Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:@herbhaem
Danke für die interessanten Werte
:danke:

Es gibt meiner Meinung noch eine Diskrepanz zu anderen geposteten Messmethoden.
Hab von einem Kollegen einen Wert der verbrauchten kWh am Stromzähler und die im Auto angezeigten verbrauchten kWh im Fahrbetrieb (BoardComputer Anzeigen Durschnittsverbrauch kWh/100km multipliziert mit den gefahrenen Kilometer).
Ergänzender Hinweis zu meiner Tabelle: Sie beschreibt nur den Wirkungsgrad der Umwandlung von AC in DC bei verschiedenen Strömen.
Der Wirkungsgrad der Batterie ist hier noch nicht enthalten.
Es gibt in der Torque-App PIDs für eingeladene/entnommene kWh auf der Batterieseite, allerdings nur in ganzzahligen kWh-Werten. Ich muß mir das mal genauer anschauen, es ist noch sehr neu für mich.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Neutrino!

Da hättest du eine Menge Platz sparen können :D
Auch für einen nicht elektrisch Ausgebildeten dürfte es logisch sein, dass bei doppelter Leitungslänge auch die Verluste doppelt so hoch sind.

Wichtig ist nicht nur Länge und Querschnitt, sondern auch das Material.
Längere Leitungen werden aus Kostengründen öfter in Aluminium (mit Pi mal Daumen nächst größerem Querschnitt) ausgeführt.

Gruß
Manfred
neutrino hat geschrieben: Verlustleistung einer einphasigen Leitung (ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten!)
------------------------------------
2,5mm Querschnitt (20m Leitungslänge)
------------------------------------
2,5mm Querschnitt (40m Leitungslänge)

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@herbhaem: Auch von mir noch ein Dankeschön für die Tabelle.
Noch laden wir wegen unser 30 Jahre alten Garten-Installation mit 10A. Die Empfehlung von unserem Elektriker für unseren Carport-Neubau (extra für unseren "Blauen") war dann auch, gleich ein (hoffentlich) zukunftssicheres(?) 5x10mm2 zu verlegen. Habe gerade nochmal bei Hornbach nachgeschaut: das macht pro Meter gerade mal 3€ mehr gegenüber bspw. einem 5x4mm2.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

neutrino
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 12:29
read
Wenn man sowieso neu verlegen muß würde ich natürlich unbedingt gleich ein "ordentliches" Kabel verlegen, mein Tipp mit dem 5x4 feindrähtig bezog sich nur auf die eventuelle Möglichkeit vorhandene Rohre weiterverwenden zu können.

Ansonsten unbedingt 5x6mm oder gleich 5x10mm :-)
Das 5x10 oder größer ist dann doch schon recht dick, das geht vielleicht baulich dann nicht mehr überall, aber es ist natürlich sehr zukunftssicher, der Mehrpreis für das Kabel selbst wie schon der Vorposter gesagt hat ziemlich vernachlässigbar und durch weniger Leitungsverluste bald wieder herinnen. Sollte man sehr lange Strecken haben, eventuell sogar über 5x16mm nachdenken, bis 60 oder 70m ist man aber mit 5x10 sicher sehr gut und zukunftssicher.

Wenn baulich möglich wäre noch ein zusätzlich verlegtes Netzwerkkabel sinnvoll, um irgendwelche Steuerungen zu realisieren bzw. dort dann für das Auto einen WLAN Hotspot zur Verfügung zu stellen. Netzwerkkabel darf aber auf keinen Fall im gleichen Rohr verlegt werden! Was man auch machen kann.... die Netzwerkverbindung über die Stromleitung realisieren, z.B. mit zwei Devolo Adapter die das mit Powerline aufmodulieren, da hat man zwar ein paar Komponenten mehr, erspart sich aber die extra verlegte Netzwerkleitung.

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also ich werde definitiv ein 5x10mm^2 legen lassen. Der Preisunterschied zu kleineren Querschnitten ist wirklich zu vernässligen.
@neutrino: Danke für den Tipp mit dem Netzwerkkabel. Hätte ich fast nicht dran gedacht.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Als mindestanfoderung wenns neu gelegt wird würde ich ein 5x6mm² nehmen... dann hat mann schon vorgesagt Angenommen der Ioniq 2 könnte 3 Phasig laden dann gingen 3x 32A ...lg
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben:Als mindestanfoderung wenns neu gelegt wird würde ich ein 5x6mm² nehmen... dann hat mann schon vorgesagt Angenommen der Ioniq 2 könnte 3 Phasig laden dann gingen 3x 32A ...lg
ich fürchte die Leitung liegt schon seit Monaten... ;)

aber die Warnung bzgl. des Netzwerkkabels, welches nicht im gleichen Leerrohr liegen solle, ist unnötig.
Ethernetkabel sind gut geschirmt, da passiert nix (bei mir seit 6 Jahren erprobt)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben: aber die Warnung bzgl. des Netzwerkkabels, welches nicht im gleichen Leerrohr liegen solle, ist unnötig.
Ethernetkabel sind gut geschirmt, da passiert nix (bei mir seit 6 Jahren erprobt)
Das ist ziemlich gefährlich was du hier verbreitest! Nie im Leben solltest du 230V Kabel mit einem Netzwerkkabel, Telefonleitung, Niederspannungskabel usw. im gleichen Leerrohr verlegen!! Du kannst das vielleicht mal (mit Bauchweh!) im eigenen Haus ein paar cm lang in einer Sondersituation die anders schwer zu lösen ist machen, aber niemals über längere Strecken - und am besten eben überhaupt nicht!
Verlegung im gleichen Leerrohr widerspricht nicht nur allen Vorschriften einer fachgerechten Elektroinstallation, es ist potentiell auch ausgesprochen gefährlich. Neben dem erheblichen Gefährdungspotential hast du auch unangenehme Effekte und Störungen durch Induktion, übrigens oft bei geschirmten Kabeln stärker als bei ungeschirmten.
Sollte wirklich was passieren, dir die Hütte abbrennt, oder noch schlimmer, jemand übers Netzwerkkabel plötzlich 230V abbekommt (z.B. weil dir ein Viech das Rohr durchbeißt, du durch eine mechanische Beschädigung des Rohres einen Kurzschluss hast oder ähnliches) wird das deine Versicherung auch nicht besonders witzig finden und leistungsfrei bleiben.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:
Zmeister hat geschrieben:Als mindestanfoderung wenns neu gelegt wird würde ich ein 5x6mm² nehmen... dann hat mann schon vorgesagt Angenommen der Ioniq 2 könnte 3 Phasig laden dann gingen 3x 32A ...lg
ich fürchte die Leitung liegt schon seit Monaten... ;)

aber die Warnung bzgl. des Netzwerkkabels, welches nicht im gleichen Leerrohr liegen solle, ist unnötig.
Ethernetkabel sind gut geschirmt, da passiert nix (bei mir seit 6 Jahren erprobt)
Ups hier stehen einfach zu viele Daten rum...(Registierung ectect..)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

USER_AVATAR
read
bluedrift hat geschrieben:Nie im Leben solltest du 230V Kabel mit einem Netzwerkkabel, Telefonleitung, Niederspannungskabel usw. im gleichen Leerrohr verlegen!! .
Okay, danke für die Warnung!
Bei mir hat die Firma, die die Photovoltaikanlage aufs Dach gelegt hat, das Ethernetkabel zusammen mit den Strom-Anschlussleitungen oberirdisch im gleichen Kabelkanal und unterirdisch im gleichen Leerrohr verlegt.
Und das war keine kleine Klitsche, sondern eine angesehene große Firma mit mehreren Filialen.Bild
Da werde ich jetzt mal nachfragen...

Ich habe das ganze nur aus Sicht der Funktionalität beurteilt, da gab es bisher keine Probleme...


gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag