Hotspot im Auto permanent betreiben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Aktuell ist es ja so, dass Hyundai leider keine Blue Link-Funktionalität in Europa anbietet und ich gehe davon aus, dass das auch auf absehbare Zeit so bleiben wird: https://twitter.com/Hyundai_DE/status/8 ... 2232256512

Es gibt bereits (mindestens) eine Initiative, um das Problem selbst zu lösen. An einer davon (pioniq) werde ich mich selbst beteiligen, kann aber noch nicht absehen ob und wann das Früchte tragen wird.


Als Minimallösung möchte ich daher im IONIQ zunächst einen Hotspot betreiben, um wenigstens eine permanente Internetverbindung zur Verfügung zu haben und wenigstens die Kartendaten mit Livedaten gefüttert zu bekommen und das möglichst komfortabel. Jedes Mal das Tethering über das iPhone zu aktivieren, ist mir zu mühsam.
Mir schwebt da etwas in der Art von https://smile.amazon.de/dp/B011YM0OXU/r ... A7Q9&psc=1 vor. Das ist ein Hotspot mit eingebautem Akku, der einige Stunden durchhalten sollte. Ich gehe davon aus, dass das Gerät im Schnitt mindestens einen Tag laufen wird, bevor der Saft ziemlich sicher ausgeht, da ich den Hotspot permanent am Bordnetz angeschlossen halten werde, also während der Fahrt den Akku lade. Wenn ich nicht fahre, wird der Hotspot mehr oder minder nur den Standbybetrieb fahren und sollte daher recht lange durchhalten.

Ist das realistisch bzw. kann ich auf die Weise einen relativ "wartungsfreien" Hotspot betreiben? Habt ihr einen besseren Vorschlag für den Hotspot?

Falls der Akku nicht langen sollte oder das Auto doch mal länger rumsteht, liebäugle ich zusätzlich mit https://smile.amazon.de/dp/B01FLVUHRI/r ... I40F3JH4O1 permanent ans Bordnetz angeschlossen. Nach meinem Verständnis schaltet der IONIQ das Bordnetz beim Abschalten des Autos selbst ab. Das Solarmodul sollte allerdings tagsüber eine, wenn auch geringe Menge Strom in das Bordnetz einspeisen und damit möglicherweise in der Lage sein, den Hotspot zu versorgen oder zumindest die Entladung so weit zu verzögern, dass auch eine längere Standzeit überlebbar ist.

Klingt das vernünftig oder habe ich hier einen Denkfehler?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schau dir mal das Teil an! Haben sie im Fernsehen getestet, soll richtig gut sein!

http://www.ebay.de/itm/Huawei-E8377-EE- ... 0972793157

Mit was für einer Simkarte willst du den Hotspot betreiben?

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Das Gerät nutze ich Telekom gebrandet in der Firma. Funktioniert absolut zuverlässig und hat super Empfang.
Aber: wenn länger keine W-Lan Aktivität festgestellt wird, geht der Router automatisch in Standby. Dann muss erst wieder die Bereitschaft Taste gedrückt werden, damit er wieder arbeitet.
Müsste mal schauen, ob man die Zeit einstellen kann.
Wenn ich durchgehen arbeite hält der Akku gut 4-5 Stunden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Der schaltet sich von allein ab. Genau das will ich nicht haben. Das Ding soll laufen, immer und jederzeit. Ich will da nichts einschalten müssen und auch nicht sonst wie rumfummeln müssen. Am liebsten verstecke ich das Gerät irgendwo hinter der Sonnenblende oder wo auch immer es aus dem direkten Sichtfeld verschwindet. Es soll einfach seinen Job tun.

Ich werde mir von meinem zukünftigen Arbeitgeber (Telekom) eine passende SIM-Karte raussuchen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Wenn Du nur den Fahrzeugstatus abfragt, sind es nicht viele Daten. Dann kannst Du zu deinem Vertrag eine MultiSim nehmen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Die SIM ist für mich erstmal nicht von Interesse. Mir geht es lediglich um die Technik. Welche Karte ich dann am Ende tatsächlich reinstopfe, entscheide ich unabhängig davon.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@umrath:
Das mit der Solarzelle wird so nicht funktionieren, zumindest nicht wenn du sie ans "Bordnetz" anschließt.
Es ist ja so, dass (in der Regel) am 12V Anschluss /Zigarettenanzünder keine Spannung mehr anliegt, sobald die Zündung aus ist. Das ist deshalb so, weil da kein Dauerplus anliegt sondern ein geschalteter. Wenn du an so einen Anschluss nun diese Solarzelle dran hängst kann der Strom also auch nicht "zurück" in die 12V Batterie des Autos. Das Ding bringt also letztlich nur was, wenn es irgendwo angeschlossen wird wo Dauerplus anliegt. Da der Ioniq aber (zumindest wenn man es im Menü so konfiguriert hat) ohnehin die 12V Batterie immer aus dem HV Akku nachlädt ist das gar nicht nötig.
Dein Problem ist ja eben, dass die 12V Dose nicht am Dauerplus hängt und somit eben dieser Hotspot bei Zündung aus nicht mehr geladen wird. Da würde es nur helfen, wenn du den Hotspot direkt an die Solarzelle anschließt, was aber zur Folge hätte, dass er nicht mehr geladen wird wenn keine Sonne scheint oder du müsstest immer umstecken (also den Hotspot mal an die Solarzelle hängen und mal an die 12V Dose im Auto) was ja auch nicht wirklich praktikabel ist.

Praktisch wäre doch eigentlich, wenn der Hotspot eben doch in Standby geht, wenn das Auto (Zündungsplus) aus ist und automatisch an wenn das Auto an ist. Wenn das Auto irgendwo rumsteht braucht der Hotspot ja nicht zu laufen, da der Ioniq ihn dann ohnehin nicht nutzt. Dazu wäre wiederrum ein Hotspot ohne eigene Akku ausreichend.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
In der Theorie richtig. In der Praxis gibt es aber Situationen, in denen ich beispielsweise einen Ladestopp einlege (das Auto also ausschalte) und dann der Hotspot möglicherweise in den Standby wechselt, weil der Strom weg ist. Das will ich aber u.U. gar nicht, weil ich das Netz gern selbst nutzen möchte und beispielsweise mit dem Tablet surfen möchte.

Und um das zu vermeiden, will ich der Einfachheit halber das Ding einfach dauerhaft betreiben.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann musst du es direkt an die Batterie hängen, also ggf. gleich irgendwo im Motorraum unterbringen. Dann musst du aber natürlich darauf achten, dass dieses Ding nicht mehr als 50% der Fahrzeugbatterie in den 72h Nachladepause verbrauchen kann.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Hotspot im Auto permanent betreiben

USER_AVATAR
read
Das klingt arg bastelig und nicht wirklich cool.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag