Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • hyonniqq
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 19:23
read
Die go-e gefällt mir auch gut als "Heimtankstelle". Sollte man auch unterwegs so eine mobile Box dabei haben oder ist das unnötig?
IONIQ Electric Premium Aurora Silver, Standort KL • AH Sangl • abgeholt am 11.11.2017 in LL :D
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also ich nehme meine mobile Box nur auf Urlaubsreisen oder anderen längeren Touren mit. Für die anderen 99% bleibt diese in der Tiefgarage in der Wandhalterung.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
"it depends on"

z.B. Urlaub auf dem Bauernhof; 32A Anschlüsse überall, da kann das schon hilfreich sein. ;)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

hoschi77
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:55
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Wenn du ne CEE Blau installieren lässt und dann mit 16A lädst geht das gut, solange du keine anderen Verbraucher anschließt/einschaltest. Ansonsten fliegt eben die Sicherung...
So schnell fliegt die Sicherung nicht. Eine B16 braucht um auszulösen einen Dauerstrom (60min) von 18-22A. Für 10 Sekunden muss sogar mehr als der Doppelte Nennstrom fließen, damit sie auslöst. Ab etwa dem 3 Fachen Nennstrom löst der Magnetschalter aus.

Also mit 16A laden und noch 1-2A andere Verbraucher sind kein Problem.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen! :roll:
Hab meine Sicherungen nun genau angeschaut und mir ist aufgefallen, dass für die Doppelgarage eine K16-Sicherung existiert.
Ist das nun besser/schlechter, als eine B16?
Und bei 1-phasigem Laden brauch ich keinen zusätzlichen FI B?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
hoschi77 hat geschrieben: Jetzt muss ich nochmal blöd fragen! :roll:
Hab meine Sicherungen nun genau angeschaut und mir ist aufgefallen, dass für die Doppelgarage eine K16-Sicherung existiert.
Ist das nun besser/schlechter, als eine B16?
Und bei 1-phasigem Laden brauch ich keinen zusätzlichen FI B?
Kann man sehen wie man will. Bei K ist zwar der mögliche Kurzschlussstrom höher, was gut für hohe Einschaltströme ist, aber die thermische Überlastbarkeit ist geringer, was schlecht für hohe Dauerströme ist.

Eine B16 kannst Du für 60min mit 20% überlasten, ehe sie auslöst. Eine K16 kommt da schon nach ca. 10min bei 20% Überlast.

Am besten für Ladestromkreise wäre eine L Kennlinie. Die kann man über 2h mit 50% überlasten. Löst aber schon bei Kurzschluss bei dem 3,5 Fachen aus, was schlecht für hohe Einschaltströme ist. Die treten aber bei Ladegeräten im Fahrzeug nicht auf, da diese ja langsam anlaufen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
hyonniqq hat geschrieben:Die go-e gefällt mir auch gut als "Heimtankstelle". Sollte man auch unterwegs so eine mobile Box dabei haben oder ist das unnötig?
Schaden tuts nicht.
Ich habe bei meinen Kundenbestellungen gleich eine privat mitgeordert weil das P/L Verhältnis auch sehr gut ist.
Vor allem kann man sie bequem daheim montieren und dann mitnehmen.
Besser man hat es dabei und kann die vollen 7 kW möglicherweise nutzen, als ich keinerlei Optionen und stehe irgendwo rum.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:"it depends on"

z.B. Urlaub auf dem Bauernhof; 32A Anschlüsse überall, da kann das schon hilfreich sein. ;)
Sind solche urlaube nicht zum entschleunigen....da muss doch ein Ladeziegel für die Schukosteckdose auch reichen.... :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Hallo,

mal eine Frage - balanced der IONIQ noch, wenn das Kabel einfach angeschlossen ist und er aufgehört hat zu laden, nach Erreichen der 100%?

Habe ihn eben mal auf 100% an der Steckdose geladen, um ihn mal nach langem wieder mal auf 100% zu bringen und den Akku zu balancen - allerdings hat er sich nach den 100% einfach dann abgeschaltet und nicht mehr geladen - oder sieht man das nur nicht? Oder hat er vielleicht schon gebalanced und weil es nicht viel zu balancen gab, ging es so schnell?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq zu Hause laden

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hätte ich am S0 Stromzähler noch nicht gesehen. Meistens Lade ich PV Überschuss nur mit 6A und die Leistung geht von 1,2kW auf 0 - Fertig und danach nuckelt er nix mehr. Wobei aber das Laden mit 6A das minimum ist, aber auch mit 16A geht er von 3,5kW auf 0.
Das wird bei den Langsamen Laden mitlaufen, ohne das man das merkt.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
chrisgrue hat geschrieben:Das wird bei den Langsamen Laden mitlaufen, ohne das man das merkt.
Ja beim langsamladen reichen die maximal möglichen Ausgleichströme, die die Elektronik leisten kann, aus. Je nach Elektronik und Zellendrift reicht das auch noch beim beschleunigten Laden. Nur beim Schnellladen ist der Balancer überfordert. Aber das ist nicht weiter schlimm, so lange man immer man wieder eine Langsamladung einfügt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag