[UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Täglich, CCS/Typ 2 öffentlich/zuhause
44%
37
Mehrmals die Woche, CCS/Typ 2 öffentlich/zuhause
40%
34
Einmal in der Woche, CCS/Typ 2 öffentlich/zuhause
13%
11
Sonstige
4%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt auch auf die Geschwindigkeit an. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt auch auf die Geschwindigkeit an. ;)
Darum schrieb ich ja: "bei gleicher Fahrweise" ...
Fahrweise = gleiche Geschwindigkeit.
Und da lasse ich mich gerne darauf ein, dass ein IONIQ weniger braucht als ein ZOE, Leaf...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich lade den Ioniq zur Zeit immer an der Wallbox auf. Wenn er unter 100 Km Testreichweite kommt, wird nachgefüllt, damit es am nächsten Tag auch passt. Und ich lade dann auch auf, bis er voll ist. So kann ich gut den Verbrauch berechnen und zwar den wirklichen Verbrauch, also ab Stromzähler. Es heißt aber ja auch immer wieder, man soll den Akku nicht komplett füllen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass es noch einen Puffer gibt, wenn der Ioniq die Ladung abschaltet, heißt, dann kann es ja nicht schaden, den Akku zu füllen, bis der Wagen stopp sagt. Stimmt das? Oder ist es jetzt doch besser, den Akku nur zu 90% zu füllen? Was meint Ihr.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Helfried
read
Jan hat geschrieben:dann kann es ja nicht schaden, den Akku zu füllen, bis der Wagen stopp sagt. Stimmt das?
Naja, rein mathematisch kann das nicht stimmen. Denn lädt der Ioniq seinen Akku beispielsweise nur zu maximal 95% voll, hieße das ja, dass ein Füllgrad von 95,1% schlecht wäre für den Akku und ein Füllgrad von 94,9% super gesunde wäre für den Akku. Dem ist natürlich nicht so. Mit anderen Worten, je weniger voll desto besser, wenn man den vollen Akku ohnedies im Alltag nicht benötigt. Ein sinnvoller Wert dürfte rund um 80% liegen.
Es gibt keine scharfen Grenzen beim SOC bezüglich der Akkuschädigung.

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
3 kWh sind Puffer
0.5 kWh Reserve im nutzbaren Bereich über 100% SOC
Dh 100% geladen sind immer noch viel Puffer nach oben
Würde meinen optimal sind 60-80%
Unter 20% lieber nicht vor allem nicht bei Kälte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Äh, ok, das sind doch schon mal gute Aussagen von Euch. Der Ioniq stoppt den DC Lader ja bei 94%, damit die restlichen Elektronen entspannt ihre Plätze finden und der Akku keinen Schaden nimmt. Wenn man allerdings mit nur 3500 Watt an der Wallbox lädt, ist der Strom von Elektronen ja deutlich geringer. Und mein Eindruck, der kleine Puffer, über die 100 % hinaus, müsste für den nötigen Ausgleich sorgen. Aber vielleicht ist es dann eben doch besser, im Alltag nicht über 90% zu gehen. Blöd allerdings für die regelmäßige Messung und maximale Reichweitenanzeigen sind dann natürlich auch Geschichte. Wenn 3 KWh als Puffer verbaut sind, heißt das aber ja, der Akku hat 31 KWh. 31 KWh durch 100 mal 28 KWh macht 90 %. Müsste also doch passen. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
Nissan hat sogar den 80% Lademodus gekillt im Leaf
Seit der 30 kWh Batterie.

Mit der Begründung es hätte eh keine Auswirkungen gehabt immer auf 100% zu laden
(Sinngemäß).

Nein IONIQ ist immer zwischen 85 und 90% geladen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Mittlerweile habe ich mein Ladeverhalten geändert

Ich lade nicht mehr wenn ich muss sondern wenn ich kann ! ;)
Auf meinem Arbeitsweg habe ich ein Einkaufszentrum mit kostenlosen CCS :D
Dort halte ich fast täglich an um mir frische Brötchen zu holen ,2x die Woche werden dann noch weitere Einkäufe dort getätigt und schon komme ich auf meinen Wochenbedarf an Elektronen so ganz nebenbei ! :D :D
Eine klassische win win Situation :mrgreen:
Bei welchem Akkustand ich nachlade ist mir hierbei egal ich nutze die gesamte Bandbreite aus (okay,unter 20% lasse ich ihn nicht kommen ;) )
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, so ein kostenloser Elektronenspender hat schon was. :) Hier gibt es leider keinen mehr.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
Ja habe bei mir geilerweise

2 Triple
8 x 22 kW Typ 2 zur Verfügung

Die 2 Triple sind kostenpflichtig meistens
Aber: Lidl in 10 min Entfernung

Und Flatrate Vertrag habe ich auch noch bei einem Anbieter.

Alles super.
Lade nur öffentlich und nie daheim obwohl ich könnte
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag