laden mit ZOE-Kabel

laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
hallo,

wir haben eine/n Zoe und in rd. 2 Wochen kommt der Ioniq.

Der Ioniq hat eine Typ2-20A-Kabel beigelegt (oranges Spiralkabel). Damit kann er nur mit 4,6 kW laden.

Darf ich ihn auch mit dem Zoe-Kabel (32A) laden, um damit die maximale 1-phasige Ladeleistung von 6,6 kW ausnutzen zu können?

Wir haben eine mobile Ladebox, die max. 22kW/32A liefern kann und damit den/die Zoe mit hoher Schwuppdizität auflädt.
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: laden mit ZOE-Kabel

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Du kannst das Zoe Kabel nutzen. Kein Problem
Außer: dein Netzbetreiber hat was gegen die Schieflast.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
geht problemlos.
Mache ich ebenfalls (hab auch ne Zoe und nen Ioniq)

Im Unterschied zur Zoe ist aber der Ioniq auf AC nicht "schwuppidiwup" vollgeladen. ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Du kannst das Zoe Kabel nutzen. Kein Problem
Außer: dein Netzbetreiber hat was gegen die Schieflast.
... immer diese "Schieflast" - :evil: - was ist bei 6 kW anders als bei 4 kW? Scheint mehr ein rein formales/institutionelles Problem zu sein ;)

Ansonsten danke an Alle für die schnellen und positiven Antworten. Mich hatte irritiert, dass das Ioniq-Kabel auch adernseitig 1-phasig ist und der Ioniq vielleicht auf ein 3phasiges Kabel "verschnupft" reagiert...

Dass der Zoe mit AC mehr als 3x so schnell laden kann, ärgert mich auch etwas...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: laden mit ZOE-Kabel

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Die Schieflast habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Zu dem Thema gibt's schon genug.
Ich weiß nicht ob es der Grund für Hyundai Deutschland war, dieses kastrierte Kabel beizulegen oder was anderes (Handhabung?).
Mir war das Zoe Kabel zu schwer, darum habe ich mir ein 1 phasiges, glattes Kabel geleistet (32A). Das bekommt man auch besser unter den Kofferraumboden.
Schieflastkonformität kannst du ja an deiner mobilen Wallbox herstellen(wenn nötig).
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
Nominell darfst du privat nicht mehr als die 4,6 kW einphasig ziehen. Daher legt Hyundai das Kabel bei.

Praktisch ist das völliger Blödsinn und bis auf SWM interessiert das auch so gut wie niemanden. Sollte es auch nicht.
Technisch geht die Ladung mit dem 32 A-Kabel völlig problemlos. Einstecken und der IONIQ ist ziemlich flink wieder voll.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte es besser gefunden, Hyundai hätte gar kein Typ2 beigelegt statt dieses kastrierte.
Jetzt scheue ich die Investition für ein 32A Kabel, weil es mir nur 2-3 mal im Jahr irgendeinen Vorteil bringt. Ich hätte durch ein 32A Kabel jetzt vielleicht 5€ im letzten Jahr gespart. Lohnt sich also nicht wirklich.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
Ich habe auch lange gezögert, bevor ich mir ein 32 A-Kabel gekauft habe.
Inzwischen bin ich froh, dass ich es habe, denn der Unterschied ist spürbar, gerade an 11 kW-Säulen.

Aus finanzieller Sicht macht das zusätzliche Kabel keinen Sinn.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
Einfach die ioniq Kabel den Zoe Fahrern anbieten, die mit eigener PV so richtig langsam laden wollen um viel Sonnenstrom in den Akku zu bekommen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: laden mit ZOE-Kabel

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich habe auch lange gezögert, bevor ich mir ein 32 A-Kabel gekauft habe.
Inzwischen bin ich froh, dass ich es habe, denn der Unterschied ist spürbar, gerade an 11 kW-Säulen.
Du meinst bestimmt 32 A Säulen, an solchen mit 11 kW machts ja keinen Unterschied.
Ich habe mich auch erst für ein 32 A Kabel entschieden als ich eines bekommen konnte welches auch als Verlängerungskabel zu gebrauchen ist...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag