des KONA wurden hier schon zur Genüge erwähnt. Die Reichweite ist natürlich ein sehr starkes Argument ... Was mir heute allerdings extrem negativ auffiel ist die Geräuschentwicklung im Innenraum - vor allem ab ca. 80 - 100 km/h. Da wird es DEUTLICH lauter als im BMW i3! Außerdem hatte ich nach 100 km Fahrstrecke einen Verbrauch von 18 kWh. Ich bin ca. 50 % Landstraße, 30 % Autobahn - zwischendurch auch einmal etwas schneller, im Grunde aber mit Tempomat 130 km/h - sowie Rest Stadtverkehr gefahren. Somit habe ich m e i n Fahrprofil simuliert. Beim i3 bin ich auf 11.000 km derzeit bei 15,6 kWh! Und der i3 ist ja schon nicht das sparsamste EV.

Die heutigen Erfahrungen haben meine "Kona-Euphorie", die nach einer ersten kurzen Probefahrt von 10 Minuten vor einigen Wochen entstand, wieder etwas gedämpft. Die für mich schon klare Entscheidung Pro Kona wurde fürs Erste leicht erschüttert ...
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Mit dem i3 hatte ich damals den ersten Kontakt mit einen Elektroauto.
Eigentlich sich wir bei dem BMW Fahrertraining nur PS starke Verbrenner gefahren.
Mit dem i3 durfte jeder mal für 5 Minuten ohne Heizung um den Parcours fahren.
Die 5 Minuten haben aber ausgereicht mich grundsätzlich für ein Elektroauto zu interessieren

Bin auch immer mal wieder am überlegen, ob der i3 auch eine Alternative für den Kona wäre...?
BMW zeigt sich jetzt im TV offensiv mit dem i3.
Der Wagen ist schnell lieferbar ....hat eine App und 3 Phasenlader.
Der i3s der mir gefällt kostet im LP ca. 53.000 EUR.
Bei mein Auto.de wären das mit 9,75 Rabatt ca.48.000 EUR.
Denke da sind die 2000 EUR Hersteller Rabatt inclusive.
Der voll ausgestattete Kona ist für ca. 41.000 zu haben.
Für den Kona spricht das bessere Türenhandling für die Fondpassagiere, Kofferraum und Nasenlader.
Die 42 kW beim BMW sind für einen Zweitwagen ausreichend da bräuchte ich die 64 kW nicht unbedingt.
Ich müsste den BMW aber nochmals mit meiner Frau Probefahrten.
Wenn ich bisher den I3 auf der Autobahn gesehen habe fand ich ihn zu schmächtig.
Eher etwas für die Stadt und Landstraße. Mit unserer Zoe wird man auf der Autobahn auch oft übersehen ( gefühlt).
Aber ich finde das Thema i3 oder Kona hier schon interessant.
Daher gerne weitere Vergleiche Posten.
Bei uns wird es wohl mit dem Kona ausgehen.. es sei den Hyundai kann im Frühjahr keine Konas mit Schiebedach liefern.
Echt schade das der Kona keine App ( Ladestandsanzeige)und Standheizung ohne Ladekabel anbietet.
Irgend eine Kröte muss man derzeit leider schlucken.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich stehe auch vor der Wahl. Ein sehr starkes Argument pro i3 ist für mich ist das phantastische Raumgefühl im i3. Man fühlt sich frei. Leider konnte ich den Kona bislang nicht Probefahren. Aber stimmt es, dass die mächtige Mittelkonsole einengt ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Mittelkonsole hat mich eigentlich nicht gestört. Das ist vermutlich von Körpergröße und -volumen abhängig. Ich bin 1,83 m und schlank - sehe da kein Problem. Aber mit dem Raumgefühl hast du schon Recht.
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

Helfried
read
Zumi hat geschrieben:Echt schade das der Kona keine App ( Ladestandsanzeige)und Standheizung ohne Ladekabel anbietet.
Die Heizung geht so gut und schnell, dass man da nix vorheizen muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag