Nebenzeiten

Nebenzeiten

Beitragvon msei » So 26. Nov 2017, 18:36

Bei mir gehen regelmässig die Nebenzeiten Einstellungen verloren. Heute ist mir aufgefallen, dass dies wohl die gleiche Vergesslichkeit wie bei den Fahrmodi Einstellungen (Rekuperierungsstufe) ist.

Zusätzlich kann man am Wochenende nicht 00:00 - 00:00 eingeben. Weil eigentlich wäre da 24h Niedertarif. Ich hab jetzt halt notgedrungen 00:00 - 23:50 eingeben. Gibts da einen Weg am Wochenende 24h einzugeben?

Gibt es schon eine Software welche diese Fehler behebt? Ist ziemlich lästig wenn man da immer vor dem Laden prüfen muss ob alles richtig eingestellt ist.

Heute fiel zusätzlich noch der Abstandstempomat und der Notbremsassistent aus. Es gab da durch Schnellfall eine Sensorstörung. Leider ging die Störung während der Fahrt nicht von alleine wieder weg. Erst anhalten auf einem Rastplatz und kurzes aus/einschalten des Motors beseitigte die Störung. Schade das genau bei dem Wetter wo so ein Notbremsassistent nützlich wäre es zu Sensorproblemen kommen kann.
Zuletzt geändert von msei am So 26. Nov 2017, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
msei
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:12

Anzeige

Re: Nebenzeiten

Beitragvon Rocco Granata » So 26. Nov 2017, 18:52

Wir halten mal fest, die Vergesslichkeit betrifft einige Einstellungen:
- Nebenzeiten
- Rekuperation
- Klimaanlage bei den Fahrmodi
- Abstandseinstellungen bei SCC

Zum untersten Punkt: mir ist bei meiner letzten Fahrzeug-Demenz aufgefallen, dass auch die Abstandseinstellungen des SCC vergessen werden. Ich kann doch am Lenkrad den Abstand einstellen, den das SCC zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, per default sind das 4 Klötzchen in der Displayanzeige mit dem Autosymbol. Ich fahre täglich auf der Autobahn recht viel mit dem SCC und hatte mir den Abstand auf 3 herabgesetzt, diese Einstellung hatte sich ebenfalls wieder zurückgesetzt. Kann das jemand anders auch bestätigen?
Rocco Granata
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:58

Re: Nebenzeiten

Beitragvon Chrissy_el » So 26. Nov 2017, 21:27

Mir ist folgendes aufgefallen: Drücke ich 2x auf den Startknopf (Knopf leuchtet blau), trete NICHT gleichzeitig die Bremse dann beginnt die Wallbox (hab eine Go-e zu Hause im Einsatz) bei eingestecktem Stecker sofort den IONIQ zu laden und dieser löscht sofort die eingestellten Zeiten für die „geplanten Ladungen“.
Trete ich aber die Bremse, drücke den Startknopf- der IONIQ „läuft“ jetzt ja- bleiben die Zeiten bestehen und die Wallbox lädt nicht bei eingestecktem Stecker. Die eingestellten Zeiten für die Klimaanlage bleiben davon komplett unberührt.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf
Chrissy_el
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54

Re: Nebenzeiten

Beitragvon Rocco Granata » Di 28. Nov 2017, 19:38

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass sich meine SCC-Abstandseinstellung wieder zurückgesetzt hatte. Daraufhin habe ich meine Fahrmodi-Einstellungen kontrolliert, die waren noch wie von mir eingestellt. Offensichtlich stellen sich die einzelnen Einstellungen unabhängig voneinander zurück, ich kann leider in keinster Weise ein Muster oder einen Auslöser erkennen.
Rocco Granata
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:58

Re: Nebenzeiten

Beitragvon gekfsns » Di 28. Nov 2017, 19:48

Ich hab die Uraltversion vom letzten Jahr und bei mir stellen sich fast nur die Nebenzeiten auf 0:00.
Konnte bisher keinen Auslöser feststellen, am ehesten passiert es bei mir bei Wochenend-Ausflügen.
Lustigerweise haben sich die Einstellungen (Zeiten/Temperatur) von der Fahrzeuvorwärmung vom letzten Winter perfekt gehalten.
Ich nutze die Nebenzeiten um von 1:00 bis 5:00 zu laden, da finde ich es schon lästig die Einstellungen alle 2-6 Wochen erneuern zu müssen.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1719
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Nebenzeiten

Beitragvon schlagobert » Do 21. Dez 2017, 11:31

Mir ist jetzt aufgefallen dass die Rekuperations- und Klimaeinstellungen auf Standard zurückgestellt werden wenn man das Fahrzeug kurz hintereinander in Verwendung hat!
Kurze Erklärung: war unterwegs, kurz in den Supermarkt gehupft (ca. 10min), wieder weggefahren - Einstellungen waren wieder auf Standard gestellt... wieder alles so eingestellt wie ich es gewohnt bin, zu einem anderen Supermarkt, wieder ca. 10min gebraucht, Einstellungen waren wieder weg... :x
Wär interessant wie lange die Zeitspanne sein muss damit der Inoiq die Einstellungen nicht "vergisst".
Wenn ich in die Arbeit fahre und er dort 8-12 Stunden geparkt steht hat er noch nie die Einstellungen resettet.
Benutzeravatar
schlagobert
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:57

Re: Nebenzeiten

Beitragvon St3ps » Do 21. Dez 2017, 12:23

Bisher ist mir das so ähnlich aufgefallen, wenn auch nicht akribisch verfolgt. Beim Start in der Nacht alles behalten. Aber während der Arbeit, wo zwischen Abstellen und Weiterfahrt bis zu 30 Min. Vergehen, sage ich einfach mal so, war Heizungseinstellung resettet auf normal. Habe es nicht jedes Mal überprüft, ist ja doch rel. Umständlich.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 948
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Nebenzeiten

Beitragvon T1D » Fr 22. Dez 2017, 04:32

Ich muß Euch enttäuschen, bei der Amnesie ist auf Dauer keine Regel zu erkennen. Ich hatte schon alles von "mehrfach nacheinander bei jeder Fahrt alles vergessen" über alle paar Tage mal dies dies mal jenes vergessen" bis hin zu "mehrere Wochen alles da".

Am Wetter liegts m.E. aber auch nicht... Vielleicht sollte ich mal mit der Rute ums Auto hüpfen?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Mär 2017, 01:35

Re: Nebenzeiten

Beitragvon schlagobert » Fr 22. Dez 2017, 04:44

Ich hab diesbezüglich gerade eine Email an die Technik von Hyundai Österreich geschrieben und ihnen von der "Fahrzeuge Demenz" berichtet... hab zumindest das Gefühl dass sie Kundenfeedback sehr ernst nehmen. Mal sehen was ich als Antwort bekomme! Keep u informed!
Benutzeravatar
schlagobert
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:57

Re: Nebenzeiten

Beitragvon Sawok » Fr 22. Dez 2017, 06:35

schlagobert hat geschrieben:
Ich hab diesbezüglich gerade eine Email an die Technik von Hyundai Österreich geschrieben und ihnen von der "Fahrzeuge Demenz" berichtet... hab zumindest das Gefühl dass sie Kundenfeedback sehr ernst nehmen. Mal sehen was ich als Antwort bekomme! Keep u informed!

Es sollte jeder als Mangel bei seinem FHH anzeigen, vielleicht setzt sich der Programmierer noch mal dran, die Radiosender merkt er sich ja auch.... :mrgreen:
Ioniq Marina Blue Premium bestellt 10.1.2017 am 5.10.2017 abgeholt......läuft.
Benutzeravatar
Sawok
 
Beiträge: 159
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:33
Wohnort: Zentral

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KGeorgB und 1 Gast