Ladeziegel kaputt

Ladeziegel kaputt

Helfried
read
Hallo, bei meinem Ioniq blinkt am Not-Ladeziegel die rote Fault-Lampe, nachdem man am Auto einsteckt.
Laut Manual (Seite H60) bedeutet das "Communication failure" (im Gegensatz dazu, wenn die rote Lampe schon vor dem Einstecken blinken würde). Der Fehler tritt bei allen Schuko-Steckdosen auf, der Wagen weist beim Laden mit Typ 2 und so sonst keine Eigenheiten auf.

Habt ihr das auch schon einmal gehabt?
Anzeige

Re: Ladeziegel kaputt

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Habt ihr das auch schon einmal gehabt?
Nein, denn meiner ist noch nicht defekt ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ladeziegel kaputt

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo @Helfried,
ich glaube, ich hatte den Fehler mal in Italien, als wir einen Adapter verwendet hatten, der die Erde nicht durchgeschleift hatte.
Du schreibst: "an allen Schuko-Steckdosen". Wenn die aus derselben Hausinstallation stammen, könnte es an der Hausinstallation liegen, ansonsten wäre wohl tatsächlich die ICCB hinüber. Kannst Du eine andere ICCB testen?
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Ladeziegel kaputt

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Style177 hat geschrieben:Hallo @Helfried,
ich glaube, ich hatte den Fehler mal in Italien, als wir einen Adapter verwendet hatten, der die Erde nicht durchgeschleift hatte.
Du schreibst: "an allen Schuko-Steckdosen". Wenn die aus derselben Hausinstallation stammen, könnte es an der Hausinstallation liegen, ansonsten wäre wohl tatsächlich die ICCB hinüber. Kannst Du eine andere ICCB testen?
Noch ein Tipp: Im nächsten Baumarkt sollte es einen Steckdosentester für wenig Geld geben, der auch die Erdung überprüft. Jedenfalls viel billiger als einen Elektriker holen. Für unerschrockene Bastler (Andere sollten es lassen): man kann auch einen kleinen Verbraucher zwischen Phase und Erdung anschließen, wenn der FI nicht fällt stimmt etwas nicht.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ladeziegel kaputt

Helfried
read
Ok, danke euch! Ich werde noch ein paar weitere Tests außerhalb des Hauses machen und dann gegebenenfalls ins Geschäft reklamieren gehen.

Re: Ladeziegel kaputt

USER_AVATAR
read
Versuchs nach Möglichkeit einfach an anderen Stromkreisen zB Nachbar.
Geht es auch dort nicht, ab zum Händler.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeziegel kaputt

Helfried
read
Geht übrigens wieder, einfach so...
Vielleicht hängt es bei maroden Stromversorgungen auch ein bisschen davon ab, wie rum man den 230V-Stecker einsteckt - keine Ahnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag