Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
Altes Thema, neu belebt.
Die Lösung mit dem eigenen Kabel funktioniert ja an CCS sowieso nicht, von daher muss es wohl eine andere Möglichkeit geben, den gewünschten Anbieter zu nehmen. Eventuell eine Vorabauswahl in der App des Ladesäulenaufstellers?
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

spittler
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:24
read
Hallo beisammen,
Iso 15118: Kommunikation zwischen Ladekabel und Ladesäule.
Nach meiner bisherigen Recherche u.a. bei
https://www.emostar2k.com/de/aktuelles/ ... ept-256914
oder:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... NT-QqSgtgP

wird erkennbar, dass es sich hier um einen Standard handelt, der zwar in der Theorie schon entwickelt und offiziell (in D) eingeführt ist.
Dabei findet eine Datenübertragung via Internet statt, bei der sich der Nutzer mit seinen Daten (im Kabel gespeichert) identifiziert. Danach kann die Ladung stattfinden.
Hauptsächlich ist diese Technik notwendig, sobal auch einmal Grid - Netze installiert sind, in denen wir unsere E-Autos als Pufferspeicher zur Verfügung stellen.
Solange aber das normale Laden mit (über 200) Karten so komplizoert ist wie derzeit wird das bestimmt noch ein ganzes Jahrhunder dauern, bis wir Deutschen unser Weltverbesserungswesen eingeführt haben.
Eure Kinder werden diese Segnung der Technik nutzen können. Wir heutigen Nutzer (Ich: Rentner) sicher nicht.
Bisher ist er lediglich DEFINIERT.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch kein einziges Kabel, das diesen Standard erfüllt.
Das ist noch Zukunftsmusik und wird im wesentlichen von den Fortschrittsverhinderern wie "INNOGY" propagiert, um deren E-Mobilitäztsverhinderung zu erklären. Oder wie findet Ihr die INNOGY-App (laden ausschließlich nur mit App / ohne RFID Karte) ???
Wer ein ISO 15118 Kabel besitzt, möge mir das bitte melden. Ich lasse mich gern korrigieren!

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Warum solch ein negativer Grundton?

Erstmal ist die ISO ein internationaler Standard, was ja nicht schlecht ist. Sonst wird hier immer auf deutsche Alleingänge geschimpft, auch wenn es gar keine sind (Beispiel CCS, ist auch ein IEC Standard)

Dann sollte so ein Standard auch wasserdicht sein, und zwar bezüglich Funktionalität und auch Sicherheit. Da ist nach meinem Wissen die ISO 15118 recht gut gelungen. Die Authentifizierung und die sichere Übertragung sind dort nach aktuellen Sicherheitsstandards geregelt. Das ist ja momentan bei den RFID Karten ein großes Sicherheitsloch.

Und dann müssen natürlich bei einem Weltstandard die nationale Befindlichkeiten abgedeckt werden. ;)

Aber zu deine Frage: Der Smart ED hat den Standard wohl schon eingebaut, siehe hier:
http://www.greencarcongress.com/2018/04 ... bject.html
Zukünftige Fahrzeuge (ich glaube VW, aber auch die CCS Vertreter allgemein) werden den wohl zukünftig erfüllen.

Ich finde so eine internationale Regelung generell besser als nationale Alleingänge, auch wenn es etwas länger dauert.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
spittler hat geschrieben:.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch kein einziges Kabel, das diesen Standard erfüllt.
Das ist noch Zukunftsmusik und wird im wesentlichen von den Fortschrittsverhinderern wie "INNOGY" propagiert, um deren E-Mobilitäztsverhinderung zu erklären. Oder wie findet Ihr die INNOGY-App (laden ausschließlich nur mit App / ohne RFID Karte) ???
Wer ein ISO 15118 Kabel besitzt, möge mir das bitte melden. Ich lasse mich gern korrigieren!
Norm und Kabel sind doch ein alter Hut.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... os&ampcf=1

Hier heißt es schon 2014:
bietet RWE bereits mit dem intelligenten Ladekabel eine komfortable Lösung, "Plug&Charge" schon heute zu verwenden. Dabei sind die anonymisierten Kenndaten des Nutzers direkt im Ladekabel gespeichert.

Die werden gerne von den Sharing Anbietern verwendet damit der Kunde OHNE App die Ladung starten kann.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Zwar ein alter Threads, aber egal.

Fastned bietet autocharge, das muss man in der App aktivieren während das Auto geladen wird. Dabei wird die ID des Autos mit deinem Konto verknüpft, künftig brauchst du keine App oder Karte mehr, anstecken und läuft.

Im Prinzip ist es also das selbe wie Plug &Charge... Der alte ioniq kann es, viele der neuen VW/Audi Dinger können es nicht (laut fastned).

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

150kW
  • Beiträge: 6007
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
"Im Prinzip ist es also das selbe wie Plug &Charge...."
ISO15118 geht da schon sehr viel weiter.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
Bei der ISO 15118 wird der gewünschte Ladetarifanbieter im Auto hinterlegt (vermutlich Ladekartennr hinterlegen). Autocharge ist eine eigene Lösung von Fastned und nicht Säulenbetreiber übergreifend nutzbar.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das die Fahrzeug-ID in den Daten hinterlegt ist/wird.
Wird die FIN an die Ladesäule übermittelt?

Einen Ladetarifanbieter kann man ja beim Ioniq (vFL & FL) im aktuellen Stand ja eh nicht im Entertainment System festlegen.
Die Frage wäre, ob das überhaupt nachträglich in die Software integriert wird oder werden sollte.

Da ich selten DC-lade ist das bei mir zumindest kein Problem, wünschenswert wäre es aber, einfach einstecken und los gehts.

Natürlich auch mit einem einheitlich günstigen Strom (Wunschdenken :)) ohne Tarif/Karten/Anbieter wirrwar..
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
@DeepblueXL : Du musst bei der Frage zwischen Autocharge und Plug&Charge unterscheiden

Plug&Charge (nicht kompatibel mit Ioniq, Ioniq5 hat es):
Hier werden die Daten des Ladetarifs (vermutlich anhand der Ladekarten-Nr.) direkt vom Auto übermittelt. Die Ladekarte (oder Karten) werden einmal im Infotainment des Autos hinterlegt. Dies ist hier recht gut erklärt:
https://www.electrive.net/2020/12/14/pl ... uch-fehlt/

Autocharge (nur bei Fastned, auch bei älteren z.B. Ioniq möglich):
Geschieht alles anhand der MAC-Adresse (nicht FIN) und in der Fastned App hinterlegt man den entsprechenden Ladetarif (z.B. EnBW). Hier technisch gut erklärt:
https://www.emobilitysimplified.com/202 ... erung.html

Wie du siehst, kommst du bei beiden Varianten um einen Ladetarifanbieter nicht rum. Aber mehr als einen braucht man aktuell auch nicht mehr unbedingt.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei Plug&Charge werden die Daten (Zertifikate, nicht nur Kartennummern) nicht zwangsläufig im Infotainmentsystem abgelegt. Bei den Implementierungen die ich kenne stehen die im HSM (Hardware Security Module) des Microcontroller vom Onboard-Charger. Dieser Controller übernimmt auch die Kommunikation mit der Ladesäule, da sind sie also auch ganz gut aufgehoben. Über das Infotainmentsystem wird dann nur ausgewählt welches der abgelegten Zertifikate verwendet werden soll.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag