Typ 2 Ladestecker gefressen?

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Warum sollte jemand den Kofferraum vor dem ziehen des Ladesteckers öffnen
Warum kann ich dir nicht sagen. Aber passieren tut das immer dann, wenn Frau und Kind vor dem Kofferraum warten und den Deckel schneller aufreißen, als ich von der Fahrertür zur Ladeklappe komme.

Was das mit dem Entriegeln des Steckers zu tun hat? Keine Ahnung. Ich vermute, dass in der Software einige Parameter abgefragt werden, die ein versehentliches/unberechtigtes Entriegeln verhindern sollen. Und diese Parameter in Abhängigkeit voneinander zu Situationen führen können, wo man nicht abstöpseln kann.

In welchen Konstellationen das auftritt, konnten wir bisher im Forum noch nicht erarbeiten. Gab ja schonmal einen Thread dazu. Dass es sich um ein Softwareproblem handelt, davon bin ich (wenn der Chargeport in Ordnung ist) zu 85% überzeugt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kanns auch nicht bestätigen, aber vor 2 Wochen bei einem 11 kW AC Lader bei einem Badeteich passiert.
Auto mit Schlüssel aufgemacht und dann haben die Kids den Kofferraum geöffnet. Kabel ging nicht raus....
Auto zu und wieder auf. Auto starten, Auto ausmachen hat nicht geklappt (Kabel steckt).
Dann die Notentriegelung gezogen und alles war wieder gut.

Natürlich unter der Beobachtung von einem Pensionisten Pärchen...
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:Das Notseil scheint keine Funktion zu haben
Das ist nicht möglich. Weißt du eh, dass es zwei Notseile gibt?

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das ist nicht möglich. Weißt du eh, dass es zwei Notseile gibt?
Zwei Notseile?? Das Abschleppseil zählt aber nicht mit.

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Notentriegelung für den Ladeport befindet sich hinten mittig, unter der Ablage für das Ladekabel.
Nicht zu verwechseln mit dem Kabel in der rechten Radmulde hinten. (was die tut, habe ich jetzt vergessen)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sensai hat geschrieben:Notentriegelung für den Ladeport befindet sich hinten mittig, unter der Ablage für das Ladekabel.
Nicht zu verwechseln mit dem Kabel in der rechten Radmulde hinten. (was die tut, habe ich jetzt vergessen)
Unserer hat nur 1 Seilchen. Ist auch entgegen dem Bild hinter der linken seitlichen Abdeckung zu finden.

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Was mir aus Schlossersicht mal aufgefallen ist, das bei manchen Ladesteckern die Passgenauigkeit nicht so groß ist wie normal und der Stecker durch das Gewicht des Kabels leicht "kippen" kann.
Was ich mir in weiterer Folge auch vorstellen kann ist durch die resultierende Hebelwirkung die Verriegelung nicht aufgeht.

Bei diesen Schnelllader https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -40/17786/ steht sogar explizit dabei das CCS Stecker eine Fehlermeldung ausgibt!

Ich war vor 3 Tagen bei diesen Lader und habe einfach den Stecker exakt in die Dose gegengehalten beim Ver.- und Entriegeln !
Man spürt gut wie die Verriegelung greift und ich hatte keine Probleme beim Laden!

Mein Tipp evtl mal beobachten und/oder halten ob der Stecker "ordentlich" sitzt.

M.f.G.

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
read
"Fuel Filler Door Manual Release Handle" klingt nach einer Notentrieglung für die Tankklappe, nicht nach der für den Ladeport/Ladekabel. Dessen Notentrieglung ist wie schon von Sensai beschrieben hinten mittig, ist auch entsprechend beschriftet.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

rfinger
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 15:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gibt definitiv zwei Seile / Notentriegelungen.
1. Links in der Seitenmulde hinter dem Chargeport - Entriegelt die Tankklappe.
1. Mittig ganz Unten und unter der Kunstsstoffwanne - Entriegelt die Steckerverriegelung.

Bei meinem ist seit dem Austausch des Chargeport Ruhe, Zufriedenheit und Gelassenheit eingekehrt.
Klappt einfach immer!

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rfinger hat geschrieben:Es gibt definitiv zwei Seile / Notentriegelungen.
1. Links in der Seitenmulde hinter dem Chargeport - Entriegelt die Tankklappe.
1. Mittig ganz Unten und unter der Kunstsstoffwanne - Entriegelt die Steckerverriegelung.
Bei unserem (aus Frankreich) definitiv nur ein Seilchen. Links unten in der Seitenabdeckung. Entriegelt den Stecker. Gerade nochmal überprüft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag