Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich hab folgende Situation - lade public und hab meist den Schlüssel irgendwo im Rucksack. Komm zum Auto um abzustecken - nur zurecht ist das KAbel noch gelocked im Auto. Ich will auch nicht den AutoUnlock - aber es ist genau dann immer mühsam wenn ich extra den Schlüssel rauskramen muss damit das Kabel im Auto freigegeben wird. Gibts da einen alternativen Weg....z.b. ein zweites Mal bei der Türe drücken damit Unlock passiert?

Danke, Norbert
Anzeige

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

USER_AVATAR
read
Fahrertür öffnen und die Auto-Unlock-Taste drücken, die LED leuchtet, das Kabel abziehen.
Einsteigen und Auto-Unlock nochmal drücken, LED geht wieder aus.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Norbert,

ich verstehe das Problem nicht, denn zum Entriegeln des Ladeports brauchst Du weder den Schlüssel aus dem Rucksack, noch musst Du unbedingt eine Tür öffnen und Auto-Unlock betätigen. Ich drücke einfach am Wagen (Fahrerseite, ist aber glaub ich egal welche Seite) den Knopf am Türgriff, während der Schlüssel in meiner Tasche bleibt, was zur Entriegelung aller Türen und des Ladeports führt. Danach ziehe ich den Stecker ab und verfrachte Ladekabel und Laptoptasche im Auto.
So sollte das bei jedem funktionieren ohne den Schlüssel herauszunehmen oder irgendwelche weiteren Tasten drücken zu müssen.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke....ich probier das mit Auto-Unlock gleich mal aus.

@Thellweg. Laut Handbuch sollte es so nicht sein, ausser du hast Auto-Unlock bei Ladeende - aber in Public will ich das eher nicht. Im Handbuch und Sangl Video ist zu entnehmen dass du 2x Keyfob Unlock drücken musst damit der Ladeport aufgeht....

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

USER_AVATAR
read
Ich drück morgens entweder nur einmal auf den Unlock-Knopf auf der FB oder auf den Knopf am Türgriff. Entriegelt beides das Kabel.
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

USER_AVATAR
read
Das einzige was mich dabei ein klein bisschen stört, ist die Tatsache, dass man nach dem Entriegeln der ZV nur 10 Sekunden Zeit hat, das Kabel abzuziehen. Wenn man das nicht sofort macht, muss man nochmal zu- und wieder aufsperren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Das einzige was mich dabei ein klein bisschen stört, ist die Tatsache, dass man nach dem Entriegeln der ZV nur 10 Sekunden Zeit hat, das Kabel abzuziehen. Wenn man das nicht sofort macht, muss man nochmal zu- und wieder aufsperren.
100%
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
njordan hat geschrieben:@Thellweg. Laut Handbuch sollte es so nicht sein, ausser du hast Auto-Unlock bei Ladeende - aber in Public will ich das eher nicht. Im Handbuch und Sangl Video ist zu entnehmen dass du 2x Keyfob Unlock drücken musst damit der Ladeport aufgeht....
An der Stelle gilt dann wohl: Probieren geht über Handbuch-studieren.
Einmal den Knopf an der Tür drücken und das Kabel ist für 10 Sekunden entriegelt, egal ob Auto-Unlock aktiviert ist oder nicht.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Typ2-Stecker Unlock - Alternative?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
njordan hat geschrieben:Danke....ich probier das mit Auto-Unlock gleich mal aus.

@Thellweg. Laut Handbuch sollte es so nicht sein, ausser du hast Auto-Unlock bei Ladeende - aber in Public will ich das eher nicht. Im Handbuch und Sangl Video ist zu entnehmen dass du 2x Keyfob Unlock drücken musst damit der Ladeport aufgeht....
Also, ich habe Auto-Unlock definitiv nicht aktiviert und es funktioniert trotzdem, so wie ich es beschrieben habe seit 24tkm ohne Probleme, auch wenn es im Handbuch anders stehen mag.
In dem besagten Handbuch sind ohnehin einige sehr fragwürdige bzw. grundfalsche und unzutreffende Beschreibungen enthalten, die sehr danach ausschauen, dass man sie mit Copy/Paste aus dem Handbuch eines Verbrennungsfahrzeugs übernommen hat. Inzwischen ist meine Darstellung des lediglich erforderlichen einfachen Tastendrucks (entweder am Türgriff oder am Schlüssel) ja auch schon von anderen Besitzern eines Ioniq bestätigt worden.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag