Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Zum Beispiel an allen Tank&Rast Innogy-Säulen kann man die Ladung nur noch per App stoppen, die Tasten sind funktionslos. Wenn dort der Server spinnt oder man einfach nur keinen Empfang hat, kann man die Ladung nur auf dem oben genannten Wegen beenden.
Anzeige

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich bin erfahrener Zoe Fahrer.
Bei der Zoe (AC Ladung) stoppt man die Ladung am Auto durch Entriegeln vom Stecker mittels Taster im Cockpit
oder Taster auf dem Schlüssel.

Da ich es so gewohnt bin, habe ich bei der Probefahrt mit dem Ioniq an der CCS Säule das Kabel auch nicht rausbekommen.

Entriegeln vom Cockpit, Auf/Zusperren vom Auto oder ziehen der Notentriegelung im Kofferraum hat nicht funktioniert.
Beenden von der Säule aus habe ich, da ich es nicht gewusst habe, erst danach probiert.
Da hat es geklappt.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@rolfus: Welche Säule war es denn? Vlt. kann so der Hinweis auf ein mögliches Entriegeln an der Säule gegeben werden.
Ansonsten: Hotline des Säulenbetreibers fragen.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

RolFus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 22:07
read
Es war diese hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -66/21221/
Winterbruckenweg 6686316 Derching

Und in der Tat nutzen beim Ioniq keine „Entriegelungsknöpfchen“ um den Ladevorgang zu stoppen. Da die Säule ansonsten normal lief - also nix abgestürzt - und ich mit der Verspätung leben konnte habe ich vom Notaus abgesehen. Im Ladesäulenmenü habe ich nix zum abbrechen gefunden...
Ioniq seit 17.02.2018

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn man die Säule über die e-Charge App startet, erscheint unten wo Laden steht eine Schaltfläche Ladung stoppen.
Screenshot_20180221-095705.png

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
read
RolFus hat geschrieben:Und in der Tat nutzen beim Ioniq keine „Entriegelungsknöpfchen“ um den Ladevorgang zu stoppen.
Die Notentriegelung gibt den Stecker frei. Und wenn dieser entfernt wird, verliert die Säule den Datenkontakt und schaltet den Strom ab. Ich meine den Bowdenzug in der Mitte unten im Kabelfach. Der an der linken Seite öffnet nur den Deckel.

Nach öffnen der Türen wird normalerweise ebenfalls der Stecker für 10s freigegeben und man kann ihn herausziehen. Nach 10s verriegelt er automatisch wieder. Man muss also schnell sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben:Nach öffnen der Türen wird normalerweise ebenfalls der Stecker für 10s freigegeben und man kann ihn herausziehen. Nach 10s verriegelt er automatisch wieder. Man muss also schnell sein.
Bei CCS funktioniert das aber nicht so.

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
An der Säule in Derching war ich auch schon. Zum Ladeende auf dem Display einfach den Stecker (CCS) auswählen und auf Ladeende drücken?! Analoge bedienung zum Ladestart.
So, wie bei den kostenlosen T&R auch.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben: 2. Der Knopf links unterm Lenkrad. Hier wird nicht nur die Klappe entriegelt sondern auch der Stecker und somit die Ladung unterbrochen.
Nein, der entriegelt nur die Klappe und nicht den Stecker. Da kannst du drauf rumdrücken soviel du willst - den Stecker bekommst du damit nicht frei. Leider.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Laden an CCS-Säule abbrechen/stoppen

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Nein, der entriegelt nur die Klappe und nicht den Stecker. Da kannst du drauf rumdrücken soviel du willst - den Stecker bekommst du damit nicht frei. Leider.
Ja da hast Du Recht. Habs gestern nochmal versucht. Aber Zu- und Aufsperren und innerhalb 10s den Stecker ziehen hat funktioniert. Ob da auch an CCS geht, werde ich am Wochenende mal testen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag