Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
skipper hat geschrieben:Aber nen I3 mit dem man gerade mal zum Bäcker kommt vom Akku her. Mit Verlaub lieber mit nem Koreapanzer ankommen ...
für 49.000 kriege ich eine i3+REX = noch mehr Reiweite auf Reise als der Korea Bomber
Und sorry Hyundai ist nicht BMW weder von der Verarbeitung noch Service noch KnowHow.

KONA EV für 35.000 oder sagen wir 38.000 (incl. extras) wäre gerade noch ok
Aber doch nicht für fast 50.000 UVP - ich bleib dabei
Zuletzt geändert von midimal am Di 17. Jul 2018, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Absolut richtig, der Kona ist kein Schnäppchen in dem Sinne. Aber ihr nennt den Listenpreis. Bei Autohaus Sangl gibt es den Kona Premium für 41600,- €. ;) Auch sehr viel Geld, gibts nichts zu diskutieren und soll gut überlegt sein, ob man wirklich bereit ist, das für einen Kleinwagen auszugeben. Sehen muss man natürlich auch, dass die Ausstattung schon verdammt gut ist, allein die ganzen Assistenzsysteme + HUD.
Ich neige mittlerweile tatsächlich dazu, es zu "wagen", wobei ich noch Bedenken bzgl. Urlaubsfahrten wegen Ladeinfrastruktur nach Italien habe. :? Nach Kroatien ist es dann noch schwieriger.
Gebrauchter Tesla? Schwierig, wenn keine Garantie mehr drauf ist und es geht was kaputt. Und was kosten allein die fetten Reifen? Ich bin kein Großverdiener. :lol:
Model 3? Ja, wäre geil, ohne wenn und aber. 4 Jahre Garantie und wahrscheinlich guter Werterhalt. Lieferzeit bei jetziger Bestellung? Bestimmt 1,5 Jahre oder länger? Neupreis longrange? Nicht unter 50000,- ?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Garantie
Reichweite
Komfortfeatures

Der Kona ist dem i3 bis in Sachen Detailverarbeitung/Haptik und Sportlichkeit in allem überlegen.
So what?

Ich will nicht mehr nur 170-200 km weit kommen.

Nimmst halt einen KONA Trend
Kostet schon 10.000 weniger dann ca.

i3 mit 42 kWh? Eher 39 kWh bei 120A

Ja mir dem Kona interessieren einen blockierte Säulen nicht mehr
An denen fährt man halt vorbei :D

Und Listenpreis vs Endpreis?
Richtig.
Sangl Kona Premium +/- 41.000 Euro.
Dafür kriegst bei BMW einen feuchten Händedruck und ein quasi Basismodell hingestellt.

Der i3 wird am Model 3 scheitern und dann passt es auch wieder.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:Aber nen I3 mit dem man gerade mal zum Bäcker kommt vom Akku her. Mit Verlaub lieber mit nem Koreapanzer ankommen ...
für 49.000 kriege ich eine i3+REX = noch mehr Reiweite auf Reise als der Korea Bomber
Und sorry Hyundai ist nicht BMW weder von der Verarbeitung noch Service noch KnowHow.

KONA EV für 35.000 oder sagen wir 38.000 (incl. extras) wäre gerade noch ok
Aber doch nicht für fast 50.000 UVP - ich bleib dabei
Dann mach es ruhig auch so :)
Ich will 5 Jahre km frei sorgenfrei fahren können
geht mit dem i3 nicht
Schon allein da hört sich bei mir der Rest auf.
Und bmw hat da ganz sicher auch das know how dich ab zu kassieren ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gerald hat geschrieben:Absolut richtig, der Kona ist kein Schnäppchen in dem Sinne. Aber ihr nennt den Listenpreis. Bei Autohaus Sangl gibt es den Kona Premium für 41600,- €. ;) Auch sehr viel Geld, gibts nichts zu diskutieren und soll gut überlegt sein, ob man wirklich bereit ist, das für einen Kleinwagen auszugeben. Sehen muss man natürlich auch, dass die Ausstattung schon verdammt gut ist, allein die ganzen Assistenzsysteme + HUD.
Ich neige mittlerweile tatsächlich dazu, es zu "wagen", wobei ich noch Bedenken bzgl. Urlaubsfahrten wegen Ladeinfrastruktur nach Italien habe. :? Nach Kroatien ist es dann noch schwieriger.
Gebrauchter Tesla? Schwierig, wenn keine Garantie mehr drauf ist und es geht was kaputt. Und was kosten allein die fetten Reifen? Ich bin kein Großverdiener. :lol:
Model 3? Ja, wäre geil, ohne wenn und aber. 4 Jahre Garantie und wahrscheinlich guter Werterhalt. Lieferzeit bei jetziger Bestellung? Bestimmt 1,5 Jahre oder länger? Neupreis longrange? Nicht unter 50000,- ?

Viele Grüße
Gerald
OK 41.600 für Premium Kona ist gerade noch OK - gehen ja noch 2.000 Euro von ab von BAFA - also 39.600
für 41.600 kriegt man gerade noch einen I3s NACKT = ohne extras.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Ich sehe die grösste Konkurenz für dem Kona im eigenen Haus.
Entweder der Ioniq mit 39er Batterie zu erschwinglichen Mehrpreis,
und/oder den Kia Niro mit 64er Batterie. Der aber dann als SUV bezeichnet werden darf,
mit allem vor und Nachteilen.
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
midimal hat geschrieben:
OK 41.600 für Premium Kona ist gerade noch OK - gehen ja noch 2.000 Euro von ab von BAFA - also 39.600
für 41.600 kriegt man gerade noch einen I3s NACKT = ohne extras.
nun ja... Umweltprämie gibt es für beide. BMW hat Instrumente wie die Innovationsprämie oder Pakete. Bei gutem Kontakt zum Freundlichen sind sicher on top noch mal ein paar Punkte drinnen....

ich halte mal die Füße still und warte ab was die Herren Sangl und mein BMW-Dealer mir auf den Tisch legen.
Außerdem steht noch eine Probefahrt mit dem Kona EV aus... den i3 fahre ich ja bereits
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wolpertinger94 hat geschrieben:Ich sehe die grösste Konkurenz für dem Kona im eigenen Haus.
Entweder der Ioniq mit 39er Batterie zu erschwinglichen Mehrpreis,
und/oder den Kia Niro mit 64er Batterie. Der aber dann als SUV bezeichnet werden darf,
mit allem vor und Nachteilen.
für mich nicht:
der Ioniq gefällt mir gar nicht und die Kia Niro hat so ein billiges Image
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Ich weiß gar nicht was das soll.
Die Basis des i3s kostet schon fast soviel wie der Straßenpreis des KONA Elektro mit allem drin.
Will ich da nur annähernd fair vergleichen, Qualität und Verarbeitung hin oder her, muss ich einiges an Ausstattung in den i3 geben.
Und dann bin ich bei deutlich über 50.000 EUR.

Sorry, aber auch wenn Qualität und Marke einen Preis haben, die Ausstattung ist deutlich schlechter, die Garantien auch und das Ding ist nochmal kleiner als der KONA Elektro.
Annehmlichkeiten wie Sitzlüftung und ordentliches Radar für ACC naja...

Wer da richtig vergleichen will soll ruhig den KONA Style oder den KONA Trend nehmen.
Und gerne auch mit 39 kWh ;) sind immer noch ca. 10 kWh mehr als der i3 94Ah hat.
Und mit 120Ah schließt er auf. Ja dann kommt er auch weiter, aber auch nicht die Welt.

Der REX kostet NOCHMAL mehr und den solls ja angeblich mit 120Ah nicht mehr geben.

Aber sorry, wir sind dann auf 55.000+/- vs. 45.000 (Liste).
Da muss jeder selbst wissen, ob ihm das die 20% Aufpreis wert ist für weniger Reichweite, weniger Ausstattung, höherwertigeres Material, weniger Garantie...

Die Diskussion zum i3 passt auch so hier nicht her.
Er ist ein cooles sportliches Auto, aber wer Zeit hat soll einen KONA Trend 64 kWh nehmen - der hat schon gute Serienausstattung - und kommt mit effektiv um die 34.000 EUR oder so davon. Für 64 kWh. Was gibts da noch zu diskutieren? Da kommt NIEMAND momentan ran.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:
OK 41.600 für Premium Kona ist gerade noch OK - gehen ja noch 2.000 Euro von ab von BAFA - also 39.600
für 41.600 kriegt man gerade noch einen I3s NACKT = ohne extras.
nun ja... Umweltprämie gibt es für beide. BMW hat Instrumente wie die Innovationsprämie oder Pakete. Bei gutem Kontakt zum Freundlichen sind sicher on top noch mal ein paar Punkte drinnen....

ich halte mal die Füße still und warte ab was die Herren Sangl und mein BMW-Dealer mir auf den Tisch legen.
Außerdem steht noch eine Probefahrt mit dem Kona EV aus... den i3 fahre ich ja bereits
Genau so sieht es bei mir auch aus. Im Moment ist die Tendenz zu Is 94Ah+REX. Das das Ding goil ist (aber sauteuer) schon klar.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag