Chademo-Adapter beim Ioniq

Chademo-Adapter beim Ioniq

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

angenommen, man kommt an einen Triple-Charger und der CCS-Anschluss ist durch ein bereits ladendes Fahrzeug belegt. Könnte man sich mit einem Chademo-Adapter (500 Euro bei Tesla) behelfen, um mit 22 kwh oder 50 kwh zu laden als mit nur 6,6 kwh an Typ2?

Wäre das möglich?
Anzeige

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Nein.

CCS ist wie Chademo Gleichstrom - und zwei gleichstrom ladende gehen am Triple Charger nicht - da gehen nur AC (also Typ2 Stecker) und DC gleichzeitig laden
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Hallo,
angenommen, man kommt an einen Triple-Charger und der CCS-Anschluss ist durch ein bereits ladendes Fahrzeug belegt. Könnte man sich mit einem Chademo-Adapter (500 Euro bei Tesla) behelfen, um mit 22 kwh oder 50 kwh zu laden als mit nur 6,6 kwh an Typ2?
Wäre das möglich?
Man soll nicht glauben, dass du vorwiegend im IONIQ-Forum unterwegs bist bei dem was du da schreibst :?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Erstens funktionieren an einem Triplelader nicht gleichzeitig CCS und CHAdeMO und selbst wenn man an einen Nur-CHAdeMO Lader kommt, würde der Tesla Adapter nichts nutzen. Dieser Adapter simuliert nur einen Tesla Supercharger welcher mit dem DC der CHAdeMO Säule gespeist wird.

Grüße

Gunnar

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Tom N:
"Man soll nicht glauben, dass du vorwiegend im IONIQ-Forum unterwegs bist bei dem was du da schreibst :?[/quote]


Sorry, aber so unberechtigt war die Frage wohl nicht. Ich lese nicht jeden Tag zig Komentare und bin auch nicht vorwiegend im Ioniq-Forum unterwegs.
Zuletzt geändert von Zoeteaser am So 13. Aug 2017, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Nein.

CCS ist wie Chademo Gleichstrom - und zwei gleichstrom ladende gehen am Triple Charger nicht - da gehen nur AC (also Typ2 Stecker) und DC gleichzeitig laden

Danke, das wusste ich nicht.

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Mach Dir nichts daraus - Fragen sind berechtigt und helfen immer.

Auch ich weiß nicht alles - selbst das mit dem AC und DC gleichzeitig laden, habe ich zwar gewusst, aber letztens, als eine Zoe dort geladen hatte, es wieder vergessen gehabt, sodass ich dachte, ich könnte nicht laden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nicht vegessen: wie Gunnar (tilli11) schon geschrieben hat ist es nicht nur das Problem, dass am Tripplecharger nur einer der beiden DC Anschlüsse zu einem Zeitpunkt aktiv ist.

Zusätzlich ist wichtig, dass Tesla am Supercharger über den Typ 2 Stecker mit DC lädt. Aktuell hat nur Tesla diesen Teil der Typ 2 Norm implementiert und kann über den selben Typ 2 Anschluss am Auto sowohl mit AC als auch mit DC laden. Der Tesla CHAdeMO Adapter simuliert in diesem Zusammenhang einen Supercharger, möchte also über den Typ 2 Stecker mit DC laden. Das kann aber aktuell nur Tesla. Alle anderen Elektroautos laden über Typ 2 nur mit AC.

Also selbst wenn CCS und CHAdeMO gleichzeitig aktiv wären würde dir der Tesla CHAdeMO Adapter nichts nützen, weil der Ioniq am Typ 2 AC erwartet und mit DC über Typ 2 nichts anfangen kann. Der Tesla CHAdeMO Adapter merkt natürlich über den Handshake, dass da kein Auto angesteckt ist, das mit DC am Typ 2 laden kann und schaltet DC gar nicht durch.

Die DC Ladung funktioniert beim Ioniq ausschließlich über die separaten DC Pins des CCS Steckers.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sehr schön ausgeführt @cpeter

Wenn ich was von 22 kWh lese, dann kommt in mir die nervig geführte Debatte über 3-phasiges Laden vor Augen.
Deshalb meine Reaktion @Zoeteaser

Wenn die Erwartungshaltung gewesen wäre mit diesem Adapter Gleichstrom laden zu können, wäre eine Annahme von 50kWh richtig gewesen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Chademo-Adapter beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Aaalso,
fernab von "Man darf X oder Y nicht adaptieren" über "das würde ich aber nicht machen" oder zuletzt "das wäre doch bestimmt zu teuer/unpraktikabel" o.ä.

Was spricht denn rein technisch gegen eine Lösung wie:

Ladesäule -> Chademo Stecker -> ICCB -> CCS Stecker -> Auto ?

In der "Control Box" müsste man Chademo Seitig die (can bus?) Kommunikation simulieren bzw. umsetzen auf das CCS seitige Widerstands / Rechteck / Sinus Signal. Ich kenne nicht alle Details aber das scheint mir nicht so als könnte das kein Raspberry PI. Dann entsprechend den Chademo Gleichstrom auf die CCS Gleichstrom Pins und losladen :D

Die Idee ist finde ich nicht abwegig, sondern auf jedenfall einen Gedanken wert (auch wenn bei der aktuellen triple charger infrastruktur der Vorteil fragwürdig ist).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag