Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

FunnyEV
read
Ich besitze den 39kWh Kona seit einer Woche. Das Auto lädt soooo schlecht. Das hätte ich nie erwartet. Das Auto ist eine Schande für einen ccs Lader. Ich hatte vorher einen Ioniq, hätte ich den bloß behalten. Hyundai hat es geschafft mich völlig zu frustrieren. Ich will dieses Auto nicht mehr.
Anzeige

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
umrath hat geschrieben:Da ist eindeutig klar, dass der IONIQ an HPC in 23 Minuten von 0 auf 80 % laden kann (gut 22 kWh).
Genau. In etwas über 20 Min., im Sommer knapp 200km Reichweitengewinn bei voller SoC-Ladung.
umrath hat geschrieben:Da ist eindeutig klar, dass der IONIQ an HPC in 23 Minuten von 0 auf 80 % laden kann (gut 22 kWh).
Wenn man den Kona dagegen rechnet und von einem Mehrverbrauch von 25 % (ich bin hier etwas großzügiger) ausgeht, reden wir hier von 28 kWh, die der Kona in der gleichen Zeit laden müsste. Das entspricht einer Ladeleistung von 73 kW - genau dem Wert, den er zwischen 0 und 40 % (mit mäßig warmem Akku) bzw. zwischen 0 und 50 % (mit warmem Akku) auch erreicht. Und in der Zeit lädt der Kona 26 bzw. 32 kWh. Im Schnitt ist er also genauso schnell beim laden, wie der IONIQ - wenn man im Idealbereich bleibt und nicht stur bis 80 % lädt.
Genau. Und auch genau das meine ich auch. Identisch, aber eben nur bei halber SoC-Ladekapazität, also ein "doppelt" so großer Akku, der eine identische Ladeleistung nur beim Halbvolltanken hat. Aber um das klar zu stellen, das ist nicht als Kona Bashing gemeint. Wenn der Heck oder Allrad hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich trotz der Ladedefizite gekauft.
IO43 hat geschrieben:@Axxel
Du hast schon mitbekommen, dass ich lediglich versucht habe Dir die Aussage von @AgV8DdmU zu übersetzen. :roll:
Ja. Thx... :)
AgV8DdmU hat geschrieben:Die bisherigen Angaben sind weiterhin "wage", da z.B. die Angabe SOC-Bereich nicht klar genug spezifiziert war. Weiterhin ist die Angabe "52 km pro 10 min vs. 80 km pro 10 min" ziemlich sinnfrei, da jeglicher Hinweis auf das Fahrzeug, das Fahrprofil und Wetterbedingungen fehlt.
Ja, mein Kopfrechnen war keine forensische Analyse. :D
Bei meiner Kilometerangabe habe ich die WLTP Werte angesetzt. Das müsste dir als Prospektfan entgegen kommen. :prost:
AgV8DdmU hat geschrieben:Ich versuche meine Angaben mit nachvollziehbaren Daten und Quellen zu versehen, so dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Und ja, ich bin nicht fehlerfrei - aber ich versuche dann die Fehler entsprechend zu korrigieren. Wenn meine Annahmen angezweifelt werden,...
Das macht wohl jeder ernsthafte User so. Ich versuche das auch und niemand ist fehlerfrei :) . Angezweifelt... schlimmes Wort. Nicht jede andere Meinung wird mit einem Messer zwischen den Zähnen abgegeben. ;)

AgV8DdmU hat geschrieben:Ansonsten behandle ich solche Einwürfe als unreflektiertes Blabla eines Jungspundes... ;) . Und es gibt hier im Forum einige User...
Jungspund..., he, he, danke für die Blumen. Die passen bestimmt gut zu meinen weissen Haaren. :lol:
Es gibt in allen Foren immer "einige User"... Na klar. Da möchte ich mich aber bitte von distanziert sehen. Thx.

Als Frischling hier im Kreise der erlauchten BEV Kompetenz habe ich natürlich einen schweren Stand. :oops:

Aber@ all, meine Gläser sind immer halbvoll... :)

Und btt, es ist wohl mit dem "Kleinen" so gekommen wie ich es auf Grund der 622er Zellen befürchtet hatte. :(
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
read
Mit 22 kWh fährt ein IONIQ keine 200 km. Zumindest nicht auf der Autobahn - und darum ging es hier.
Er lädt auch keine 100 % in 20 Minuten. Kann er auch gar nicht.

Er lädt in 23 Minuten (netto), nicht in 20 Minuten auf 80 %. Das klingt nach Kleinigkeit, ist es aber nicht.

Bitte präzise rechnen und nicht irgendwie wild runden und dann Annahmen treffen und mit denen weiter raten.
Ich biete hier konkrete Beispiel aus dem Alltag mit erprobten Werten, die sich nachvollziehen lassen.

(Und jetzt lasse ich den Thread in Ruhe. Ich habe alles gesagt, was es zu sagen gibt und warte ab, welche Ladeleistung der IONIQ2 tatsächlich bieten wird.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
straylight hat geschrieben:Und Hartz-IV als Synonym für Überschriften mit schlechter Grammatik und mangelhaften Kentnissen der richtigen Einheiten zu verwenden, ist ganz schön asozial. Ist Dir das schon mal aufgefallen?
..stimme dir zu ! :?
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
umrath hat geschrieben:Mit 22 kWh fährt ein IONIQ keine 200 km. Zumindest nicht auf der Autobahn - und darum ging es hier.
Hinterm Laster her schon. Außerdem habe ich geschrieben "im Sommer knapp 200 km"
umrath hat geschrieben:Er lädt auch keine 100 % in 20 Minuten.
Hat doch auch niemand behauptet. Ich habe mich direkt auf deine Ausführungen bezogen:
umrath hat geschrieben:Da ist eindeutig klar, dass der IONIQ an HPC in 23 Minuten von 0 auf 80 % laden kann (gut 22 kWh).
Damit ist mein 80% in etwas über 20 Min. doch völlig ok? :roll:
umrath hat geschrieben:Und jetzt lasse ich den Thread in Ruhe...
Dito
FunnyEV hat geschrieben:Ich besitze den 39kWh Kona seit einer Woche. Das Auto lädt soooo schlecht. Das hätte ich nie erwartet. Das Auto ist eine Schande für einen ccs Lader. Ich hatte vorher einen Ioniq, hätte ich den bloß behalten. Hyundai hat es geschafft mich völlig zu frustrieren. Ich will dieses Auto nicht mehr.
Kannst du vielleicht ein Video von 10-80 % zur Verfügung stellen ? Thx. :)
Zuletzt geändert von Axxel am Mo 21. Jan 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Tolle am Ioniq, ihm scheint do e Kälte egal zu sein. Unser Ioniq lädt jedenfalls fühlbar, gleich, egal ob kalt oder warm. Und dann die Heizung. Heute morgen zog sie kurzfristig über 4 KW und kurze Zeit später war die Kiste warm. Echt der Hit das Auto. :)
Umso blöder, das der neue Akku des Kona offensichtlich extrem kastriert wurde. Da muss Hyundai schnellstens Verbesserungen aus dem Hut zaubern und wenn es erst einmal eine neue BMS Steuerung ist. So ist es jedenfalls ein echter Rückschritt.
Dateianhänge
58DEA2B0-7F35-4CF3-926C-EBADC5ABF568.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist eine tolle Grafik. Woher ist die und wo ordnet sich der Ioniq28 ein?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Der 39,2 kWh Kona hat eine geringere Systemspannung als der mit 64kWh (327V vs 356V). Da der Strom bei CCS auch am Limit ist (200A), ist die maximale Ladeleistung zwangsläufig geringer.

Quelle:
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... -daten.pdf

Beim Ioniq Facelift erwarte ich das gleiche Akkulayout (96s2p) wie beim "alten".
Vgl. Kona 39,2kWh: 90s2p; Kona 64kWh: 98s3p
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
logic hat geschrieben:Das ist eine tolle Grafik. Woher ist die...
https://mytechtv.com/2019/01/20/new-38- ... rd-leaf-e/

logic hat geschrieben:...und wo ordnet sich der Ioniq28 ein?
Das wüsste ich auch gern.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also dieses Video hier
https://www.youtube.com/watch?v=2FwCoJhuRaA wo ein kalter 39er Kona geladen wird hat mich doch etwas erschreckt.
Ich hab den Youtuber bewundert wie gelassen er das nimmt.
Ich muss zugeben, das enttäuscht mich schon etwas und ich hoffe inständig, dass beim größeren IONIQ-Akku eine ganz andere Zellchemie eingesetzt wird.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag