Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro oder Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro
42%
82
Kia Niro EV
58%
113
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Uli2018 hat geschrieben:Vermutlich Eurostecker, ist halt rund - sieht eben aus wie Schuko - vermutlich der drehbaren Kindersicherung geschuldet
https://www.youtube.com/watch?v=GES3wy6dHlo - bei 8:45


Danke!
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Und, mein lieber Stefan, wenn Du Dir jetzt mal ganz genau dieses Video anschaust https://www.youtube.com/watch?v=C5M-DZhcCc0 , dann wirst auch Du erkennen, um wie viel größer der Kofferraum des Niro ist...:P
Das macht halt schon den Unterschied zwischen, wir können in den Urlaub fahren oder wir müssen die Hälfte der Sachen zu Hause lassen aus...
Ich will das auch per se nicht bestreiten.
Aber es wirkt halt so erstmal nicht weiß Gott wie viel mehr.
Dass natürlich aber beim Kona zB bestimmte Koffer nicht rein gehen und damit gestapelt werden müssen - ergo noch weniger rein geht, was beim Niro zb wie beim IONIQ - dann aber auch längs sich ausgeht - kann gut sein.

Eben nochmal: wenn es benötigt wird, ja.
Ich weiß Größe ist oft attraktiv.

Aber falls man es nicht benötigt, wie ich, wären mir die 30 km (laut Björn) wichtiger :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Wie schön das wir hier schon Luxus Probleme bekommen. ( 30Km mehr Reichweite)
Nach spätestens 350 Km lege ich sowieso eine Pause/Ladestop ein.
Dann ist es mir egal ob mein Fahrzeug 450 oder 480 Km Reichweite hat (Luxusproblem)

Viel wichtiger ist mir die Beinfreiheit in der 2ten Sitzreihe , und der Kofferraum.
Die nutze/benötige ich mit Sicherheit im Altag öfters als die Reichweite.

Für Vielfahrer , die dies nicht benötigen, ist natürlich Reichweite, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit das Hauptkriterium.
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Dann ist es aber für dich ein Luxusproblem.
Für mich ist die Beinfreiheit hinten ein Luxusproblem wenn 95% der Fahrten niemand drin sitzt.
Also ist es einfach ein individueller Aspekt beim Fahrzeugkauf. Sonst nichts.

Dafür aber mehr zu bezahlen (zu erwartende Annahme...) muss auch nicht sein (für mich).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der KONA Elektro hat einen Dachgepäcksträger für Fahrräder oder eine Dachbox.
Max. Traglast 80 kg.

Eine AHK soll es anscheinend nicht geben.
Stimmt das eigentlich mit der Dachlast, oder war das nur eine schöne Hoffnung...
Ich kann leider auf den offiziellen Seiten nichts finden.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
- Kona 64 kWh (2019) / 500e Cabrio Icon

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Uli2018 hat geschrieben:https://www.hyundai.de/Modelle/KONA-Ele ... Au%C3%9Fen
Stück runter bei Dachreling
oder
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... -daten.pdf
80 kg stimmt
Danke. Peinlich. Genau die gleiche Datei hatte ich mir angesehen und dreimal die Dachlast überlesen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
umrath hat geschrieben:Der Niro sieht wie die Schwester des IONIQ aus. Der Kona ist eher der Cousin.
Die Hybrid-Niros teilen sich die technische Basis mit den Hybrid-Ioniqs. Ich meine mich zu erinnern, dass der Radstand identisch ist. Ich hätte mir damals fast einen gekauft, der Ioniq hat aber den leicht längeren Kofferraum und konnte damals schon vollelektrisch :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Ja Radstand ist identisch.
Der NIRO PHEV ist auf der Basis des IONIQ PHEV.
Der Grund wieso der IONIQ Elektro keine 64 kWh Batterie erhält, ist, dass der Niro eben höher ist und (so wurde es mir mal gesagt) die Aufhängung höher sei weshalb dort die Batterie Platz hat und beim IONIQ eben nicht.

Ungeachtet dessen soll ja der IONIQ Mitte 2019 runderneuert mit 39/42 kWh kommen und vielleicht gar nicht mehr IONIQ heißen. Man wolle das Modell abkoppeln. Ob es stimmt - mal gucken. Kam aber während einer Schulung von weit oben.
Würde auch in meinen Augen Sinn machen.

Würde daher den Niro EV auch als höhere Schwester des IONIQ sehen und den KONA als Cousin und Bruder des kommenden Kia Soul EV, dessen Radstand und Basis wohl die vom KONA Elektro sein dürfte.

Somit hätte Kia je 2 Autos (Soul EV, Niro EV), die das Pendant zur jeweils anderen Seite (KONA EV, IONIQ EV) bilden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Alleine schon weil ich den Kona abgrundtief häßlich finde, würde es der Niro.
Bin den PHEV gefahren, bis auf den Stinker ein sehr angenehmes Auto, kann als EV nur noch besser werden.
Hatte diese Woche einen KIA Händler auf dem Weg...
Bin dann mal kurz reingesprungen und mir den Niro Hybrid nach mal angeschaut.
Aber der Funke springt nicht über...

Ich PERSÖNLICH finde den Kona einen Ticken wertiger und vom Style ansprechender.
Bis auf die 90er Rück Zusatzleuchten :( beim Kona.

Der Niro EV wird innen bestimmt noch etwas Pfiffiger...als der Hybrid, aber der KIA Niro wirkt insgesamt vom Innenraum und von außen etwas plump.

Für eine Familie wo es auf Platz ankommt aber die bessere Wahl.
Auch die Sitzheizung hinten ist ein Argument für die Familie.

Für uns ist der Kona der ideale Zweitwagen.
Wenn nicht die fehlende Connected Services nicht wäre.
Aber das hat der KIA auch nicht.
Draussen stand noch ein KIA Soul EV.
Das Facelift 2019 vom Soul könnte eventuell wieder eine Alternative für den Kona sein.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag