Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

UliK-51
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 822 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
In meiner Smartphonehülle sind Fächer, in die die Ladekarten passen. Ist das induktive Laden des smartphones im Ioniq eigentlich schädlich für die auf den Ladekarten gespeicherten Informationen?
Grüße,
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hatte mal eine Metallscheibe für so einen Magnethalter in der Hülle.
Diese wurde zuhause beim Induktiven laden so heiß das ich mich ordentlich verbrannt habe.
Also ich würde die Rfid Karten nicht zwischen HAndy und Ladeschale lassen, denn auch da ist Metall drin das heiß werden könnte.


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

USER_AVATAR
read
In den Karten ist eine "Antenne", die den RFID Chip beim Auslesen mit Strom versorgt. Da ist das Magnetfeld aber deutlich geringer.

Kann sein, dass da auf Dauer die Karten Schaden nehmen. Daher würde ich sie bei aktiver Ladung mehrere cm weit weg aufbewahren und nicht zwischen Ladeschale und Handy.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:In den Karten ist eine "Antenne", die den RFID Chip beim Auslesen mit Strom versorgt. Da ist das Magnetfeld aber deutlich geringer.
Korrekt, jedoch mit einer festgelegter Resonanzfrequenz von 13,56 MHz. Da auf der Welt viele hunderte Millionen solcher ISO14443-Karten mit dieser Technik in Verwendung sind, ist anzunehmen, dass die Induktionsladegeräte mit einer ganz anderen Frequenz arbeiten, so dass die Karten keinen Schaden nehmen können.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

Helfried
read
mweisEl hat geschrieben:so dass die Karten keinen Schaden nehmen können.
Naja, bei so gewaltsam direkter Einstrahlung würde ich das keinesfalls unterschreiben.
Da habe ich schon viele krasse Sachen erlebt bei meinen Hobbys, wenn Sender und Empfänger von Störstrahlungen, die nicht zueinander gehören, zu knapp beinander sind.

Re: Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Strom der durch das Magnetfeld der Induktionsspule(n) erzeugt wird, ist ein vielfaches höher als benötigt für RFID Karten. Und es kann durchaus bei Dauerbelastung bei der RFID Karte zu einer Beschädigung führen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Induktives Smartphoneladen schädlich für Ladekarten?

UliK-51
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 822 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Die Ausgangssituation zu meiner Frage ist so:

Ioniq Ladefach- Lederhülle mit Schale- smartphone- Lederhüllenvorderseite mit Fach für Lade- und sonstige Karten.
Allerdings funktioniert das Laden wegen der Lederhülle schon nicht immer einwandfrei...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag