Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

sax55
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 17:14
  • Wohnort: Schopfheim
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich war nun endlich auch mal etwas weiter unterwegs (Südbaden - Berlin und zurück mit Abstechern in Thüringen, zusammen 1910 km) und konnte die Schnelllader-Infrastruktur weiter kennenlernen. Insgesamt habe ich auf der Tour 10 x an CCS-Säulen geladen. Davon hatte ich immerhin 3 Ladeabbrüche an 3 verschiedenen Säulen (2xLadenetz mit Vattenfall, 1xEnBW mit TNM). Ich konnte jeweils an der selben Säule wieder starten und mit 94% abschliessen. Der Anteil der Abbrüche kommt mir viel vor in Anbetracht der hier gefundenen Aussagen wie "eigentlich nie Ladeabbrüche" oder "1 Abbruch auf 20 Ladungen" etc. - Es stellt sich da schnell die Frage nach dem Verursacher: Ist es wirklich nur die Säule - oder schwächelt etwa mein Ioniq?

Klar, meine bescheidene Erfahrung ist keine Basis für eine statistisch nur halbwegs gesichert Aussage, es kann alles nur Zufall sein. Umso mehr würde mich brennend interessieren, wie denn so die Abbruch-Raten der CCS - Viellader unter Euch sind, insbesondere von denen, die viele verschiedene CCS-Säulen verwenden? 1 Abbruch/10 Ladungen ...1/100...nie ? Bin gespannt.
Ioniq "Classic" PhoenixOrange Premium seit 31.01.2018. Ioniq 6 RWD 18 Zoll in Transmission Blue bestellt am 1.12.22, produziert am 24.3.23, beim Händler angekomen am 1.8.23, Auslieferung am 9.8.23. .
Anzeige

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

gekfsns
read
Ich hatte bisher eigentlich nur Startprobleme, d.h. die Säule bereitet sich auf das Laden vor, es klackert in der Säule und dann Fehler. An den T&R Säulen von Innogy sind es gefühlt 80%, wo ich einen zweiten Versuch brauch. Sind aber fast immer die gleichen Säulen die ich nutze.
Bei meiner Urlaubsfahrt Bayern-Hamburg dagegen hatte ich bei 13 Ladevorgängen kein einziges Mal Startprobleme oder Abbruch, war keine einzige von Innogy dabei. Worst Case waren bisher die Veefil Säulen von eWald.

Hast Du Dein Auto während dem Laden angeschaltet gelassen damit zum Beispiel die Klima an bleibt ? Ich hab immer alles aus.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Bei CCS hatte ich noch nie einen Ladeabbruch oder Fehler. Wichtig ist immer das man zuerst das Kabel ansteckt und dann an der Säule den Ladevorgang startet.
Bei Typ2 hab ich ab und zu Ladeabbrüche, meistens mit dem go-e Charger. Mit dem Hyundai Ladeziegel hatte ich auch noch nie Abbrüche.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte von meinen geschätzt ca. 50 CCS Ladungen glaub 3 Abbrüche, 2mal direkt nach dem Start und einmal mitten drin.
Die meisten CCS Ladungen davon waren an EnBW und Innogy Säulen.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

LtSpock
read
Ich lade nur CCS (ab und zu daheim mit Ladeziegel auf 100% zum Balancen und bisher ein einziger Ladeabbruch bei Kaufland. Evtl. hat da aber auch jemand rumgefummelt.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei meiner Deutschlandtour hatte ich ja extrem viele Abbrüche, die ich vorher nie hatte, also wirklich gar keine.
Ich habe mir da auch Sorgen um den Ioniq gemacht, es liegt aber definitiv an der Kommunikation mit den Säulen. Ich hatte bis dahin immer bei eingeschaltetem Fahrzeug die Ladung gestartet, so habe ich es auch immer schon gemacht.

Nun habe ich mein Verhalten geändert und schalte den Ioniq vor der Ladung immer aus. Erst ein, zwei Minuten nach dem Start der Ladung schalte ich den Ioniq dann wieder ein (wegen der Klimaanlage).

Seit ich das so mache, hatte ich noch keinen einzigen Abbruch.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

Helfried
read
IO43 hat geschrieben: Seit ich das so mache, hatte ich noch keinen einzigen Abbruch.
Mache ich auch so. Praktisch nie Abbrüche.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei 10 CSS Ladungen mit Smatrics zwei Abbrüche und ein Mal Startschwierigkeiten.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich hatte schon oft Abbrüche, vor allem an bestimmten ABB Terra 53 (Smatrics manche) und vor allem Energie Steiermark.
Das liegt an der Software der Säule.
Ich denke mal, dass der IONIQ evtl versucht mehr zu ziehen und die Säule daher unterbricht.

Denn oft kamen schon Fehlermeldungen wie: "Fahrzeug fordert eine zu hohe Ladeleistung an".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

sax55
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 17:14
  • Wohnort: Schopfheim
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für das Berichten Eurer Erfahrungen. Sieht ja glücklicherweise ganz so aus, dass Ladeabbrüche insgesamt eher kein Thema sind.
@gekfsns: Ja, ich hatte das Fahrzeug an, auch die Klimaanlage. Habe zwischendrin u.a. die nächste Etappe am Navi eingegeben,
aber sonst nicht rumgefummelt (OBD dongle war ab). Die Abbrüche traten aber nicht koinzident zu irgendwelchen konkreten Aktionen von mir am Ioniq auf (wie Klima an/aus, Navi/Radio an/aus, Verriegeln, Aufschliessen...).

Ich werde mir mal einen bestimmten CCS-Start-Rhytmus angewöhnen und dazu die Erfahrungen von IO43 und Helfried beherzigen, d.h. Ladedeckel auf, Ioniq AUS, Stecker rein, Ladevorgang starten, Auto abschliessen...und mal min. 1 Minute beobachten und freuen...dann erst das Auto während der Ladung benutzen wie bisher. Werde zu gegebener Zeit wieder berichten.
Ioniq "Classic" PhoenixOrange Premium seit 31.01.2018. Ioniq 6 RWD 18 Zoll in Transmission Blue bestellt am 1.12.22, produziert am 24.3.23, beim Händler angekomen am 1.8.23, Auslieferung am 9.8.23. .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag