Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

gekfsns
read
Wenn der Ioniq 9h für zu ladende 50% anzeigt, dann muss die Einstellung der Ladebox ziemlich niedrig sein.
Bei 16A lädt meiner in der Garage etwa echte 10% pro Stunde, der Ioniq zeigt etwas mehr in der Anzeige an - in Deinem Fall wären das dann fast 6h die er anzeigen würde.
Sollte die Ladung mal gestarten sein und man ändert währenddessen die Einstellung an der Ladestation dann ändert der Ioniq nicht seine berechnete Restladezeit (zumindest hat er es bei mir nicht geändert).
Am schönsten sieht man den Ladestrom mit der Torque App und einem OBDII Dongle. Das ist dann aber die echte Leistung die am Akku ankommt, also nach Verlusten des OnBoard Chargers. Die Säule wird um ca. 10-20% mehr Leistung liefern als im Akku dann ankommt.
Die Messwerte, die man in Torque sieht, gehören eigentlich serienmäßig in die Anzeige vom Ioniq rein damit man sofort erkennt dass etwas falsch läuft - z.B. hatte ich auf der eRuda damit sofort bemerkt dass die Typ2 Dose, die ich verwendet hab, nur 16A lieferte und hab dann sofort auf die benachbarte umgesteckt, die 32A lieferte. Oder die EBG Compleo Ladesäulen von den Stadtwerken München, die eine Schieflasterkennung haben und den Ioniq daher nur mit 16A-20A (je nach Standort) füttern. Anscheinend hat das sonst noch keiner bemerkt, denn sonst wären da schon mehr Kommentare dazu im Forum.

Ich hab letzten Winter übrigens keinen Einfluss der Kälte auf den Ladestrom feststellen können.
Anzeige

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Die Torque App finde ich im App Store nicht. Wie heißt die genau? Welchen OBD-Dongle verwendest du, oder welchen kann man da empfehlen? Das finde ich spannend und würde ja genau das, was mir fehlt, liefern.
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibts nur für Androide. Für eiFone noch keine Lösung in Sicht.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
es gibt übrigens ein "Plugin" um die obd Daten von torque über Android Auto auf dem Screen vom Ioniq anzeigen zu lassen. Habe ich selber noch nicht getestet. Ist aber bestimmt ziemlich praktisch Bild
https://forum.xda-developers.com/androi ... o-t3679166

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Zwischenmeldung vom Elektriker zum Thema: Da noch keine Genehmigung des Netzbetreibers vorliegt, ist die Leistung deutlich reduziert. Sobald diese vorliegt (dort gehen gerade so viele Anträge ein, dass sie einige Wochen hinten dran hängen) schaltet er alles durch.
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde mich an die Frage - als ebenfalls Ioniq-Neuling - gerne anhängen: Ich suche eine detaillierte Ladestatistik des Ioniqs. Ich lade so gut wie nur bei screenlosen (kostenlosen) Ladestationen. Für die gefahrenen Strecken kann man ja die Durchschnittsverbräuche ansehen - doch gibt es eine Auflistung der „getankten“ Strommengen irgendwo? Ich würde das gerne bei spritmonitor detailliert erfassen - da sind Schätzungen a la „24 Minuten an einer 3 kw Säule“ wenig hilfreich...
Hyundai Ioniq.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

gekfsns
read
Mit Torque kann man sich zwar die insgesamt geladenen kWh anzeigen lassen, der Wert enthält aber auch die Energie die von der Rekuperation kommt. Außerdem ist das ohne Verluste des Onboard Chargers.
Nutze Spritmonitor daher nur noch bei meinem Verbrenner.
Gäbe es die passenden Torque Config Files für den Ioniq Onboard Charger, dann könnte der passende Wert dabei sein, leider passt das Config File von Kia Soul EV nicht.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Mit Torque kann man sich zwar die insgesamt geladenen kWh anzeigen lassen, der Wert enthält aber auch die Energie die von der Rekuperation kommt. Außerdem ist das ohne Verluste des Onboard Chargers.
Nutze Spritmonitor daher nur noch bei meinem Verbrenner.
Gäbe es die passenden Torque Config Files für den Ioniq Onboard Charger, dann könnte der passende Wert dabei sein, leider passt das Config File von Kia Soul EV nicht.
Kann man das Anpassen?
Ich hab an meiner Heimstation einen extra Zähler. Mit dem Wert und dem Ladewert aus Torque müste man da einen Korrektur wert rausfinden lönnen und aus dem KIA-Configfile ein Ioniq-file nachen können. Oder ist das ein spezielles Pugin das kompiliert werden muss?

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

gekfsns
read
Das handelt sich um ein einfaches ASCII File in dem steht, unter welcher Adresse sich die gewünschten Bits verstecken.
Hab das vom Kia Soul probiert, aber da ging leider gar nichts.
Das rausfinden von dem Batterie Management haben damals begeisterte Soul Fahrer gemacht,
es waren 12 Leute für etwa 18 Monate damit beschäftigt. Einer davon hatte Can Bus Profi Software und entsprechendes Wissen.
Einer der Beteiligten war Forumskollege JejuSoul aus Jeju in Südkorea
Hier das dazugehörige Forum:
http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... &start=350

Wir hatten beim Ioniq unglaubliches Glück, dass die Config Files (PID) wenigstens für das Batterie Management unverändert auch am Ioniq funktionieren.Ansonsten gäbe es all die schönen Ladekurven nicht.
Das was wir mit Torque auslesen können ist nur ein kleiner Bruchteil davon was möglich wäre, wenn wir zu jedem Steuergerät die passenden Config-Files hätte. Bin die Diagnosesoftware VCDS für Fahrzeuge aus dem VW Konzern gewohnt, da geht weitaus mehr, auch kann man dort ein paar Einstellungen verstellen.

Re: Genaue Anzeige des Ladestroms möglich?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Problem ist auch, dass es mit Torque scheinbar nicht möglich ist, den Bus zu scannen und das Anfrage/Antwort-File zu speichern. Selbst gängige Standard-PIDs wie z.B. die Abfrage des Tachowerts, bleiben beim Ioniq unbeantwortet, der hat da offensichtlich eigene PID's.

Mehr Daten ( z.B. den Energieverbrauch der Klimaanlage einzeln) wären toll. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag