Radio - RDS

Radio - RDS

eldoradoboy
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 20:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!

Das Radio beim Ioniq schaltet zwischen Alternativ-Frequenzen hin und her!
Gibt es eine Einstellung, bei welcher die eingestellte Frequenz beibehalten wird?

Danke für Antworten!

Lg,
Charly
Anzeige

Re: Radio - RDS

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
warum willst du das?
das umschalten geht doch einwandfrei. Wenn man nicht gerade aufs Display schaut, bekommt man das doch gar nicht mit.
Dafür hast du einen rauschfreien Empfang.

Auf meiner täglichen Pendlestrecke (hügelig) schaltet er gefühlt 15 x um.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Radio - RDS

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich würde auch gerne die Frequenz manuell festlegen wollen
Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch das Problem das er ständig wechseld
Das ist Mist wenn gerade Nachrichten gesendet werden da diese sich regional unterscheiden
Mein favorisierter Sender nutzt hier leider zwei Frequenzen die sich auf meinem Weg überschneiden
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Radio - RDS

eldoradoboy
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 20:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@sensai:
Hört man die "Hauptsender" stimmt das mit dem rauschfreien Empfang, die haben das Sendegebiet über die Jahre perfekt abgedeckt!

Bei (lokalen) Privatsendern schaut das aber anders aus!
Life-Radio in Oberösterreich strahlt das Programm über einen großen Sender in Linz aus (100.5) - und ein paar kleine Sender für die Bezirks-Städte!

Über 100.5 ist der Empfang auf meinem Arbeitsweg ziemlich perfekt, bei der "Herumschalterei" kann es aber durchaus passieren, dass man ein kurzes Rauschen hört, da das Radio kurz auf einen kleineren Sender umschaltet, obwohl in den nächsten Sekunden der Hauptsender besser gewesen wäre!

Lg,
Charly

Re: Radio - RDS

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eldoradoboy hat geschrieben:Gibt es eine Einstellung, bei welcher die eingestellte Frequenz beibehalten wird?
DAB Freqenzen lassen sich nicht manuell einstellen, FM aber schon. Ob die manuell eingestellte Frequenz dann auch dauerhaft beibehalten wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Navi-Bedienungsanleitung S. 19 hat geschrieben:Manuelles Tuning:
• Drücken Sie [Menü] > [FM manuell tunen] im DAB/FM Modus.
- Ziehen Sie den Senderbalken nach links/ rechts, um den von Ihnen gewünschten Radiosender zu finden.
- Drücken Sie [<< / >>].
• Drehen Sie den rechten Drehknopf nach links/rechts bis zur gewünschten Frequenz.
Anscheinend gibt es beim Firmware-Update eine Änderung bezüglich Regionalfunktion, siehe http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p679955

Re: Radio - RDS

USER_AVATAR
read
Impact hat geschrieben:Anscheinend gibt es beim Firmware-Update eine Änderung bezüglich Regionalfunktion, siehe http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p679955
ich kann bestätigen, dass mit der neuen firmware zumindestens der wechsel zwischen dab und fm wesentlich besser und 'sanfter' ist.
Segeberger hat geschrieben:Das ist Mist wenn gerade Nachrichten gesendet werden da diese sich regional unterscheiden
hörst du denn den regionalsender via dab oder fm?
Ioniq Style Platinum Silver | e-up black pear (2020) | go-echarger | 8m/32A evcables | unplugsticker | digitale parkscheibe
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag