Kann man GPS abstellen?

Kann man GPS abstellen?

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GPS und Navi sind ja manchmal ganz hilfreich. Auch ich werde wohl des Öfteren damit spielen (z.B. Suche/Anzeige von Strom-Tankstellen). Aber wenn die anfängliche Spielphase vorbei ist, werde ich zu 95% auf Straßen unterwegs sein, die ich kenne und für die ich nun wirklich kein Navi brauche. Ich kann zwar den Bildschirm abschalten (zum Radio), aber das GPS-Signal bleibt ja weiter an. Kann man das auch ausschalten (und dann natürlich auf das Navi verzichten)?
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)
Anzeige

Re: Kann man GPS abstellen?

USER_AVATAR
read
Wo ist jetzt genau der Unterschied, ob das Navi nach Satelliten sucht oder nicht?
Es ist ja kein aktives Senden sondern nur ein passives Empfangen ähnlich wie beim Radio oder beim Satelliten-TV.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kann man GPS abstellen?

Helfried
read
Ohne GPS sparst du nur wenig Strom. Du würdest aber auf Verkehrsinfos verzichten, Staus und so.

Re: Kann man GPS abstellen?

USER_AVATAR
read
Was genau hat das GPS mit Stau und den Verkehrsinfos zutun?
Die Verkehrsinfos und somit die Staus bekommt der Wagen entweder übers Internet oder aus dem Radio.
Hat das GPS mal gar nichts mit zu tun.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kann man GPS abstellen?

USER_AVATAR
read
Naja, BigBrother is watching you. K. A., ein anderer Grund fällt mir gerade nicht ein.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Kann man GPS abstellen?

drilling
read
St3ps hat geschrieben:Naja, BigBrother is watching you. K. A., ein anderer Grund fällt mir gerade nicht ein.
Rein per GPS kann dich kein BigBrother beobachten, wie harlem24 schon sagte, GPS ist reiner Empfang eines Funksignals, da wird nichts gesendet (geht technisch überhaupt nicht).

Da der Ioniq kein Mobilfunkmodul hat, könnte es allerhöchstens sein, das der Ioniq die GPS Daten lokal aufzeichnet und somit gefahrene Routen speichert die dann im Nachhinein per OBD2, Wifi, Bluetooth oder USB ausgelesen werden könnten.

Re: Kann man GPS abstellen?

Helfried
read
harlem24 hat geschrieben:Was genau hat das GPS mit Stau und den Verkehrsinfos zutun?
Die Infos wollen ja wissen, wo du bist, sonst können sie dich nicht umleiten bei Stau. Auch die Fahrzeit-Berechnung hängt von deinem Standort und den Staus ab.

Re: Kann man GPS abstellen?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Was genau hat das GPS mit Stau und den Verkehrsinfos zutun?
Die Verkehrsinfos und somit die Staus bekommt der Wagen entweder übers Internet oder aus dem Radio.
Hat das GPS mal gar nichts mit zu tun.
Es werden ja nur Verkehrsinfos in deiner Nähe angezeigt, ohne GPS würdest du ja theoretisch alle Verkehrsinfos bekommen.

Re: Kann man GPS abstellen?

USER_AVATAR
read
Gut, ich weiß nicht, wie der Ioniq es macht, aber bei allen Navis die ich kenne, hat man die Wahl sich entweder die Staus entlang der Route anzeigen zu lassen oder allen.
Da es ohne GPS keine Route gibt, sollte es aber trotzdem die Möglichkeit geben, sich alle anzeigen zu lassen.

@Helfried

Ohne GPS kein Navi, klar, aber das hat nichts mit der Stauanziege zu tun...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kann man GPS abstellen?

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Was man sieht, ist, dass die Diskussion in zwei Richtungen gelaufen ist. Die eine ist die Richtung "big brother" und Bewegungsprofile (das ist das was mich am meisten interessierte) und die andere ist die Richtung Navi/Staumeldungen.

Wie ich den Antworten entnehme, werden Bewegungsprofile nur im Navi selbst gespeichert - und können da ja wohl auch wieder gelöscht werden.

Verkehrsnachrichten/Staumeldungen oder ähnliches interessiert mich eher wenig, da ich sie generell ignoriere (wie auch den Wetterbericht; Wetter kann man eh nicht ändern und drauf einstellen muss man sich auch nicht (man sieht ja während der Fahrt was los ist und stellt sich situativ drauf ein) - außer man will grillen). Man kommt eh nicht schneller zum Ziel, wenn man Ausweichstrecken fährt (außer vielleicht bei Vollsperrungen). Das habe ich schon mehrfach gehört und auch der ADAC vertritt diese Meinung (wie auch immer man zum ADAC stehen mag). Und da mich das Stop and Go eines Staus weniger nervt als das langsame Fahren auf den Ausweichstrecken (mit den vielen Ampeln, Bahnübergängen, Zebrastreifen und sonstigen Hindernissen, die nicht für ein solches Fahrzeugaufkommen geplant/geschaltet sind), bleibe ich lieber auf der Strecke. Und jetzt mit Ioniq und Automatik macht mir das noch weniger aus - und verbrauche weniger.
Lieber Stop and go auf der kürzeren Strecke statt kriechen auf der längeren Strecke.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag