Laden in München

Re: Laden in München

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Oder probiere mal die Vattenfall-Ladekarte. Ich meinte es gäbe hier User bei denen sie ging.
30 Cent/kWh, keine Bereitstellungskosten, keine Grundgebühr.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich finde die Ladepay-Tarife für Ad-hoc-Ladung nicht schlecht, vor allem benötigt man keinerlei anderen Vertrag:
"AC: Je 3,50 Euro für die erste und zweite Stunde, danach 2,00 Euro für jede weitere Stunde. Es besteht die Möglichkeit zwischen 1, 2, 3 oder 4 Stunden Ladezeit zu wählen." (Quelle)

Ab einer Ladeleistung von 11 kW ist dies mE durchaus fair und günstiger als bei NewMotion. Die Abrechnung erfolgt via PayPal.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
OK, erst mal Danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, ist also nicht die Stadt München an den deutlich erhöhten Preisen schuldig sondern (in meinem Fall) NewMotion. Ich kann die betreffende Ladesäule nicht mit ChargeMap, PlugSurfing oder Echarge verwenden.
Wenn ich über Nadeletz gehe, zahle ich für 8 Stunden 19,00 EUR, bisher 9 EUR. Vattenfall funktioniert lt. Web nur in Hamburg und Berlin.
So wie ich das sehe, bleibt mir nichts anderes übrig als die Karte der Stadtwerke zu nehmen, bei einer Vollladung mit 8 Stunden (weil 16A) zahle ich 14,40 EUR für (sagen wir) 200 KM. Das sind ca. 7 EUR für 100 KM, etwas günstiger als ein Verbrenner. Allerdings muss ich mir immer genau den Wecker stellen, damit ich genau wenn der Wagen voll ist, sofort wegfahre.
Noch ein Hinweis für den Foristen der das unnötige Zuparken kritisiert. Natürlich stimm das, allerdings könnte man das für Nachts anders regeln. Es ist Blödsinn zu glauben, dass ich um 3 Uhr nachts aufstehe weil das Auto voll ist damit um 3:30 Uhr ein anderer seinen Wagen dranhängt. Am Tag ist die Zeit eh auf 4 Stunden begrenzt.
Das Hauptproblem scheint mir hier der Ioniq zu sein, der nur mit einer Phase laden kann und nicht die 22KW ausschöpft, dann wäre das alles kein Problem. Oder sehe ich da was falsch?

Re: Laden in München

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Sorry - Ihr habt ja recht - copy and paste Fehler :oops:

Aprospros: Vielleicht solltet Ihr mal woanders euch aufhalten. Beim Anbieter Ladeverbund Franken+ wird an jeder Säule mittels eine Preistabelle angegeben, was das Laden kostet.

Hier ein Beispiel:
Preistafel_Ladeverbund_Franken+.JPG
Preisaushang bei Ladeverbund Farnken+
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zunächst: Die Stadt München legt gar keine Tarife fest und betreibt auch keine Säulen, sondern die Stadtwerke München GmbH. Diese ist zwar städtisch, aber in Ihrem wirtschaftlichen Handeln weitgehend frei. Tarife werden nicht von der Politik festgelegt, sondern von der Geschäftsführung der SWM.

Dann: Preise legt immer der Vertragspartner fest, nie der Lieferant (Verbot der vertikalen Preisbindung). Nur NewMotion entscheidet, welchen Preis sie ihren Endkunden in Rechnung stellen. Bislang waren dies (recht teure) 0,49 Euro pro kWh, nun kommt eine Einmal- und Zeitkomponente dazu. Die Kommunikation zu diesen Preisen fand am 30.01.18 via E-Mail statt. Hast du diese nicht bekommen? Der Betreff lautete: "Tarife für öffentliches Laden bei Allego, EnBW und Ladenetz haben sich geändert".

Zur Ladedauer: In München dürfen AC-Ladesäulen von 9-18 Uhr maximal 4 Stunden genutzt werden (mit Parkscheibe), außerhalb dieser Zeit länger. Auch ich halte es für unzumutbar, nachts um 3 Uhr aufzustehen und sein Fahrzeug umzuparken. Diese Bequemlichkeit kostet bei den SWM 1,80 Euro pro Stunde und bei NewMotion eben aktuell 1,19 Euro pro Stunde.

Ich selbst lade so gut wie nie nachts - vielleicht 2-3x im Jahr. Der i3 lädt Dank 11 kW recht flott und der Tesla schafft es auch recht gut zum nächsten Supercharger ohne 100% SoC. Der Hyundai Ioniq ist beim AC-Lader wirklich schlecht aufgestellt, was sich bei Zeittarifen leider rächt. Vielleicht ist für dich die kostenfreie DC-Säule am Olympiapark interessant. Dort kann dein Ioniq mit bis zu 70 kW laden - kostenfrei!

@Erich2405: Der Preisaushang ist ja nett, aber gilt nur für direkte Kunden von Franken+. Ich finde das verwirrend. Dann steht auf der Säule der SWM drauf "1,80 Euro pro Stunde". Wem hilft das nun? Dem direkten Kunden der SWM eher nicht, denn der kennt diesen Einheitspreis. Ad-hoc Ladegästen via Ladepay schon nicht mehr und Roaming-Kunden auch nicht.
Zuletzt geändert von geko am Mo 12. Feb 2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München

USER_AVATAR
read
Ts-ioniq hat geschrieben:Das Hauptproblem scheint mir hier der Ioniq zu sein, der nur mit einer Phase laden kann und nicht die 22KW ausschöpft, dann wäre das alles kein Problem. Oder sehe ich da was falsch?
Kein einziges E-Auto auf dem europäischen Markt kann an den simplen AC-Ladestationen die 22kW ausschöpfen - jedenfalls nicht bei winterlichen Temperaturen. Während die überwiegende Zahl aktueller E-Autos von Haus aus an AC nur mit weniger als 11 kW laden kann, bricht ein kalter Zoe auch auf 4-7 kW ein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Laden in München

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Ts-ioniq:
Die Vattenfall-Ladekarte gilt (eigentlich) im gesamten Ladenetz.
Ist in deren Preis- und Leistungsverzeichnis (https://emobility.vattenfall.de/produkte/preise/) auch so aufgeführt. Ich habe die Karte schon außerhalb der o.g. Städte benutzt. Weir weg von Hamburg und Berlin.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Kein einziges E-Auto auf dem europäischen Markt kann an den simplen AC-Ladestationen die 22kW ausschöpfen - jedenfalls nicht bei winterlichen Temperaturen. Während die überwiegende Zahl aktueller E-Autos von Haus aus an AC nur mit weniger als 11 kW laden kann, bricht ein kalter Zoe auch auf 4-7 kW ein.
Lass uns den Thread nicht durch Behauptungen vom Thema weglocken. Die These, dass eine höhere fahrzeugseitige AC-Ladeleistung das Problem zumindest mindern würde, ist korrekt. Fahrzeuge wie der BMW i3, ältere Teslas mit 22 kW Doppellader (aber auch aktuelle mit 16,5 kW Lader), die früher erhältliche B-Klasse von Daimler sowie der ZOE senken AC-Ladekosten bei Zeittarifen im Vergleich zu 6,6 kW Ladern signifikant.

Dass man im Winter Akkus besser warm nach Ankunft und nicht kalt vor Abfahrt laden sollte, versteht sich von selbst.

Zu Vattenfall: Die Karte kann funktionieren, muss aber nicht. Ich kenne beide Fälle. Es gibt hier offenbar große "Herausforderungen" bei der Aktivierung fürs Ladenetz auf Seiten Vattenfalls. Ladenetz selbst schreibt so nett auf deren Website: "Aufgrund zeitweiliger Störungen ist das Roaming mit folgenden Partnern nur eingeschränkt möglich: Vattenfall (...)"
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Geko:
Der Versuch mit Vattenfall ist es immer wert. Die Karte kostet nichts und mit einen 6,6 o. 7,2 kW-Lader fast alternativlos im Ladenetz.
Der hinweis bzgl. des nicht funktionierenden Roamings steht dort übrigens schon seit Jahren.
Ich hatte mir die Karte einfach bestellt und siehe da, Ladenetz ging bei mir immer.

Mein Tipp für andere Ladenetz-Städte: Ausprobieren, denn es kostet nichts und wenn es denn klappt ist es wesentlich günstiger, als Zeittarife.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden in München

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Mein Tipp für andere Ladenetz-Städte: Ausprobieren, denn es kostet nichts und wenn es denn klappt ist es wesentlich günstiger, als Zeittarife.
Dem schließe ich mich auf jeden Fall an! Mit dem Hinweis: Erst testen, ob die Karte beim Ladenetz funktioniert, bevor ich euch darauf verlasst.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag