KONA App Ladekontrolle/ Hotspot Livedienste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Timothy
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 19:52
read
GcAsk hat geschrieben:SIM gibts kostenlos z.B. bei netzclub.

Ja, Weboberfläche kommt - dann brauchst Du nur ein (billiges) Android Handy im Auto - empfangen kannst Du dann mit iOS oder irgendeinem anderen, internetfähigen Gerät mit Browser.

Wesentlich einfacher kann man es nicht gestalten - spezielle Dongles kosten auch entsprechend Geld - wenn es die geben würde.

Was eigenes entwickeln oder spezielles was vermarkten will ich nicht.

Und Kostenmodelle gibt's auch nicht. Alles kostenlos ;)
Ich habe mir vom User "jr42" das Produkt AutoPI mal angeschaut. Sieht interessant aus - hat LTE, WiFI, Bluetooth, ODB2 Anbindung UND einen Raspberry Pi Zero W inside. Prädestiniert für Open-Source Anwendungen. Fehlt nur noch ein Android OS auf dem Raspberry Pi und wir könnten diesen mittels USB mit der Bordelektronik verbinden und die Android Apps nutzen.

Ggf. kann ich so meine "Bastel"-Lösung mit einem alten Smartphone als All-in-One Gerät innerhalb des Autos ersetzen...

@GcAsk: Wäre nicht eine Adaption Deiner Software auf den Raspberry Pi dann eine weitere Option?

Grüße
Timothy
- Hyundai Kona Elektro am 03.09.2017 @AH Sangl #17 reserviert.

- Hyundai Kona Elektro am 17.11.2018 @AH Sangl abgeholt. The Dark Knight ist unterwegs :D .

- IONIQ 5 am 15.12.2022 @AutoCenter-Schneider bestellt...
Anzeige

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ist schon irgendwie schlimm dass ein neues Auto noch nicht an die Kunden ausgeliefert wird und die schon an Basteln daran denken müssen. Die Frage ist doch, wer hat da bei Hyundai für Deutschland geschlafen oder bewusst eine Entscheidung dagegen getroffen und weshalb geht das in anderen Ländern ?
+1
Absolut unverständlich.
Mag ja sein das Hyundai noch bis 2020 braucht um seine Connected Services anzubieten.
Eine Aussage, das der Kona dafür schon vorbereitet ist... wäre schön gewesen.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Laut Tom Tom website wird damit schon im November 2018 begonnen den connected services in neu produzierte Fahrzeuge für Europa zu integrieren.
Kona ist aber schon lange in Produktion. Die im Nov. 2018 kommenden Kundenfahrzeuge sind ja schon Ende Sommer in Korea produziert worden.
Wir müssen also warten

MfG Firefly

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Da gehts aber um die Tom Tom Live Services
Die hat er eh - aber eine Datenverbindung wird’s wohl vor 2019 (DE Aussage) bzw 2021 (AT Aussage) nicht geben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
  • Nackskopp
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 09:51
read
Hallo,
Kann der autopi Dongel das für mich größte Manko des Kona (Remote Klima) lösen?
Laut der Homepage soll es ja möglich sein.

Hat den schon jemand?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
  • Nackskopp
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 09:51
read
Habe den Anbieter mal angeschrieben und gefragt ob man die Klimatisierung darüber starten kann.

Folgende Antwort habe ich darauf erhalten :


" Thank you for your message.

AutoPi support any car with a CAN bus. We are able to send direct messages to your vehicle, so if the command is available on your CAN bus, the we can also send it. Typically our customers rely on third party libs, such as this:

https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Any command you find, you should be able to send to your car using the AutoPi. "

Dann also die Frage an die Profis:

Kann ich hoffen? Bild




Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nackskopp hat geschrieben:Habe den Anbieter mal angeschrieben und gefragt ob man die Klimatisierung darüber starten kann.

Folgende Antwort habe ich darauf erhalten :


" Thank you for your message.

AutoPi support any car with a CAN bus. We are able to send direct messages to your vehicle, so if the command is available on your CAN bus, the we can also send it. Typically our customers rely on third party libs, such as this:

https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Any command you find, you should be able to send to your car using the AutoPi. "

Dann also die Frage an die Profis:

Kann ich hoffen? Bild




Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Ich hol das mal hoch. In der Zwischenzeit sind ja schon einige Konas unterwegs. Hat jemand den AutoPi schon probiert und die Heizung ferngesteuert bekommen?
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Dan
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:11
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo, voraussichtlich werde ich mich auch etwas mit Bastelei bzgl. der Ladungsüberwachung etc. beschäftigen. Da ich noch sicher ein knappes Jahr auf den Kona warten muss, die Frage in die Runde: Wie verhalten sich denn die 12V-Anschlüsse bzw. die USB-Ports? Vermutlich alles aus bis die "Zündung" an ist. Ist das Fahrzeug vielleicht so schlau während des Ladevorgangs die Versorgung durchzuschalten? Je nach dem ergeben manche Ideen mehr oder weniger Sinn ;-)

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dan hat geschrieben:Hallo, voraussichtlich werde ich mich auch etwas mit Bastelei bzgl. der Ladungsüberwachung etc. beschäftigen. Da ich noch sicher ein knappes Jahr auf den Kona warten muss, die Frage in die Runde: Wie verhalten sich denn die 12V-Anschlüsse bzw. die USB-Ports? Vermutlich alles aus bis die "Zündung" an ist. Ist das Fahrzeug vielleicht so schlau während des Ladevorgangs die Versorgung durchzuschalten? Je nach dem ergeben manche Ideen mehr oder weniger Sinn ;-)
erwarte meinen Kona in den nächsten 2-3 TAgen - werde testen
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dan hat geschrieben:Hallo, voraussichtlich werde ich mich auch etwas mit Bastelei bzgl. der Ladungsüberwachung etc. beschäftigen. Da ich noch sicher ein knappes Jahr auf den Kona warten muss, die Frage in die Runde: Wie verhalten sich denn die 12V-Anschlüsse bzw. die USB-Ports? Vermutlich alles aus bis die "Zündung" an ist. Ist das Fahrzeug vielleicht so schlau während des Ladevorgangs die Versorgung durchzuschalten? Je nach dem ergeben manche Ideen mehr oder weniger Sinn ;-)

Also ich rechne damit dass alles AUS ist wenn der Wagen abgeschaltet ist. Könnte man auch im Ioniq Forum nachfragen, denke dass Hyundai beim Kona da nix anders gemacht hat. Deshalb interessiert mich eine AutoPi Lösung umso mehr. Damit könnte man mehrere Mankos des Kona ausmerzen, wie Internetanbindung (man hat über den AutoPi auch einen Hotspot), AppSteuerung der Heizung, Fernüberwachung der Ladung uvm.

Wo befindet sich eigentlich der OBD Anschluss im Kona :?:
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag