Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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webersens hat geschrieben:Der TE hat hier aber explizit nach einer Ladung am Ferienhaus in Dänemark gefragt...die dortige Elektirk ist meist sehr unterdimensioniert.
In Dänemark sind die Ferienhäuser mit 6A, meist mit 10A, oder 16A abgesichert. Sollte halt vorab geklärt werden. Außerdem gibt es in Dänemark mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen ;-)

Die oft in Dänemark verwendeten Steckdosen mit dem Schalter seitlich dran sollten zum Laden gemieden werden. Geht nicht lange gut.

... wenn schon ein Verlängerungskabel, dann halt gleich "richtiges" und kein Standardkabel mit 0,75 oder 1,5mm² und ordentliche Stecker.
Kann man immer brauchen, nicht nur zum Laden.
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Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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In Blavand/Hennestrand ist aber wirklich nix...da muß man schon nach Esbjerg fahren..

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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webersens hat geschrieben:In Blavand/Hennestrand ist aber wirklich nix...da muß man schon nach Esbjerg fahren..
In 35km Entfernung gibts einen CCS mit 50kw. Beim Vorbeifahren immer volltanken ... den Rest dann "daheim".

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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Wow - erst einmal danke für so viel Feedback :!:

Mein "Ladeplan" war halt der CCS-Lader in Apenrade beim dortigen Lidl (weil wohl noch kostenlos...) und dann bis Blavand durchfahren bei entspannter Fahrweise, die in DK sowieso immer anliegt. Nur dann gibt's eben vor Ort nix mehr bzw. den angesprochenen CCS-Lader in Höhe Esbjerg. Laden an Bezahlpunkten empfinde ich aber fast noch ein bißchen teuer und da wir 0,35 Euro pro kWh im Ferienhaus zahlen, gingen meine Überlegungen halt erstmal dahin, dort zu laden. Ich will dann auch nicht viel vor Ort rumfahren...

Dennoch - zur Sicherheit werde ich mir wohl eine Clever-Ladekarte mitnehmen mit Prepaid-Guthaben drauf, falls alle Stricke reißen.

Ich schaue jetzt dank Eurem Feedback aber auch nach einem vernünftigen Schuko-Verlängerungskabel.

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

gesatesa
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Moin!
Habe gerade diesen Beitrag gesehen. Wir sind im Sommer 2019 mit unserem LEAF in Dänemark, auf Fanö. Wir werden in Esbjerg noch mal schnellladen und haben dann auch das Problem, auf Fanö keine offizielle Ladestation zu haben. Vermutlich werden wir mit unserer Ladung auch auskommen, aber mich würde schon interessieren, ob eine Notlösung mit Schuko-Verlängerung bei Euch geklappt hat? Wäre super, darüber kurz zu lesen!

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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..dabei vergesst nicht den Schukoadapter für Dänemark zu besorgen, damit der Ziegel auch funzt...habe diesen jeweils dort genutzt download/file.php?mode=view&id=71538


Schutzkontaktbuchse auf Dänemark

Steckertyp K Ist ein Stecker, der vor allem in Dänemark verbreitet ist, DK Dpin

CEE 7/3 Buchse auch Schutzkontaktbuchse

Länder: Dänemark
Dateianhänge
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Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

zaungast
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LtSpock hat geschrieben: Nichr vergessen das Verlängerungskabel bei einer Trommel ganz abzurollen wegen der Wämeabfuhr.
Am besten, gar keine Kabeltrommel nehmen, das ist schon öfter schief gegangen. Die üblichen Trommeln sind nur 3x1,5 Querschnitt. Mein Kabel mit 3x2.5 hab ich bei Amazon bestellt. Fertig, keine Herumbastelei.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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webersens hat geschrieben:...also Ladeleistung möglichst niedrig wählen.
hmm, möglichst niedrig wäre dann drei Ampère, etwa 0,6 kw, wenn Kabel und Auto auf Minimum stehen.
[/quote]

Das wenigste was möglich ist sind 1,38kw -> 6A. Das sollten auf jedenfall gehen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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Und warum will man die Ladeleistung so stark drosseln? Und wofür soll man 2,5mm2-Kabel nehmen? Der Ladeziegel des (deutschen) Ioniq ist doch eh auf 10A (2,3kW) beschränkt. Das sollte für jede normale Schuko-Installation mit 1,5mm2-Kabel doch gar kein Problem darstellen. Oder übersehe ich etwas?
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Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

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Ich war jetzt noch nicht in DK, aber wenn die FeWo mit 10A abgesichert ist und Du nebenher Kaffee kochst, wird das schon eng.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
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