Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

dario.komsic
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 19:21
read
Hallo Leute. Ich verstehe etwas nicht. Jeder sagt das es dauert ca. 2.5 stunden um den Ioniq mit Typ 2 Ladesäule zu laden.
Ich will ein ioniq plug in kaufen aber diese ladezeit ist einfach zu lang.

Und z.B wenn es muss für 2.5 stunden an der Ladesäule laden, bei EnBw es kostet ca 0.17€ pro Minute fur Typ 2, dass bedeutet das es kostet ca 25€ pro ladung von 0-100%.. Das macht mir kein sind.

Ich verstehe es überhaupt nicht.

Bin ich total falsch oder...? (Ich hoffe ja )

Viele Gruße

( Ich bin Kroatisch und bin in DE seit 1 Jahr , und ich will ein Ioniq kaufen aber ich verstehe diese Ldezeoten nicht )

Danke
Anzeige

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ohne mich intensiv mit dem PHEV beschäftigt zu haben: mir scheint es, als dass der PHEV mit einem maximalen Ladestrom von irgendwas um 3,6kW laden kann. Daher ist die Ladezeit irgendwann immer mit 2h45 angegeben egal wie viel der Anschluss liefert.

Der ist aber auch nicht dafür gemacht, an Schnellladestation geladen zu werden (hat ja auch keine CCS Buchse).
Ich würde sagen, ein PHEV ist gemacht im Zuhause oder im Parkhaus des Einkaufszentrums geladen zu werden. Bei beiden ist die Ladezeit egal, weil Zuhause pro kWh bezahlt wird und im Parkhaus oft kostenlos.
Zuletzt geändert von thf am Mi 22. Aug 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

gekfsns
read
Tu es nicht,
Kaufe Dir lieber den Electric :)
Einen Plugin öffentlich zu laden macht bei den derzeitigen Tarifen oft keinen Sinn.
Ich sehe momentan da nur die sinnvolle Anwendung ihn in der eigenen Garage zu laden

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Muss man sich durchrechnen. Ich wollte auch erst einen PHEV, habe aber errechnet, dass der sich bei meiner Strecke nie amortisiert. Der EV den ich dann bestellt habe wird sich bei etwas über 100.000km amortisieren gegenüber einem 16.000€ Verbrenner - falls die Spritpreise nicht sogar steigen.

(PS: in meiner Rechnung kann ich auf Arbeit fast kostenlos laden).
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

Helfried
read
Beim Ioniq den Hybrid zu nehmen, wenn man die Wahl hat, ist, wie wenn man in ein schönes Mädel verliebt ist und dann lieber deren schon auf Krücken gehende Mutter nimmt.

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
wenn du den PHEV ständig laden willst heißt das doch, dass du elektrisch fahren willst. Wenn du elektrisch fahren willst wieso kaufst du dann keinen elektrischen? :)

Ja, öffentlich laden ergibt derzeit nur Sinn an kostenlosen Ladern und nach kWh-Abrechnung. Aber auch dann bleibt der Nachteil der langen Ladezeit und des geringen Reichweitengewinns.
Am Ende muss es zum geplanten Einsatzweck passen, also genau überlegen was man braucht. Im Gegensatz zur Frau ist man mit einem Auto allerdings nicht verheiratet und kann es verhältnismäßig einfach tauschen, wenns nicht mehr passt.

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

USER_AVATAR
read
Da zitiere ich spontan den Habby aus dem Review über den Mercedes GLC PHEV:
Wenn ihr einen Plugin kaufen wollt und könnt nicht zuhause laden - Lasst es!

Sehe ich genauso. Es wird sich kostenmäßig nicht rechnen und umständlich stelle ich mir das auch vor.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@dario
ein paar Grundsatzfragen:

hast du privat einen Abstellplatz für das Auto mit einer Steckdose (kann auch Schuko sein)
wieviele Kilometer fährts du üblicherweise täglich mit dem Auto
Hast du eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz und wenn ja, welche und kosten
Was sind deine üblichen Jahreskilometer
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

dario.komsic
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 19:21
read
thf hat geschrieben:Ohne mich intensiv mit dem PHEV beschäftigt zu haben: mir scheint es, als dass der PHEV mit einem maximalen Ladestrom von irgendwas um 3,6kW laden kann. Daher ist die Ladezeit irgendwann immer mit 2h45 angegeben egal wie viel der Anschluss liefert.

Der ist aber auch nicht dafür gemacht, an Schnellladestation geladen zu werden (hat ja auch keine CCS Buchse).
Ich würde sagen, ein PHEV ist gemacht im Zuhause oder im Parkhaus des Einkaufszentrums geladen zu werden. Bei beiden ist die Ladezeit egal, weil Zuhause pro kWh bezahlt wird und im Parkhaus oft kostenlos.
Hallo und danke für die Antwort. Ja, du hast Recht . Aber ich finde es blöd dass da ist keine CCS Buchse beim Ioniq Plug In :(
thf hat geschrieben:Muss man sich durchrechnen. Ich wollte auch erst einen PHEV, habe aber errechnet, dass der sich bei meiner Strecke nie amortisiert. Der EV den ich dann bestellt habe wird sich bei etwas über 100.000km amortisieren gegenüber einem 16.000€ Verbrenner - falls die Spritpreise nicht sogar steigen.

(PS: in meiner Rechnung kann ich auf Arbeit fast kostenlos laden).
Helfried hat geschrieben:Beim Ioniq den Hybrid zu nehmen, wenn man die Wahl hat, ist, wie wenn man in ein schönes Mädel verliebt ist und dann lieber deren schon auf Krücken gehende Mutter nimmt.
Hallo und danke für die Antwort. Ich würde der EV kaufen aber ich finde einfach dass die Reichweite zu gering ist :( ( Für mich ) ... Ich fahre zu Kroatien 2 mal pro Jahr , und da wo ich gehe sind uberhaupt keine Ladestationen ( 100km Umkreis ). Wenn die Reichweite wäre 400km oder so, dann würde ich der EV kaufen .. Es lohnt sich auf jedem Fall!

ello hat geschrieben:wenn du den PHEV ständig laden willst heißt das doch, dass du elektrisch fahren willst. Wenn du elektrisch fahren willst wieso kaufst du dann keinen elektrischen? :)

Ja, öffentlich laden ergibt derzeit nur Sinn an kostenlosen Ladern und nach kWh-Abrechnung. Aber auch dann bleibt der Nachteil der langen Ladezeit und des geringen Reichweitengewinns.
Am Ende muss es zum geplanten Einsatzweck passen, also genau überlegen was man braucht. Im Gegensatz zur Frau ist man mit einem Auto allerdings nicht verheiratet und kann es verhältnismäßig einfach tauschen, wenns nicht mehr passt.
Hallo und danke für die Antwort. Du hast absolut recht. Ich dachte dass der PHEV kann man in 40 minuten laden von 0% bis 80%, und für mich das ware i.O , aber 2.5 Stunden finde ich einfach zu viel. Leider habe ich habe kein Zugriff an eine Steckdose ( Ich vermiete eine Wohnung ), aber mein Arbeitgeber wurde in eine Paar Monaten eine Ladesäule bauen, und dann kann ich jeden Tag am Arbeitsplatz laden und kostenloss nach Hause fahren 8-)


hghildeb hat geschrieben:Da zitiere ich spontan den Habby aus dem Review über den Mercedes GLC PHEV:
Wenn ihr einen Plugin kaufen wollt und könnt nicht zuhause laden - Lasst es!

Sehe ich genauso. Es wird sich kostenmäßig nicht rechnen und umständlich stelle ich mir das auch vor.
Hallo und danke für die Antwort. Du hast absolut recht, aber 200km reichweite für mich ist leider nicht ausreichend, da manchmal ich fahre lange Strecken und meistens habe kein Zeit ein Paar Stunden zu warten bis es auflädt. :(


sensai hat geschrieben:@dario
ein paar Grundsatzfragen:

hast du privat einen Abstellplatz für das Auto mit einer Steckdose (kann auch Schuko sein)
wieviele Kilometer fährts du üblicherweise täglich mit dem Auto
Hast du eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz und wenn ja, welche und kosten
Was sind deine üblichen Jahreskilometer
gekfsns hat geschrieben:Tu es nicht,
Kaufe Dir lieber den Electric :)
Einen Plugin öffentlich zu laden macht bei den derzeitigen Tarifen oft keinen Sinn.
Ich sehe momentan da nur die sinnvolle Anwendung ihn in der eigenen Garage zu laden
Hallo und danke für die Antwort. Leider ich habe keine Abstellplatz mit eine Steckdose und Ich habe leider keine Garage ( entl. in Zukunft ).. Aber mein Arbeitgeber würde eine Ladesäule bauen , und da ist auch eine Kostenlose Ladesäule 100m von meiner Arbeitgeber entfernt.. Ich würde eine EV kaufen aber wie gesagt, 200km reichweite ist mir einfach zu wenig, da ich habe " Range anxiety" :roll:


Noch einmal Danke an alle für euere Antworte, Ich bin Kroatisch und bin in Deutschland seit 1 Jahr, so wenn ich etwas falschgeschrieben habe, haben Sie bitte verständnis. Ich lerne noch :)

Re: Wie lang dauert es um Plug In Ioniq zu laden?

Helfried
read
dario.komsic hat geschrieben: Ich fahre zu Kroatien 2 mal pro Jahr , und da wo ich gehe sind uberhaupt keine Ladestationen ( 100km Umkreis ).
Echt jetzt? Was ist das für ein Land, habt ihr keine Touristen, die Strom brauchen und so? :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag