Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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Wo finde ich Informationen zur Ladezeit/-geschwindigkeit?
Bisher habe sich alle Ankündigungen dazu ausgeschwiegen.

(Ich befürchte derzeit sehr stark, dass der IONIQ den Akku des kleinen Kona bekommt bzw. einen sehr ähnlichen Akku und damit zwar die initiale Reichweite steigt - danach aber der Spass vorbei ist.)
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Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

AgV8DdmU
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Axxel hat geschrieben:Der Kona lädt innerhalb der SoC Kurve mit 0,9 C, der Ioniq mit 2,28 C, das sind ca. 52 km pro 10 Min vs. ca. 80 km pro 10 Min. Nach Volladung gibt es einen nennenswerten Reichweiten-Zeitvorteil, danach kehrt es sich um. Wie hoch die Ladeleistung des neuen Kona sein wird steht in den Sternen. So ein richtig gutes Gefühl habe ich allerdings nicht. :roll:
Sehr wage Zahlen... irgendwie.

An einem CCS-Lader mit min. 80 kW (Angaben aus Prospekt und von Fastned):
Ioniq28 0-80% SOC in 23 min. => 58,43 kW im Schnitt => 2,08 C (max. Ladeleistung bis 77% SOC ca. 60-70 kW)
Kona39 0-80% SOC in 54 min. => 34,84 kW im Schnitt => 0,88 C
Kona64 0-80% SOC in 54 min. => 56,88 kW im Schnitt => 0,88 C (max. Ladeleistung bis 40% SOC ca. 72-77 kW, bis 72% SOC ca. 57-59 kW)

Bis 40% SOC liegen Kona64 und Ioniq28 bzgl. Ladeleistung in km/h fast gleichauf. Bezieht man die "Rüstzeiten" beim Laden hinzu (Anfahrt + Ladevorgang starten und beenden + Abfahrt), dann sind Kona64 und Ioniq28 beim normalen Autobahn Tempo von 120-130 km/h gleichauf (110 km/h im Schnitt aufgrund Baustellen und LKW).

Der Kona39 sieht da natürlich kein Land, da die durchschnittliche Ladeleistung mit 35 kW viel zu gering ist.

post902361.html#p902361
post884569.html#p884569
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 20. Jan 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

logic
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Es zeigt sich allerdings beim Kona jetzt schon, dass man mit der größeren Batterie prozentual öfter an 175kW+ Ladern laden kann, man hangelt sich sozusagen von einem zum nächsten ohne zwischendurch mit 50kW laden zu müssen.
Das macht den Koma dann aktuell schon noch schneller als den Ioniq, auch wenn die Infrastruktur ja weiter ausgebaut wird.
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Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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Yep, logic hat Recht.

Ich bin letzte Woche in Bonn gewesen (eine Strecke knapp 500 km) - und konnte das ausnahmslos mit Ladern >100 kW abdecken.
Mit dem IONIQ wäre ich zwangsweise an der einen oder anderen 50 kW-Ladesäule hängen geblieben und wäre damit erheblich langsamer gewesen. Die Quote hätte vermutlich bei 50 % gelegen.

Bei der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit wird dies wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Über den Daumen würde ich davon ausgehen, dass man aktuell beim IONIQ auf ca. 20-30 % HPC auf Langstreckenfahrten kommt und beim Kona auf rund 50 %. Das variiert natürlich massiv von Strecke zu Strecke.
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Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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umrath hat geschrieben:....Ich bin letzte Woche in Bonn gewesen (eine Strecke knapp 500 km) - und konnte das ausnahmslos mit Ladern >100 kW abdecken.
Mit dem IONIQ wäre ich zwangsweise an der einen oder anderen 50 kW-Ladesäule hängen geblieben und wäre damit erheblich langsamer gewesen. Die Quote hätte vermutlich bei 50 % gelegen....
Auf genau der Strecke müsste ich mit meinem IONIQ genau 1x (kurz) an einen 50kw Lader - sonst könnte ich auch alles mit den "Superschnellladern" abdecken. Allerdings müsste ich in dieser Jahreszeit 4x "raus" (Sommer nur 3x) um nicht über die 83% zu laden. Beim Laden verliere ich nix - zwar muss ich 1x für ca. 15 Minuten an eine 50kw Lader - dafür braucht der Kona schon einiges mehr. Das dürfte sich egalisieren. Bleiben nur noch die 2-3 Mal mehr von der Autobahn runter, Stecker an und wieder ab und wieder auf die Bahn. Sagen wir mal ca. 15 Minuten insgesamt. Sorry, aber da rede ich bei einer Strecke knapp 500 Kilometer nicht von "erheblich langsamer".
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Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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Der Kona39 hat einen 90s2p konfigurierten Akku (Nennspannung 327V), der Kona64 hingegen eine 98s3p Konfiguration (Nennspannung 356V)

Beide haben sicherlich identische Zellentypen.

64kWh (vom Kona64) geteilt durch (96s * 3p) mal (90s * 2p) = 39,2kWh (vom Kona39)

Der Kona64 hat wenn ich nicht nicht irre max. 78kW Ladeleistung.
Rechnet man nun 78kW geteilt durch (96s * 3p) mal (90s * 2p) so erhält man 47,7kW max. Ladeleistung für den Kona39.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 21. Jan 2019, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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AgV8DdmU hat geschrieben:Sehr wage Zahlen... irgendwie.

An einem CCS-Lader mit min. 80 kW (Angaben aus Prospekt und von Fastned):

Bis 40% SOC liegen Kona64 und Ioniq28 bzgl. Ladeleistung in km/h fast gleichauf.
Du bezeichnest meine aus real Life Daten gerundeten Zirkawerte als wage und zitierst Prospektangaben? Und dann vergleichst du obendrauf mit völlig praxisfremden 40% SoC Ladungen? Ich bin ja für jede Gegenrechnung mit Praxisbezug offen, aber bei reiner Schönrechnerei ... Sry.

SoC Ladung ist 10% - 80% und einer Berechnung der SoC-Ladeleistung kann nur das mathematische Mittel daraus zu Grunde liegen.

Aber... nix für Ungut. 8-)
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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Ruhig bleiben ;)
Die Zahlen von @AgV8DdmU sind schon sehr, sehr praxisnah, das kannst Du vermutlich nicht wissen.
Im Übrigen kann ich die Zahlen von ihm gut nachvollziehen, während Du den Bezug zu Ladegeschwindigkeit in Kilometern herstellst. Da der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig ist, sind diese Zahlen natürlich aus Praxiserfahrung ermittelt, besitzen aber auch keine Allgemeingültigkeit. Das war vermutlich mit wage gemeint.

Bis nicht feststeht welche Zellen im Ioniq verbaut werden, sind das hier alles eh nur Mutmaßungen :)

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

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IO43 hat geschrieben:Ruhig bleiben ;)
Sowieso... :)
IO43 hat geschrieben:Die Zahlen von @AgV8DdmU sind schon sehr, sehr praxisnah, das kannst Du vermutlich nicht wissen.
Also, aus diesem Thread

ladeequipment/ladekurven-vergleich-alle ... 37447.html

sagt der Chart doch eigentlich etwas Anderes:

Bild
Zuletzt geändert von Axxel am So 20. Jan 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq

Helfried
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Die Überschrift von dem Thread ist eigentlich ganz schön Hartz IV, ist das schon jemandem aufgefallen?
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